Verbrauchsdifferenz bei California Exclusive 102 und 150 PS

  • Moin, moin !


    In den Osterferien ist mir ein der ziemlich große Verbrauchsunterschied zwischen den T4 Motorvarianten von 102 PS und 150 PS aufgefallen.


    Auf einer Mess-Strecke von ca. 800 Km durch Südfrankreich (konkret vergleichbar da wir direkt hintereinander gefahren sind) hat sich für den 102 PS ACV Motor ein Verbrauch von durchschittlich 8,5 L auf 100 Km ergeben.


    Der T4 mit der 150 PS Maschine hat dagegen nur 6,5 Liter !!!! im 100 Km Schnitt benötigt. Dies wurde auf der Verbrauchsanzeige im Fahrzeug auch so angezeigt.


    Der California mit 150 PS war ca. 100 Kg leichter und als einzige Variable ist der Verbrauch der Standheizungen zu erwähnen, der etwas unterschiedlich gewesen sein kann.


    Meine Vermutung ist, dass das schwächer motorisierte Fahrzeug oft am Leistungslimit läuft, und daher ziemlich unwirtschaftlich arbeitet.


    Grüße! Holger


    mlf_image4181.jpg



  • Hallo Holger,


    ich gehe einmal davon aus dass der Rote der 150Ps war.


    > Na wenn der immer im Windschatten fährt! :D



    Nee, im Ernst. Ich brauche auch ca. 8-9 Liter. Waren wirklich nur 100kg Unterschied? Waren die Autos auf der Waage? Wenn nicht, wie voll waren Wassser- und Abwasser und Dieseltank??


    Also 6,5 Liter kommt mir schon extrem wenig vor.


    Bei welcher Drehzahl wurde geschaltet, welche Reifen waren mit welchenm Luftdruck drauf usw....



    CE - Gruß Andreas


    PS. CEs sind einfach schöne Autos :D

  • Das liegt sicher an deinen ganzen tollen Zusatzeinrichtungen :-))


    Ich brauch auch immer so etwa 9,5l mit dem 102PS, dabei ist aber meistens ein hoher Autobahnanteil dabei, und da lass ich es schon reißen. Strecke Landstraße komm ich nicht unter 8,5l.
    Den Unterschied kenn ich schon auch, aber nicht so krass. Schwiegerpapa hat den Multivan vollbeladen als Elektrikerauto mit 150 PS. Dr braucht auch oft um die 6,5l auf Strecke. Aber nur auf Strecke. Sonst ist die Differenz geringer.
    Es wurde hier auch schon oft berichtet, dass ein gechippter ACV danach weniger braucht, als vorher.


    Ich möcht allerdings dann nicht wissen, wie man die 77Ps CE treten muss :)

  • Moin!


    Also, zu den 6,5 l/100km bein 150PS CE kann ich nur meinen Respekt aussprechen. Bestmarke bei uns waren 7,3l/100km, was ich auch schon für diesen Schlachtkreuzer sehr gut finde. Aber darunter? Hmmm.


    Auf der Landstraße (ohne Berge) muß sich der große TDI eben kaum besonders anstrengen. Ich finde die Verbrauchsdifferenz plausibel, auch, wenn mir 6,5 l/100km sehr optimistisch erscheint.


    Gruß alex

  • :) Hallo,
    im Grunde ist die Antwort nicht alzu schwierig.


    Der 150Ps TDI ist im Getriebe anders übersetzt, sprich länger.
    Das heißt bei gleicher Geschwindigkeit hat der 150 Ps eine geringere Motordrehzahl als der 102 PS.


    Weniger Drehzahl weniger Verbrauch.


    Habe selber eine Multivan mit 150PS TDI und fahre diesen auf der Autobahn bei 120km/h auch bei 6,5 oder weniger auf 100km.


    Zum Vergleich bei 100km/h im 5 Gang dreht der Motor ca 2000U/min.


    Wer einen 102 PS fährt und steigt auf 150 um wird diesen als recht Durchzugsschwach untenherum bemängeln.


    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Gruß
    Peter:-) :) :)

  • Hallo !


    Erstmal danke für die vielen schnellen Infos.


    Es isr richtig, der Rote hat den stärkeren Motor.


