Dehnschrauben und Gelenkwellenfett

  • HAllo zusammen,
    im Zuge meines HA Federntausches mussten beim Syncro die A-Wellen diff.-seitig entfernt werden. Nun die Frage, ob man die Dehnschrauben ein 2-tes Mal verwenden (ohne schlechtes Gewissen) kann (Wiki habe ich gelesen) und ob man zusätzlich noch etwas neues Fett in die Gelenke geben sollte?
    Vielen Dank im VOraus für eure Tips!!!
    Grüße
    Rudi



  • Neues Fett kann nie schaden!
    Dehnschrauben sollten nie ein 2. Mal verwendet werden!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hi


    jetzt bringe ich das wider durcheinander ;)


    Wenn neues Fett , gern eine entsprechende neue Kartusche verwenden und zuvor das alte weitestgehend entfernen. Bei VW kann eine einzelne Kartusche bestellt werden .
    Wenn nur nachgefettet wird, etwas altes herausnehmen und durch neues ersetzen , etwas mehr nehmen als man rausgenommen hat. Die Gelenkmanschette aber nie mit Fett vollpfropfen.


    Diese Schraube arbeitet gern auch ein zweites und drittes mal an der Stelle. ;)


    Das Dehnschrauben ersetzt werden müssen ist natürlich korrekt !


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Meinst Du die Vielzahnschrauben am Flansch des Diffs? Hmm, hab ich ehrlich gesagt schon mehrfach ab gehabt (glaube so 3-4mal) und wiederverwendet. Habe da nicht so die Gewissensbisse, da ja mehrere davon verbaut sind.


    Bei der Zentralschraube in der Nabe für die Antriebswelle wäre ich vorsichtiger (hab diese beim letzten mal aber auch wiederverwendet *schäm*).


    Fett würde ich eigentlich nicht draufmachen - nur wenn etwas verlustig geht.
    Sollte das Fett härter sein und sogar bröselig wirken, dann muß eh das Fett rausgekratzt/gespült und durch Neues ersetzt werden.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo @all,
    vielen Dank erst mal für alle bisherigen Tips!!
    Nun noch eine Frage zum Wechsel der Gelenkwellen-Manschetten.
    Im Wiki bin ich nur auf den Wechsel (an VA) der radseitigen Manschetten gestossen. Das ist mir klar.
    Wie wechselt man mit einfachen Mitteln die Getr.seitgen und wie die beim Syncro des HA Antriebes (Innen und außen). Gibt es dafür (Syncro HA) auch Rep-sätze im Zubehör (z.B. Stahlgruber)?


    Wie immer vielen Dank für alle Infos im Voraus
    Grüße
    Rudi

  • Moinsen!


    Zitat

    Dehnschrauben sollten nie ein 2. Mal verwendet werden!


    Das stimmt so allgemein nur für Dehnschrauben, die bei der Montage gewollt plastisch verformt werden. Andere Dehnschrauben, die nur elastisch vorgespannt werden, können -solange unbeschädigt- problemlos wieder eingebaut werden. Zu erkennen ist die gemeine Dehnschraube übrigens im Allgemeinen an ihrer stark taillierten und mit entsprechenden Rundungen ausgestatteten Form...


    Mathias

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...


  • Nimm ruhig die alte Kurbelwellenschraube nach dem Zahnriemenwechsel, wird schon schiefgehen :)

  • Mahlzeit!

    Zitat


    Nimm ruhig die alte Kurbelwellenschraube nach dem Zahnriemenwechsel, wird
    schon schiefgehen :)


    Das hat jetzt mit dem was ich schrieb genau was zu tun?


    Mathias

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...

  • Zitat

    Nun die Frage, ob man die Dehnschrauben ein 2-tes Mal verwenden


    Die kannst Du so lange wieder verwenden, wie noch Gewinde vorhanden ist,
    denn es sind definitiv keine Dehnschrauben.
    Anzugsmoment ist übrigens nur 40Nm.


  • Ganz einfach:


    Siehe dieses Bild hier:


    http://t4-wiki.de/wiki/Datei:Z…_Zentralschraube_Bild.jpg


    und DEINE Aussage





    die sich wohl auf diese Dehnschrauben: http://www.goehmann.com/images…hnschraubenAchslenker.jpg bezieht.