Drosselklappe

  • Guten Abend
    Seit einiger Zeit hängt mein Gaspedal. Ich dachte zu erst an den Zug. Dieser scheint es nicht zu sein. Beim manuellen betätigen der Drosselklappe ist ein Widerstand spürbar. Kurz vor Vollgas hackt sie.
    Ist das Normal?
    Was kann das Problem sein?
    Ich habe die Drosselklappe noch nicht ausgebaut, werde ich wohl morgen tun müssen.
    Ach ja Motor AAC BJ 6/95
    Danke Gruß Holger

  • Hi,
    Hab folgendes gemacht:
    - Gaszug am D-Stutzen ausgehängt
    - Drosselklappenhebel so betätigt; Ergebnis, hakt kurz vor Vollgasanschlag
    - Schlauch zur Ansaugbrücke entfernt; jetzt läßt sich die Drosselklappe ohne Hindernisse schön öffnen
    - WD 40 auf Feder aufgesprüht und alles wieder verbaut; geht schön
    Was war es?
    Meine Vermutung; Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung war zu dicht am DHebel verbaut; es sind aber keine Abriebspuren sichtbar
    Kann es auch etwas mit dem Unterdrucksystem zu tun haben?
    Gruß Holger

  • Vielleicht ist auch der Ansaugkanal etwas verkokt. Jetzt hast Du den Reibwiderstand an der Feder verringert, aber wenn es bald wieder klemmt solltest Du auch den Kanal innen mal säubern.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Vielleicht ist auch der Ansaugkanal etwas verkokt. Jetzt hast Du den
    Reibwiderstand an der Feder verringert, aber wenn es bald wieder klemmt
    solltest Du auch den Kanal innen mal säubern.


    Gruß BARdi


    Hallo Bardi
    Der Ansaugkanal ist sauber, auch die Drosselklappe. Ich hab noch nicht nach dem DHebel geschaut, ob der verdreckt ist. WD 40 scheint erstmal geholfen zu haben, denn nach gestriger Sonntagsfahrt hatte ich keine Probleme mehr.
    Gehe ich recht in der Annahme, das es nichts mit dem Unterdruck bzw Ansaugdruck zutun haben kann?
    Gruß Holger

  • Zitat

    Gehe ich recht in der Annahme, das es nichts mit dem Unterdruck bzw
    Ansaugdruck zutun haben kann?
    Gruß Holger



    Hi


    ich gehe davon aus das es nichts miteinander zu tun hat.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.