Bericht 1. Urlaub mit MV heuer (Tempomat und AD Isolierung)

  • Hallo Leute,


    waren soeben 10 Tage auf Urlaub in der Provence;
    hierzu haben wir unseren MV (ACV, BJ 2002) mit AD etwas aufgepeppt.


    1) Tempomat nachgerüstet; dies kann ich nur jedem empfehlen; Kosten 200EUR inkl. Material; dafür total entspanntes Fahren; von den Problemen, die teilweise geschildert wurden weiter unten keine Spur (auch kein original radio drin, und keine geschwindigkeitsänderungen),


    2) wir haben auch so eine Aufstelldachisolierung von Camper-Himmel.de bestellt; war ne gute idee, es bringt wirklich einiges, da es um diese jahreszeit ja bekanntlich noch ziemlich frisch sein kann.
    hierzu habe ich allerdings auch eine frage: die Silberseite nach außen oder nach innen (soweit ich auf den bildern gesehen habe, haben die die graue seite außen und silberne innen, nur dann liegt der kletter mit der Seite mit den ´zähnen´ dem zeltbalg an, was mir irgendwie massiv unsympathisch ist, da ich befürchte so den balg auf die dauer zu beschädigen).


    bitte um viele erfahrungsberichte und meinungen

  • Zitat

    1) Tempomat nachgerüstet; dies kann ich nur jedem empfehlen; Kosten 200EUR
    inkl. Material


    Wusste gar nicht, dass es den auch in der Apotheke gibt?! Meiner hat damals komplett neu rund 60€ gekostet. Also der Lenkstockschalter + das Kabel. Selbst eingebaut in gut 30min. ;)


    Zitat

    dafür total entspanntes Fahren


    Tempomat ist eine der besten Nachrüstungen, die man überhaupt machen kann. Hab das vor kurzem erst an einem Golf gemacht. Das ist einfach herrlich! :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Tempomat ist eine der besten Nachrüstungen, die man überhaupt machen kann.
    Hab das vor kurzem erst an einem Golf gemacht. Das ist einfach herrlich!
    :)


    ... da kann ich dir nur Recht geben.
    Außerdem hilft es Sprit sparen. So effektiv kannst du mit dem Fuß gar nicht am Gaspedal spielen.
    Ein anderer sehr positiver Nebeneffekt: Die Gefahr vom Blitzer erwischt zu werden trotz optimaler Geschindigkeit schwindet auch. Z.B. bei erlaubten 80 km/h auf Tacho 88 km/h eingestellt freust du dich jedes mal, dass er nicht zuschlägt, der Wegelagerer :)
    Bin erst gestern wieder freudestrahlend erfolgreich an so einem Ding (Berliner Ring) vorbeigerauscht.

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Zitat

    ... da kann ich dir nur Recht geben.
    Außerdem hilft es Sprit sparen. So effektiv kannst du mit dem Fuß gar
    nicht am Gaspedal spielen.


    … das mit dem Sprit sparen mag auf geraden Strecken evt. zutreffen. Wenn ich aber über bergige Autobahnen fahre, bin ich sicher mit gefühlvollem Gasfuß Dieselsparender zu fahren.
    Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich die GRA auf z.B. 120 eingestellt habe und nach dem „Bergrunter“ nach der Talsohle die GRA dann fast VOLLGAS gibt um am Berg die 120 im 5ten zu halten.
    Ohne GRA nutze ich bergab den Schwung und fahre mit kaum Gas 140 runter. Bergauf lasse ich mich dann langsam auf 100 zurückfallen und muss auch hier kaum GAS geben.
    Ich bin mir sicher so eindeutig “Günstiger“ als mit GRA zu fahren.


    Edgar

  • Das stimmt. Im ganzen gesehen glaube ich trotzdem, dass man damit billiger fährt. Was mich nervt, ist das man die Geschwindigkeit nicht nach unten regeln kann. Wenn die Autobahn voll ist, kann man ihn fast nicht gebrauchen oder man ist ständig am an-und ausschalten. Das gleiche, wenn man hinter jemandem herfährt - wenn der nur einmal das Gaspedal lupft und ein bißchen langsamer fährt beginnt die ganze Prozedur.
    Gruß, Joa



    [quote]… das mit dem Sprit sparen mag auf geraden Strecken evt. zutreffen. Wenn
    ich aber über bergige Autobahnen fahre, bin ich sicher mit gefühlvollem
    Gasfuß Dieselsparender zu fahren.
    Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich die GRA auf z.B. 120 eingestellt habe
    und nach dem „Bergrunter“ nach der Talsohle die GRA dann fast VOLLGAS gibt
    um am Berg die 120 im 5ten zu halten.
    Ohne GRA nutze ich bergab den Schwung und fahre mit kaum Gas 140 runter.
    Bergauf lasse ich mich dann langsam auf 100 zurückfallen und muss auch
    hier kaum GAS geben.
    Ich bin mir sicher so eindeutig “Günstiger“ als mit GRA zu fahren.


