Erstmals T4! AAB Bj 94 - Steuer, Vers., Womo, Plakette?

  • Liebe Leute,


    nachdem einigem Suchen und Lesen ist mir leider immer noch nicht klar geworden, wie ich am besten vorgehe beim Anmelden und Versichern meines "neuen" T4 (erster Bulli - endlich - juhu!) Hab den Wagen heute mit Kurzzeitkennzeichen überführt, er war ein paar Monate abgemeldet und wechselt nun den Landkreis (jetzt: TÜ).


    Nun hab ich 2 Tage Zeit, das Ganze Drama mit Steuer, Womo ja oder nein usw. zu begreifen....


    Es ist ein Multivan Allstar EZ 08/94, Typ "70X0B", 2370 Hubraum, 57 kW (das ist wohl der AAB-Motor?). Kein Hochdach, aber (entnehmbarer) Küchenblock. Wurde 2001 mit einem Oberland-Oxi-Kat ausgerüstet. Wurde mal auf 2810 kg aufgelastet. Die Vorbesitzerin ist nicht im Bilde, ob der T4 eine Plakette bekommen könnte oder nicht (sie wohnen fernab der Umweltzonen).


    Weitere Daten:


    14 = 93/59/EWG III
    14.1 = 0650
    F.1 = 2810 kg
    Fz-Klasse: So.KFZ Wohnm. ueber 2,8 T


    - kann er eine Plakette bekommen, komm ich gar an eine grüne?
    - was sind meine Optionen beim anmelden bzw versteuern? ein WoMo ist das nun nicht mehr weil kein Stelldach und beweglicher Küchenblock - oder?
    - Versicherung: was ist klug?


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

  • Zitat

    - kann er eine Plakette bekommen, komm ich gar an eine grüne?


    Machst Du Witze? ;)
    Ob Du an eine grüne Plakette kommst, weiß ich nicht. Legal wäre sie jedenfalls nicht. Mit dem OM-Kat, Womo-Zulassung und einem ZGG zwischen 2500 kg und 2800 kg müsste aber gelb drin sein.
    Genaues im T4-Wiki.


    Zitat

    - was sind meine Optionen beim anmelden bzw versteuern? ein WoMo ist das
    nun nicht mehr weil kein Stelldach und beweglicher Küchenblock - oder?
    - Versicherung: was ist klug?


    Für die Steuer ist es ohne Stehhöhe am Herd Jacke wie Hose, also PKW-Steuer. Womo-Versicherung ist meistens recht günstig. Genaues kann Dir Dein Versicherungsfritze sagen. Der kennt die Tarife und Deine SF-Klasse.


    Ahoi
    Pom


    PS: Ja, das ist der legendäre AAB.


  • 0650 - keine Plakette.
    Falls Ablasten => 0420 - keine Plakette.


    Zitat

    - was sind meine Optionen beim anmelden bzw versteuern? ein WoMo ist das
    nun nicht mehr weil kein Stelldach und beweglicher Küchenblock - oder?


    Keine Stehhöhe = kein WoMo = Pkw-Steuer (Küchenblock egal).


    Zitat

    - Versicherung: was ist klug?


    Wenn keine WoMo-Zulassung, dann (i.d.R.) auch keine WoMo-Versicherung möglich.
    PKW-Versicherung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    0650 - keine Plakette.
    Falls Ablasten => 0420 - keine Plakette.


    Hätte das Ablasten sonst irgendwelche Vorteile?


    Der Oxi-Kat bringt also plakettenmäßig rein gar nichts?


    Besteht eine Chance auf Partikelfilter ->> Plakette?

  • Leider gibt es von Oberland-Mangold auch Oxikats die plakettenmäßig nichts bringen. Wenn es der "gute" Kat ist, sollte das bei über 2,5t aber GELB ergeben. Der Küchenblock ist egal, weil die Stehhöhe fehlt. Die einfachste Möglichkeit ist der Einbau eines kleinen Hubdaches, das im bereich der Schiebtür die erforderliche Stehhöhe ergibt und auch bei der verwendung als Camper nicht ganz unnötig ist... das Teil gibt´s z.B. bei reimo für etwa 1000.-€ ohne Einbau. Dieser ist, wenn du nicht gerade totaler Handwerksmuffel bist, durchaus selber zu machen. Kommt halt drauf an, wie der Preisunterschied in der Steuer und der versicherung ist, ab wann sich die Investition in das Hubdach rechnet, der erhöhte Nutzwert beginnt sofort an Einbau. Gruß TobiasABL (der selber schon so ein Hubdach verbaut hat)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hätte das Ablasten sonst irgendwelche Vorteile?


