T4 kauf - Aufstelldach und mehr

  • Hallo zusammen,


    habe mich doch in ein Forum verirrt, weil ich während meiner Suche nach einem geeigneten VW Bus – trotz sorgfältigem Lesen diverser Seiten - doch noch einige offene Fragen habe.
    Wir (Familie mit 2 Kindern 3J./5J.) suchen einen VW-Multivan mit Aufstelldach ohne Küchenzeile.
    Da ein relativ neuwertiger T5 (ab BJ 2008) unser Budget sprengt und es unsere gesuchte Variante auch kaum auf dem Markt gibt, suche ich inzwischen nach T4 Multivan Modellen ab BJ 2002.
    Unsere Hauptüberlegungen sind dabei:


    1.flexibler Innenraum mit kleinem Tisch und drehbaren Sitzen
    2.Hochdach für Übernachtungen zwischendurch (z.B. bei Freunden oder auf längerer Urlaubsfahrt.
    3.Möglichkeit eine Dachbox mitzunehmen um ohne großes Umräumen bei längeren Urlaubsfahrten „unten“ eine Liegefläche zu schaffen.


    Habe heute diesen T4 Probe gefahren http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=129270505.


    Soweit ist dabei alles in Ordnung. Allerdings tauchen jetzt weitere Fragen auf.


    1.Gibt es bei T4 mit Aufstelldach überhaupt die Möglichkeit eine Dachbox draufzupacken? Oder geht das nur bei T5 / Daimler Viano?
    2.Falls ein nachträglicher Einbau eines Aufstelldaches in Frage kommt: Ist dort die Liegefläche etwas breiter (evtl. wegen außenliegender Mechanik) als bei dem original Westfalia Dach (Fläche ca. 1m - etwas wenig für zwei Kinder)
    3.Sind diese Überlegungen total doof weil, …


    Für Anregungen und Hinweise schonmal im Voraus vielen Dank!


    Matthias

  • die gibt es auch für Vier, Gepäck kann unten liegen bleiben, und sie sind halbwegs Löwensicher...


    Mehr Breite wird oben kaum möglich sein. Die Aufstellmechanik ist ja sehr schmal. Für zwei Kinder reicht das dicke. Wenn es kalt wird schläft sowiewo der Papa oben, wetten?! Es zieht nämlich gerne durch die Zwangsbelüftung.

  • ja und mit dem Aufstelldach kannst Du tatsächlich keine Dachbox mehr mitnemen, da ist das die wesentlich bessere Variante...



  • Jedenfalls ist (bei uns) der erste Preis "im Dachzelt schlafen". :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    ja und mit dem Aufstelldach kannst Du tatsächlich keine Dachbox mehr
    mitnemen


    Wieso sollte das nicht gehen? Gut, man benötigt dafür entsprechende Vorbereitungen beim Aufstelldach:
    * Entweder Schienen seitlich des Daches (Top-Rails) + Dachgepäckträger - muss vor dem Aufstellen demontiert werden. Oder
    * Schienen auf dem Dach (z.B. Zoelzer) mit entsprechendem Träger - ist je nach Gewicht nicht empfehlenswert in vollem Zustand das Dach mit Box aufzustellen.


    Zu beiden Systemen gibt es hier etliche Erfahrungsberichte im Forum. Auf jeden Fall GEHT es, eine Dachbox auch mit Aufstelldach zu kombinieren.


    Daneben hat aber auch ein Dachzelt etliche Vorteile - aber auch Nachteile.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    ».....

    Zitat

    Soweit ist dabei alles in Ordnung. Allerdings tauchen jetzt weitere Fragen
    auf.


    1.Gibt es bei T4 mit Aufstelldach überhaupt die Möglichkeit eine Dachbox
    draufzupacken? Oder geht das nur bei T5 / Daimler Viano?


    Dachbox auf Aufstelldach - geht.
    Lediglich Gewichtsproblematik und "wie komme ich im angehobenen Zustand ran" beachten.


    Zitat

    2.Falls ein nachträglicher Einbau eines Aufstelldaches in Frage kommt: Ist
    dort die Liegefläche etwas breiter (evtl. wegen außenliegender Mechanik)
    als bei dem original Westfalia Dach (Fläche ca. 1m - etwas wenig für zwei
    Kinder)


    Zilka-Variante (ev. SCA-Dachschale) hat die Mechanik außenliegend.


    Zitat

    3.Sind diese Überlegungen total doof weil, …


    ... es gibt noch das Dachzelt.
    War aber eher als Scherz auf Deine schöne Vorlage in der Frageform gedacht. :D


    Zitat

    Für Anregungen und Hinweise schonmal im Voraus vielen Dank!


    Matthias


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Matthias, wir sind als Familie mit 2 Erw. und 4 Kindern im T4 Multivan mit Aufstelldach unterwegs. (wg. geplanter Neuanschaffung habe ich den übrigens heute in der Rubrik Fahrzeuge-Biete eingestellt - Grüner Bus Bj93).
    Zu Ihren Fragen kann ich folgendes beitragen: Dachbox auf dem Aufstelldach geht theoretisch, ist aber unpraktisch, da dann das Dach mit beladener Box nur sehr mühsam hochzudrücken geht. Wir sind letztlich ums Umräumen vor der Nacht nie drumherum gekommen, haben uns nun für eine Ausbauvariante auf Transporterbasis mit LR und höherer Gepäckablage entschieden, so daß das Gepäck größtenteils unter der Schlaffläche Platz findet. Bei nachträglichem Einbau eines Aufstelldaches wird die Schlaffläche nicht wesentlich anders, allerdings reicht die Breite nach unseren Erfahrungen für zwei Personen gut, für 2 Kinder alle mal. Zu guter letzt hat sich der von uns an stelle des zweiten Rückwärtssitzes eingebaute kompakte Küchenblock auf allen Fahrten als ungeheuer praktisch erwiesen - würde ich nicht drauf verzichten. Na dann viel Spaß und alles gute. Wenn Sie sich für unseren Bus interessieren, können Sie gerne Kontakt aufnehmen.:-) "Sechsineinem"