    Die Erklärungen von Peter scheinen mir schon sehr schlüssig. Nun habe ich so viel an meinem CE verändert das ein Wechsel nicht in Frage kommt. Mit dem Verbrauch muss ich also leben.


    Mir ging es wie Alex, ich konnte das kaum glauben. Mein Bekannter hatte ja schon vorher von solchen Verbräuchen geschwärmt, da habe ich mich immer noch mit einem Messfehler getröstet. Der Zahn ist nun gezogen :D


    Aber ich glaube die Tankrechnung hängt jetzt eingerahmt über seinem Bett :)


    Sicher ist der Vergleich nicht offiziell, Luftdruck, Gewicht und ähnliches haben wir nicht überprüft. Ich hatte meine Frau mit (das Gewicht darf ich nicht verraten !) 40Kg durch einen Zusatztank und etwas Elektronik.


    Salve ! Holger

  • Das mit dem Windschatten würde mich schon nochmals genauer interessieren. Das würde den Unterschied erklären. Ich bin mal mit einer Caravelle ACV von Prag bis Karlruhe mit 5,5l/100km gefahren - immer schön im Windschatten. Das hab ich davor und danach nie wieder geschafft. Selbst bei zärtlichster Fahrweise und warmem Wetter waren nie weniger als 6,5 zu schaffen.
    Gruß, Joa





    Hallo Holger,


    ich gehe einmal davon aus dass der Rote der 150Ps war.


    > Na wenn der immer im Windschatten fährt! :D



    Nee, im Ernst. Ich brauche auch ca. 8-9 Liter. Waren wirklich nur 100kg
    Unterschied? Waren die Autos auf der Waage? Wenn nicht, wie voll waren
    Wassser- und Abwasser und Dieseltank??


    Also 6,5 Liter kommt mir schon extrem wenig vor.


    Bei welcher Drehzahl wurde geschaltet, welche Reifen waren mit welchenm
    Luftdruck drauf usw....



    CE - Gruß Andreas


    PS. CEs sind einfach schöne Autos :D

  • Hi,


    ich würd mal behaupten das man mit dem 75kW den gleichen Verbrauch hat wie mit dem 111er. Der 111er "dreht" zwar weniger weil er mehr Drehmoment hat ... aber das gibt es nicht ohne die entsprechende Einspritzmenge.


    Vermutlich ist der 75kW "vorn" gefahren und er 111er im Windschatten hinterher.


    Würde der 111er bei gleichen Bedingungen (Autos fahren nebeneinander) um die 2l weniger brauchen hätte er eine verbesserten Wirkungsgrad von über 20% ... und das glaube ich nicht.


    Warum ich mich hier melde :D was ist das denn für eine schicke Solarzelle auf dem blauen CE ?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Das mit dem Windschatten würde mich schon nochmals genauer interessieren.


    Hallo,


    hier eine Skizze:


    Es könnte einen kleinen Einfluss haben:




    mlf_image4187.jpg



    Abstand zwei Wagenlängen untereinander.


    Gruß Andreas

  • Moin Frank !


    Es war umgedreht, ich bin mit dem schwachen Teil vorweg geeiert (war ja Ostern :D ) aber bei ausreichendenm Sicherheitsabstand ist sowiso nichts mit Windschatten.


    Es läuft wohl darauf hinaus, dass wir noch mal eine Testfahrt machen müssen, die zu belastbareren Ergebnissen führt.


    Die Solarzelle ist von Kyocera KC 40 T1 die genaue Einbaubeschreibung findest Du hier im Forum:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=3&order=time


    Salve ! Holger





    [quote]Hi,


    ich würd mal behaupten das man mit dem 75kW den gleichen Verbrauch hat wie
    mit dem 111er. Der 111er "dreht" zwar weniger weil er mehr Drehmoment hat
    ... aber das gibt es nicht ohne die entsprechende Einspritzmenge.


    Vermutlich ist der 75kW "vorn" gefahren und er 111er im Windschatten
    hinterher.


    Würde der 111er bei gleichen Bedingungen (Autos fahren nebeneinander) um
    die 2l weniger brauchen hätte er eine verbesserten Wirkungsgrad von über
    20% ... und das glaube ich nicht.


    Warum ich mich hier melde :D was ist das denn für eine schicke Solarzelle
    auf dem blauen CE ?


