geschweißter Kotflügel links entfernen?

  • Hallo zusammen,
    ich hät mal wieder eine Frage muss meinen defekten und verrosteten linken Kotflügel entfernen weis aber nicht genau wie. Der Kotflügel ist an die Karosserie geschweißt und ich weis nicht genau wo überall, leider gibt es im Reparaturbuch nur eine Anleitung für einen verschraubten Kotflügel.


    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Anleitungen zur Verfügung wie ich den Kotflügel einfach und sauber entfernen kann ohne was anderes zu zerstören?
    &
    Natürlich gleich die zweite Frage ob es möglich ist dann einen neue verschraubbaren Kotflügel wieder hinzubauen oder muss ich ihn wie den alten wieder anschweißen.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten bin mal gespannt, weil bis jetzt weis ich mir noch nicht so ganz zu helfen.
    Gruß Madows


    VW T4 Bus Multivan 2,4 D (AAB-Motor) mit kurzem Vorderbau.

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo!


    Habe meinen vorige Woche abgebaut, da genau dahinter ein Rostloch war.


    Der Kotflügel ist oben an der Kante unter der Motorhaube punktgeschweisst. 5 Punkte glaube ich, ist deutlich zu erkennen.


    Unter dem Blinker waren bei mir 3 Schweisspunkte.


    Dann sind noch mehrere Schweisspunkte an der Radhauskante. Dort wird vermutlich Unterbodenschutz und ähnliches mit dem Drahtbürstenaufsatz der kleinen Flex entfernt werden müssen, um die Punkte zu erkennen.


    Zuletzt ist noch eine Schweissstelle hinter der Fahrertür. Die habe ich nach dem Ausbau der Tür vorsichtig mit der Flex aufgetrennt.


    Die restlichen Schweisspunkte lassen sich mit einem Schweisspunktbohrer 8mm sehr schnell aufbohren. Mit normalen Stahlbohrern dauert das einfach eine Ewigkeit, also einfach so einen Bohrer kaufen.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Ach ja, man kann natürlich versuchen zu basteln und einen verschraubten Kotflügel anzubringen, aber einfacher und billiger ist sicher wieder einen neuen zum anschweissen zu kaufen.


    Gibts schon für 30€.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Moin,



    Zitat

    Kotflügel einfach und sauber entfernen kann ohne was anderes zu zerstören?


    erst einmal die Konturen grob herausschneiden:



    mlf_image4234.jpg


    den Rest mit einer vernünftigen Kneifzange abpopeln.



    Zitat

    verschraubbaren Kotflügel wieder hinzubauen oder muss ich ihn wie den
    alten wieder anschweißen.


    Die Kotflügel zum Anschweißen mit passenden Bohrungen versehen und anstelle der Schweißpunkte Einziehmuttern einbauen:


    mlf_image4235.jpg



    mlf_image4236.jpg


    Den Kotflügel mit Sikaflex ansetzen und verschrauben. Am Radlauf habe ich kleine Poppnieten gesetzt, aber kein Bild davon gemacht.


    Viel Erfolg.


    P.S. der Multivan ist ein Ende 95er, sieht im Komposter noch recht fluffig aus, oder?

  • Ich weiss nicht, ob ich da was mit der Kneifzange abpopeln würde, mit einem Schweisspunktfräser ist der Kotflügel ganz schnell runter, auch ohne vorher zu flexen, und weniger Nacharbeit hat man dann auch.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Tja, und ich weiß, dass die Reparatur ganz gut funktioniert hat .........


    Vielen Dank schon mal für die super Ideen dann werde ich mal loslegen wenn ich einen neuen Kotflügel bestellt hab mal schaun wie es klappt.
    Gruß madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo,


    ich muss mich nun 3 Monate vor dem TÜV für meinen Bus auch um eine Kotflügelreparatur rechts kümmern. Der Radlauf ist durchgerostet und ich liebäugele mit dem Verfahren des Rausbohrens und Ersetzens ohne Schweißen.
    Im Internet gibt es ja einige Quellen für Kotflügel, der Spass beginnt so ca. bei 50 € grundiert. Ich frage mich nun, wo kauft man den Kotflügel sinnvollerweise. VW scheidet aus wegen zu teuer, ich war am überlegen ob Matthies oder Stahlgruber eine gewissen Qualität liefern, die besser ist als den "billigsten" aus dem Internet. Habt ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Quellen gemacht ?
    Zu den Einschlagmuttern. Auf was muss man achten ?
    Grüße aus Dachau, Jörg