    Nein bzw. ggf nur minimal geringere KFZ-Steuer.


    Zitat


    Der Oxi-Kat bringt also plakettenmäßig rein gar nichts?


    DIESER Oxikat ist ein Oxikat der ersten Generation und erfüllt die EURO-1-Bedingungen.
    Dafür gib es leider keine Plakette.


    Zitat


    Besteht eine Chance auf Partikelfilter ->> Plakette?


    Es ist mit einem aktuell erhältlichen Oxikat (von Oberland-Mangold ca. 750 EUR) die Einstufung EURO-3 möglich wenn das zGG. über 2500 kg ist (was ja bei Dir der Fall ist)


    Einen Dieselpartikelfilter -welcher für die Grüne Plakette zwingend erforderlich wäre- wird es für diesen Motor (AAB) wohl nie geben.
    Entsprechende Bemühungen der Hersteller wurden wegen Erfolgslosigkeit bzw. unüberschaubarer Kosten für das Fertigprodukt eingestellt.


    Damit sind "grüne Umweltzonen" zunächst tabu.
    -Von der (gezielt?) sehr vernachlässigten Überwachungin manchen Zonen abgesehen-


    Für Berlin (und evtl. auch wonaders?) gibt es für Diesel-FZ mit gelber Plakette ohne Partikelfilter und einer kostenpflichtigen Nichtnachrüstbarkeitsbescheinigung eine Ausnahmeregelung.
    In Berlin werden die Plaketten idR. von den Ordungsamtsmitarbeitern bei der Kontrolle des ruhenden Verkehrs kontrolliert.


    Da der Fahrer damit idR. nicht ermittel wird gibt es "nur" ein Verwarnungsgeld. Es gab in Berlin aber auch schon Schwerpunktkontrollen im fliessenden Verkehr speziell für Plakettensünder.


    Betreffs der Zulassung des FZ frage beim TÜV/ Dekra mal gezielt wegen Zulassung als "Camping-FZ" oder "Wohnmobil mit Stehhöhe unter 170 cm".
    Möglicherweise gibt es dazu sogar spezielle Mekblätter.
    Bei den Versicherern sind Wohnmobile und Campingfahrzeuge dieselbe Kategorie.


    Ich habe eine Zulassung als So. KFZ. Reparatur-FZ weil ich die vorgeschriebene Steh und TÜR(!)-höhe im FZ für ein SO-FZ. Werkstattwagen nicht habe. Dieser "Ausweg" wurde mir vom netten Dekra-Prüfer aufgezeigt.


    Eine Zulassung als LKW wollte ich vermeiden. Damals gab es noch das strikte
    Sonntags- Fahrverbot für LKW mit Anhänger (einzige Ausnahme: Wohnwagen)
    Hier sind ja nun Anhänger für Sport-und Freizeitzwecke bei Zugfahrzeugen bis 3,5t zGG (nicht Zuggewicht) nun auch Sonntags erlaubt.


    Den Versicherungsleuten sind die steuerlichen Dinge idR. völlig fremd.


    Screwi

  • Hallo,


    Zitat

    Die einfachste
    Möglichkeit ist der Einbau eines kleinen Hubdaches, das im bereich der
    Schiebtür die erforderliche Stehhöhe ergibt und auch bei der verwendung
    als Camper nicht ganz unnötig ist...


    guter Tip, danke! Die Investition werde ich mir überlegen...!


    Heute morgen bin ich zu DEKRA, um mal deren Meinung zu hören. Die sagten: Mein T4 ist - wenn abgelastet auf 2,8 t - gut für eine gelbe Plakette, ansonsten jedoch keine. Also habe ich abgelastet "ohne technische Änderung", daraufhin bekam ich dort umstandslos die gelbe Plakette!


    Daraufhin zur Zulassungsstelle. Vorher hatte ich bei meiner Versicherung darum gebeten, einen Versicherungscode zu bekommen, der die Fahrzeugart offen lässt, sodass die Zulassungsstelle dies bestimmen kann. Die Dame bei der Zulassung hat ohne weiteres die Fahrzeugklasse 16 = "So. KFZ Wohnmobil" eingetragen. :ok:


    Insofern werde ich jetzt auf ein Hubdach sparen und Rücklagen für eine etwaige Steuernachforderung anlegen ;)


    Übrigens hätte die Zulassungsstelle mir auf neugierige Nachfrage keine Plakette gegeben... Kafka lässt grüßen.

