Instrumentenausfall beim T4, 75kw TDI von 2000

  • Hallo Miteinander!


    Zuerst sind die Instrumente nur temporär ausgefallen, aber nun seid ein paar Tagen komplett tot - is a bisl blöde ohne Geschwindigkeitsanzeige :)
    Hat jemand eine gute Idee, was es sein könnte? Lötkolben und Messgerät wären verfügbar!


    Besten Dank im Voraus!
    Gruss aus Krefeld,
    Jens


  • Hallo,


    die beliebteste Fehlerquelle sind denk ich immer kalte Lötstellen am Kombiinstrument. Einfach ausbauen und ALLE GUT prüfen, nicht nur den Spannungskonstanter! Bei warmen Temperaturen, wenn sich das Material ausdehnt, ist der Ausfall oft weg, wenn es kalt wird, tritt er wieder auf. Siehe auch "Betrieb und Probleme" hier.


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Zitat

    Moin,


    welche Instrumente denn?
    Tacho? Drehzahl? Temperatur?...


    Den Spannungskonstanter brauchst Du nicht versuchen, weil der bei T4 ab
    1996 kein Thema ist.




    Moin Udo,


    alles ausgefallen bis auf die Digitaluhr, den Blinker links, die Hintergrundbeleuchtung und die km-Zähler - welche allerdings stehen geblieben sind!
    Kannst damit was anfangen?


    Gruss Jens

  • Hallo,
    ist bei dem Ausfall auch eine Sicherung mit defekt???


    Habe einen ähnlichen Fall gehabt, da war der Kabelbaum der Heckklappe defekt, sprich Nummernschildbeleuchtung etc. ausgefallen.


    Warum dann die halbe Instrumententafel mit ausfällt ist halt blöd.


    Gruß
    Peter

  • Hi Jens,
    hatte ich neulich auch. Zuerst Teilausfall der Anzeige, am Schluss alles bis auf Hintergrundbeleuchtung (ACV ´96). Letztendlich war die Platine ge- und damit der Stromfluss unterbrochen.