weißer Rauch, komische Gräusche

  • Hallo allerseits,
    seit 2 Tagen fällt mir bei meinem guten Horst auf, dass er mächtig weißen Rauch aus dem Auspuff bläst, der auch ganz schön stinkt. Meistens, wenn ich an der Ampeel stehe oder langsam fahre. Außerdem stottert der Motor im Stand so stoßweise, sehr eigenartig. Wenn ich dann ausmache, brummt irgendwas manchmal noch weiter, hört sich an, als ob noch irgend etwas arbeiten würde. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    VW T4 Baujahr 1993, 60 PS, Saugdiesel, 218.000 Km...Ihr merkt, Horst ist schon ein guter Rentner, läuft aber eigentlich noch ganz gut.
    Danke für eure Hilfe...Peter

  • Hallo Peter,


    mein Tipp dazu: Der weiße Rauch ist Wasserdampf, das Stinken ist dein Kühlerfrostschutz und das Geräusch nach dem Ausschalten ist vielleicht der Überdruck auf dem Kühlsystem, der sich langsam in den Brennraum abbaut oder da gibts auch noch eine elektr. Kühlmittelpumpe?? :confused: . Ich würde möglichst nicht mehr fahren und wenns un-unbedingt sein muß vorher nach dem Wasser sehen, denn das wird mit einer defekten Kopfdichtung bzw. mit einem Loch im Zylinderkopf(vom Brennraum oder der Vorkammer zum Wasserkreislauf) ziemlich schnell alle. Kopfdichtung bzw. ZK wechseln ist beim 1X ziemlich schnell gemacht und unproblematisch, und man kann gleich den Zahnriemen mit wechseln, da der sowieso runter muß.


    Grüße von Heiko



  • Hallo Heiko,
    erstmal vielen Dank für die Antwort. Ob da ne elektrische Kühlmittelpumpe drin ist, weiß ich nich. Auf jeden Fall sieht der Kühlmittelstand normal aus und es ist kein signifikanter Verlust zu verzeichnen. Nur wie es halt bei so einem alten Auto normal ist. Meinst Du, ich schaff es noch 40 Km zur Werkstatt, ohne dass was wichtiges kaputt geht? Ich hab leider nich die Fähigkeiten mir da selbst zu helfen.
    Beste Grüße
    Peter


  • Mir is noch was eingefallen. Ich hab das Gefühl, dass er mehr Diesel zieht. Beim Anlassen muss man z.B. den Schock länger ziehen, dass er kommt. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen.
    Peter

  • Hallo Peter,


    das mit dem weißen Qualm hatte ich bei meinem 1.9 D 2x in 12 Jahren, einmal Kopfdichtung defekt und einmal Zylinderkopf defekt,deshalb kam mir deine Schilderung bekannt vor. Aber Öl qualmt ja eher dunkel, also kann es ja eigentlich nur Wasser sein. Hast du schon mal den Behälter aufgeschraubt, und das Wasser angesehen ob es klar und nicht ölig ist? Man kann auch den Behälter aufschrauben, dann den Motor anlassen und eine 2.Person gibt stoßweise Gas. Wenn der Wasserstand sich dabei nicht merklich verändert geht kein Verbrennungsdruck in den Wasserkreislauf, wenn das Wasser aber schäumt und der Behälter fast überläuft beim Gas wegnehmen, dann ist es so ein Defekt. Geht aber nur bei offenem Behälter.


    Gruß von Heiko



  • Den "Schock" braucht man beim Starten eigentlich nicht zu ziehen, sonder eher in der Warmlaufphase.Der Motor sollte mit funktionierende Glühkerzen und Einspritzdüsen bei den jetzigen Temperaturen sofort anspringen. Der Schock ist ja nicht mit dem Benziner-Schock zu vergleichen, sondern es wird nur der Einspitzzeitpunkt etwas vorverlegt.
    Aber mit weißem Qualm hat das sicher nichts zu tun.


    P.S. Kontrolliere mal die Zahnriemenspannung,der darf sich mit den Fingern um max. 90 Grd.an der Vorderseite verdrehen lassen.Vielleicht ist er ja zu locker, und er ist übergesprungen und er springt schlecht an weil der Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmt??




    Grüße von Heiko


  • Hallo,


    ich will dich ja nicht beunruhigen aber mein ABL - Gott hab ihn seelig - hatte vor seinem Motorschaden das gleiche Phänomen. Bei gezogenem "Schock" lief er rund, hat man ihn aber wieder reingedrückt, egal ob warm gelaufen oder noch kalt, fing er an zu ruckeln und zu stottern, weißer Rauch inklusive. Letztlich hat er es nachdem das das erste Mal aufgetreten war noch knapp 200 km geschafft.


    Ursache: So eine berühmt-berüchtigte Schraube am Kurbelwellengehäuse (glaube dass das so hieß) hatte sich mit der Zeit heraus gedreht und Zahnriemen etc. mit sich ins Verderben gerissen. Prüf diese Schraube unbedingt (Muss bei manchen Modellen wohl eh ausgetauscht werden weil werksseitig unterdimensioniert, so der Leichenbestatter vom ADAC)!


    Viel Erfolg,
    Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL


  • Hallo Peter,


    weißer Rauch und auch das Stottern im Stand deuten schon daruaf hin, dass irgendwo Wasser verbrannt wird. Wenn du allerdings sagst, dass du weder Wasser im Öl hast, noch Öl im Wasser, noch der Kühlmittelstand sich verändert hat, und auch die Prüfmethode wie vorhin beschrieben (Gas geben mit offenem Behälter)kein Ergebnis bringt, würde ich als nächstes mal ein Problem in der Einspritzzung vermuten (Falscher Förderbeginn/Menge, defektes Einspritzventil). Auch hier kann der Motor weiß qualmen und es stinkt noch viel mehr als wenn Wasser verbrannt wird. Viel Glück beim Suchen...
    Felix