  • Zitat

    Heute morgen bin ich zu DEKRA, um mal deren Meinung zu hören. Die sagten:
    Mein T4 ist - wenn abgelastet auf 2,8 t - gut für eine gelbe Plakette,
    ansonsten jedoch keine. Also habe ich abgelastet "ohne technische
    Änderung", daraufhin bekam ich dort umstandslos die gelbe Plakette!



    Hallo,
    welche Schlüsselnummer hat der T4 jetzt ?


    14.1: 04XX ?
    Vielleicht 0450 ? :D


    Grüße
    Klaus-TDI


  • dazu fällt mir ein: fähiger prüfer

  • Zitat

    welche Schlüsselnummer hat der T4 jetzt ?
    14.1: 04XX ?


    Hallo,


    die Schlüsselnummer ist nach wie vor 0650.


    Zitat

    Vielleicht 0450 ? :D


    Wieso, was hieße das? Ich kenn mich wie gesagt null aus damit.


    "Fähiger Prüfer"... tja keine Ahnung, ich kann nur sagen: Schon vorab am Telefon hatte die DEKRA mir auf Basis der Schlüsselnummer die gelbe Plakette in Aussicht gestellt. Als ich dort war, haben insgesamt 3 Mitarbeiter sich über ihre Computerscreens gebeugt und sind mit ihrer internen Software jeweils zum gleichen Resultat gekommen: gelb für mich.



  • Hallo,
    fassen wir mal zusammen:
    WoMo > 2,8t mit SN 0650 bekommt keine Plakette.
    WoMo < 2,8t hat immer noch die SN 0650 und nun eine GELBE Plakette.
    3 DEKRA-Männer kommen miteinander zu diesem Ergebnis ?


    Das ist kein "fähiger Prüfer", dass ist schon ein "Kompentenz-Zentrum". :D


    Bisher mein persönliches Highlight im Plakettenwahsinn.


    Im Vertrauen, die Zulassungstelle hatte recht .....
    Nimmt die Plakette und sei froh.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Bisher mein persönliches Highlight im Plakettenwahsinn.


    Ja, das ist total verrückt. Ich hatte auch explizit gefragt, ob das auch die Zulassungsstelle so sehen würde? "Ja natürlich, zweifelsfrei!"


    Zitat

    Im Vertrauen, die Zulassungstelle hatte recht .....
    Nimmt die Plakette und sei froh.


    :ok:

  • Zitat

    Ja, das ist total verrückt. Ich hatte auch explizit gefragt, ob das auch
    die Zulassungsstelle so sehen würde? "Ja natürlich, zweifelsfrei!"



    :ok:


    0650 und womo unter 2,8t schliesst sich aus und sollte am rechner der zulassungsstelle zu beschwerde des pc programms führen.


    denn 06XX wird bei womos über 2,8t und lkw (gesamtgewicht egal) vergeben und
    04YY wird bei womos unter 2,8t und pkw (gesamtgewicht egal) vergeben


    XX ist nicht gleich YY und muss bei gattungswechsel geändert/angepasst werden


  • Damit hatte die Zulassungsstelle nun keinerlei Problem. Das schien alles zu stimmen. Auch hier waren zufällig 2 Leute, Sachbearbeiterin und Chefin, zugange. Erst als ich die gelbe Plakette erwähnte, hieß es dort "geht nicht".


    Geändert haben sie auch nicht die Schlüsselnummer, sondern die Fahrzeugklasse "J", von 21 auf 16 in meinem Fall.


    Womöglich stimmt es ja doch? Die Zulassungsstelle bei uns ist normalerweise übergenau, und natürlich ging das alles über die EDV.


    Und womöglich bekam ich die Plakette wegen des Oxi-Kat?


    Oder die DEKRA-Kompetenz-Center-Dipl-Ings sind alle Undercover-Agenten des ADAC? :cool:


  • Dann wurde die Schlüsselnummer vermutlich schon verändert.
    Im alten Fahrzeugschein beginnt die Schlüsselnummer für WoMo > 2,8t mit 2105XX (=06XX, neuer Schein).
    Im alten Fahrzeugschein wird beim Ablasten aus 2105XX -> 1605YY (=04YY, neuer Schein).
    Somit wurde Abgelastet.
    Gibt aber immer noch keine Plakette. :D


    Zitat

    Oder die DEKRA-Kompetenz-Center-Dipl-Ings sind alle Undercover-Agenten des
    ADAC? :cool:


    Schlimmer. Eher eine Marx-Brothers-Variante.
    Die Zulassungmädels hatten recht.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moinsen,

    Zitat


    Hätte das Ablasten sonst irgendwelche Vorteile?


    Du darfst wieder überall parken... soll heißen aufparken auf dem Gehweg geht normal nur bis 2,8t wimre...


    Bis denn dann
    Mathias

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...