    Gruß Frank

  • Zitat

    Hi,


    ich würd mal behaupten das man mit dem 75kW den gleichen Verbrauch hat wie
    mit dem 111er.


    Nein.


    Zitat

    Der 111er "dreht" zwar weniger weil er mehr Drehmoment hat
    ... aber das gibt es nicht ohne die entsprechende Einspritzmenge.


    Nein - das ist nun technisch wiedermal völliger Blödsinn.
    Mal stark verkürzt für den Laien:
    Drehmoment = Beschleunigen
    Getriebeübersetzung = (letztendlich) Drehzahl


    Zitat

    Gruß Frank


    Drei Punkte sind ausschlaggebend:
    - Längere Getriebeübersetzung beim 111er, dadurch sinkt (bei gleicher Geschwindigkeit) die Drehzahl. Verbrauch nimmt ab.
    - Windschatten, der cw-Wert wird quasi verbessert.
    - Als zweiter in der Reihe kann man erheblich entspannter "mitfahren", so man kein Rennen fährt. Das wäre auch eine nicht unerhebliche Entspannung im sonst oftmals recht dynamischen rechten (Gas-)Fuß.


    Wäre die Getriebeübersetzung bei beiden 2,5ern gleich, wäre der Triebstoffverbrauch erheblich geringer different.


    Einfach mal mit dem 111er vorausfahren. :)


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    Klaus... da helf ich Dir gern das zu verstehen ... nehemn wir mal 2 Radfahrer .. der eine hat dünne Beine (wenig Drehmoment) der andere hat dicke Beine (viel Drehmoment) ... nun fahren beide 30 km/h schnell ... der mit den dünnen Beinen fährt in einem kleineren Gang da er nicht so stark in die Pedale drücken kann ... der mit den Dicken Beinen fährt in einem höheren Gang ... da er die Kraft hat ... aber beide bringen gleich viel Energie auf da sie gleich schnell fahren ... und abends haben sie gleich viel Hunger ...


    Der 111er ist länger übersetzt weil er mehr Drehmoment hat ... also mit mehr Kraft die Kurbelwelle dreht und um diese Kraft zu erzeugen nutzt er seinen höheren Ladedruck in kombination mit einer höheren Einspritzmenge ... Leistung = Drehmoment mal Drezahl ... mehr Drehmoment ergibt die gleiche Leistung bei weniger Drezahl als bei wenig Drehmoment mit viel Drezahl ...


    Da der 11er seine Leistung nicht mit einem erheblich größeren Wirkungsgrad erzeugen kann ... wird er auch nicht 2 Liter weniger brauchen ...


    Gruß Frank


  • Hallo Frank,
    diese Erklärung lasse ich jetzt gern mal so stehen. :D
    Beeindruckend.


    Aber ein kollegialer Tip am Rande:
    Außerhalb Deines Heimat-Forums solltest Du bei technischen Postings vorsichtiger sein, die kannst Du nicht einfach später (wie üblich) wieder verschwinden lassen.


    Beste Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Frank,


    so ganz kann ich das nicht stehen lassen: die Drehzahl wirkt sich ganz erheblich auf den Verbrauch aus. Ich kenne von der Arbeit die Schleppmomentkennlinien einiger Benzinmotore, das notwendige Drehmoment nur um den Motor mit einer bestimmten Drehzahl zu drehen steigt eher exponentiell mit der Drehzahl. Das sind dann Verluste durch die Öl- und Kühlmittelpumpe, der Lüfter der Lichtmaschine ist so ein heimlicher Schluckspecht und auch die ESP ist nicht ganz ohne Schuld, dann noch Servopumpe und Gaswechselverluste im Motor. Das summiert sich bestimmt nicht auf 20%, aber zwischen 5% und 10% dürfte der Unterschied schon liegen. Den Rest kann man dann auf Windschatten schieben. Was von vielen auch völlig unterschätzt wird, ist der Einfluss der Reifenbreite auf den cw-Wert. Die Automobilhersteller ermitteln die Vmax nicht ohne Grund mit den schmalstmöglichen Reifen.
    Hier wäre also die Frage, ob beide auf gleichbreitem Fuß fuhren.