    Edgar

  • Zitat

    Was mich nervt, ist das man die Geschwindigkeit nicht nach unten
    regeln kann. Wenn die Autobahn voll ist, kann man ihn fast nicht
    gebrauchen oder man ist ständig am an-und ausschalten. Das gleiche, wenn
    man hinter jemandem herfährt - wenn der nur einmal das Gaspedal lupft und
    ein bißchen langsamer fährt beginnt die ganze Prozedur.


    Du kannst doch das Brems- oder Kupplungspedal leicht berühren, dann ist die GRA auch vorübergehend aus! Dann einfach wieder an der Wippe kurz ziehen und der beschleunigt wieder auf die alte Geschwindigkeit. Funktioniert beim Automatik aber eher schlecht, weil er dann fast im Kickdown beschleunigt, wobei der Gang recht ruppig geschalten wird, wie ich finde. :D
    Beim Schalter geht das schön harmonisch.. :)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat


    deshalb hatte ich ja extra Berliner Ring dazu geschrieben und der ist ja nahezu ohne Steigungen (Tunnel rei- Tunnel raus und zudem fast überall geschwindigkeitsreguliert.)


    Zitat

    Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich die GRA auf z.B. 120 eingestellt habe
    und nach dem „Bergrunter“ nach der Talsohle die GRA dann fast VOLLGAS gibt
    um am Berg die 120 im 5ten zu halten.


    Das Fahren mit GRA erstzt ja nicht das Schalten. Wer darauf verzichten möchte muss Automat fahren. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Automat + GRA.


    Zitat

    Ohne GRA nutze ich bergab den Schwung und fahre mit kaum Gas 140 runter.


    Wer macht das nicht. bei freier Bahn lass ich`s dann auch schon mal im Leerlauf einfach laufen.


    Zitat

    Bergauf lasse ich mich dann langsam auf 100 zurückfallen und muss auch
    hier kaum GAS geben.
    Ich bin mir sicher so eindeutig “Günstiger“ als mit GRA zu fahren.


    M.E. ist es aber Spritsparender kurz und knapp auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen und die dann zu halten, als ewig lange und sparsam dosiert zu beschleunigen.


    Hats du da andere Erfahrung?


    Gruß T4fix

    Zitat


    »

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Echt? Kann man die an den alten Modellen auch nachrüsten oder ist das auch MSG-abhängig?
    Gruß, Joachim



    [quote]Hallo,


    das ist Baujahr-abhängig. Die letzten Baujahre können mit GRA auch
    verzögern.


    Ralf

  • also bei uns is schon möglich, wie unten beschrieben, allerdings hab ich festgestellt, dass der mv so gut rollt, dass man trotzdem die bremse braucht, sonst pickt man dem vorderen hinten drin (obwohl ich versuche immer sehr vorrausschend zu fahren);
    aber vollpepackt mit 5 personen, vorzelt, radanhänger.......... dauerts halt.



    »


  • naja, es ist meist billiger, wenn ich nicht versuche selber etwas herumzuschrauben, denn dann wirds meisten erst so richtig teuer :(


    bin leider so ein genie,...... (und habe schon oft genug draufgezahlt)


    solltest mal meine wohnung sehen, mit all den löchern, wo ich versucht hab was zu montieren, aber das führt zu weit;


    nein dann lieber in die werkstatt, guten preis ausverhandeln,..... (und im zweifelsfall jemand anderen die schuld geben können :D )



    Zitat

    Tempomat ist eine der besten Nachrüstungen, die man überhaupt machen kann.
    Hab das vor kurzem erst an einem Golf gemacht. Das ist einfach herrlich!
    :)


    absolut *nochmalige zustimmung* und auf den elenden italienischen autobahnen in der po ebene zum ersten mal ein krampf im bein

  • Bei den sündhaft teuren Seitenscheiben- und Frontscheibenisolierungen stand es in der Anleitung und bei jeder Rettungsfolie ist es natürlich auch so.


    Wärme im Auto halten: Bedampfte bzw. silberne/goldene Seite zur Reflektion der Wärmestrahlung nach Innen montieren (bzw Verletzte darin einwickeln:-)).


    Auto kühl halten: Reflektionsschicht nach Außen wenden.

  • das ist mir schon klar; aber das was mich stört ist geschichte mit dem kletter



    [quote]Bei den sündhaft teuren Seitenscheiben- und Frontscheibenisolierungen stand
    es in der Anleitung und bei jeder Rettungsfolie ist es natürlich auch so.


    Wärme im Auto halten: Bedampfte bzw. silberne/goldene Seite zur Reflektion
    der Wärmestrahlung nach Innen montieren (bzw Verletzte darin
    einwickeln:-)).


    Auto kühl halten: Reflektionsschicht nach Außen wenden.

  • Hab mir das Teil jetzt nicht angeschaut, aber wenn da Kletthaken an der Zeltwand liegen, würde ich die doch einfach mit einem im Baumarkt oder Stoffladen gekauften "Gegenstück" von einem Klettband vorher abdecken.