3er sitzbank mittlere reihe

  • hallo zusammen,


    ich hätte da mal ne frage zu ner 3er sitzbank für nen t4. mein t4 ist baujahr 1991. ich würd meine sitzgruppe gern erweitern. muss ich sitzbänke aus dem baujahr nehmen, oder bekomme ich auch andere aus späteren baujahren eingebaut?
    leider habe ich nirgends eine 3er sitzgruppe für mein baujahr im netz gefunden. sehe aber viele 2er mit zusätzlichem einzelsitz. wäre es auch zb möglich, einen einzelnen sitz dazu zu montieren?


    mfg

  • hallo,


    deine frage wurde in diesem forum schon öfters behandelt und die forum-suche rechts oben hilft dir dabei!


    die dreier-sitzreihe war nur im T4 mit kurzem Radstand und dort in der DRITTEN Sitzreihen verbaut.


    Davon kann man prinzipiell auch abweichen, ich habe sie bei mir bei meinem T4 mit langem Radstand verbaut. die entsprechenden lächer und gewinde waren zwar im boden noch nicht vorhanden, aber das nachträgliche anbringen war keine große hexerei.


    KEINESFALLS aber kannst du die dreier-bank in die zweite sitzreihe geben, denn diese wäre ja auf höhe der Schiebetür und somit kannst du die seitlichen haken nicht anbringen.


    statt der dreier-bank kannst du immer und überall die 2er+1er komibnation einbauen, das war in späteren modell-jahren auch beim kurzen radstand die standardvariante, zumal die dreierbank auch keine kopfstützen hatte und dies später verboten wurde.

  • Zitat

    hallo zusammen,


    ich hätte da mal ne frage zu ner 3er sitzbank für nen t4. mein t4 ist
    baujahr 1991. ich würd meine sitzgruppe gern erweitern. muss ich sitzbänke
    aus dem baujahr nehmen, oder bekomme ich auch andere aus späteren baujahren
    eingebaut?


    Ja, unter einer Bediungung:
    Es muss die sog. "Pilzkopfaufnahme" vorhanden sein.
    Sitz vonm Schienensystem (des MV) gehen nicht.

    Zitat

    leider habe ich nirgends eine 3er sitzgruppe für mein baujahr im netz
    gefunden. sehe aber viele 2er mit zusätzlichem einzelsitz. wäre es auch zb
    möglich, einen einzelnen sitz dazu zu montieren?


    Für die 2. Reihe funktioniert die 3er Bank nicht da die Füsse dann in der Eintritts-Stufe stehen würden.
    Da geht nur die 2er Bank plus zusätzlichem Klappsitz.
    Der Klappsitz hat einen besonderen schmalen Fuss.


    Screwi

  • entschuldigung, aber da stimmt was nicht


    oder bekomme ich auch andere aus späteren

    Zitat

    baujahren


    Ja, unter einer Bediungung:
    Es muss die sog. "Pilzkopfaufnahme" vorhanden sein.
    Sitz vonm Schienensystem (des MV) gehen nicht.


    die "pilzkopfaufnahme" muss nicht vorhanden sein. bohrst ein loch und nietest (blindniet) unten die entsprechende platte dran, wie von VW vorgesehen. es ist eine platte, welche schon ein Mutter als Gewinde draufgeschweißt hat.


    Zitat

    Für die 2. Reihe funktioniert die 3er Bank nicht da die Füsse dann in der
    Eintritts-Stufe stehen würden.
    Da geht nur die 2er Bank plus zusätzlichem Klappsitz.
    Der Klappsitz hat einen besonderen schmalen Fuss.


    wie ich schon geschrieben hatte, geht 3er-bank nicht in der 2er reihe; aber nicht aus diesem hier aufgeführten grund, der ist schlichtweg falsch. denn die dreibank hat ja nur in der mitte einen fuß und der würde daher nicht in der eintrittsstufe stehen ;)


    und der klappsitz hat keinen "besonderen schmalen fuß" (ich hab keine ahnung, was das heißen soll - logisch, dass der sitz schmäler ist als ein 2er sitz ... aber sonst ist da nix extraschmal) bei den neuern baujahren sind in reihe 2 und 3 beide male dieselben sitze verbaut.

  • Ja,genau die Bank kannst Du nachträglich auf dem Pilzkopfsystem anbringen,hab genau dieselbe Bank nachgerüstet
    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L