    Ralf

  • Moin,


    ich hatte mit meinem 102 PS CE mal ein Verbrauch von 7,5 L. Allerdings war der Stecker vom LMM nicht drauf. Hab ich zuerst gar nicht gemerkt, da ich mit 110-120 Km/h auf der BAB getuckert bin. Also wer weniger möchte, einfach mal Stecker ziehen.


    gruß kitepower

  • Hi,


    soweit ich das verstanden habe verschlechtern die inneren Verluste im Motor den Wirkungsgrad des Motors. Da nun der 75kW und der 111er im Grunde gleich zu setzten sind was Hubraum, Hub usw. angeht müsste der Verbrauchsunterschied von 2l "nur" über die reduzierten inneren Verluste kommen die durch eine geringere Drezahl zu erklären wäre ... und das glaube ich nicht.


    Soweit ich das gesehen habe geht es um einen Verbrauchswert aus dem MFA ... und da denke ich sollte man mal schauen was beim Tanken herraus kommt.


    Durch den VTG Lader, höheres Drehmoment, geringere Drezahl würde ich dem 111er vielleicht 5% zutrauen ... das wären dann 8.07 Liter statt 8.5 Liter.
    dabei gehe ich davon aus das beide Fahrzeuge ähnliche Reifen, Reifendruck, gleichen Diesel, Motoren sind beide gleich "perfekt" eingestellt usw.


    Andersherum ... sollte sich der ACV mit gut 7 Liter bei der Tour begnügen ... und da würd ich mir mal den ACV anschauen ... Förderbeginn, Luftfilter, Turboschelle usw.


    Gruß Frank

  • für den Verbrauch ist. Ich fahre meist ohne Zeitdruck, 102 PS mit Box wohl ca. 125- 130, habe durch Räder mit größeren Durchmesser eine Getriebverlängerung von ca. 4,6 % erzielt und verbrauche in Dänemark Landstraße hinter Bus mit Wohnwagen durchaus auch Werte von unter 7. Langsam sind wir aber nicht unterwegs. Bus ist lang, hoch und schwer. Km zum Verbrauch sind deutlich genauer als eure Messung (oder hattet ihr Navi?)....ist ja logisch. Statt 205/65 15 fahre ich 225/60 16 Zoll und die allgemeine Tachovoreilung ist bei 100 km/H nur noch 2 km/H, statt vorher 10.


    Wenn Du also einen schönen Bus und "nur die 102 Ps" hast, kannst Du schon was verbesseren um den Verbrauch zu senken, was deutlich günstiger ist als den in der Wartung deutlich teureren 150 PS zu kaufen.


    Gruss


    Wernerbottrop

  • Zitat

    für den Verbrauch ist.


    Treffer. :)


    Zitat

    habe durch Räder mit größeren Durchmesser eine
    Getriebeverlängerung von ca. 4,6 % erzielt und verbrauche in Dänemark
    Landstraße hinter Bus mit Wohnwagen durchaus auch Werte von unter 7.



    Das ist eine gute Situationsbeschreibung.


    Bei einer Langstreckenfahrt beeinflußt die Dauerdrehzahl den Treibstoffverbrauch als stärkste Komponente.
    Durch die "Getriebeverlängerung" (entspricht analog dem 111er 5 Gang) wird die DauerReiseDrehzahl gesenkt. Dadurch wird der Dieselverbrauch reduziert.
    Durch die "Dänemarkfahrt" (entspricht gerade Straße, kaum Steigung) kann man die Geschwindigkeit problemlos halten, ohne positive Beschleunigungskomponenten.
    Somit wird das immer wieder genannte Drehmoment kaum bis überhaupt nicht benötigt.


    Das Gleiten im Verkehr braucht kaum Drehmoment.
    Der Ampel-Stop-And-Go-Betrieb will Drehmonent sehen.


    Man könnte noch mehr Diesel sparen, würde man einen 1,9TD mit einem AXG-Getriebe nutzen.
    Für das Gleiten.
    Aber erstmal muß man mit dem 1,9TD mit diesem Getriebe in die Gleitphase kommen .... :)
    Und wie oft kann man (urlaubsreisemäßig) hunderte von Kilometern einfach Gleiten ?
    Ohne wesentliche Stop-And-Go-Phasen ?


    Deshalb macht eine derartige Motor-Getriebekombination im realen Leben keinen Sinn.


    Grüße
    Klaus-TDI