Kupplung von Wandlerbrücke

  • Hallo,


    hab einen T4 2,5 TDI Automatic Bau 1999,war letzte Woche bei Vw. Die haben meinen Speicher ausgelesen, weil mein Bulli zwischen 60 und 80 Vibriert.Angezeigt würde ein mechanischer Defekt an der Kupplung der Wandlerbrücke! Hat jemand einen Ahnung was soetwas Kostet und ob man es dann auch in einer Vw-werkstatt machen lassen soll weil erzählen tuen die ja Viel, kosten könnte es zwischen 1500 und 3000 €!Hab morgen einen Termin, da will man einen Getrieb-check durchführen und sehen ob späne im Oel sind.Im voraus vielen D:-Dank ! Marcus:-)


  • Moin Marcus,


    Wandlerüberbrückungskupplung ist defekt - habe ich auch schon hinter mir -> deine Beschreibung passt. Diese Vibrationen kommen vom ständigen Schließen und Öffnen der Wandlerüberbrückung (bei ca 2000 U/min)
    AT-Automatikgetriebe wird teuer bei VW.
    Alternative wäre eine Getriebeinstandsetzung. Zu empfehlen wäre GetriebeCenter Nord von J. Lapke in Seth (S.-H.) bei Hamburg.
    Preislich rangiert es bei ca.2500,- in Abhängigkeit, was alles ersetzt/getauscht wird.
    Da du einen 99er hast, wird sicherlich noch das alte Getriebesteuergerät verbaut sein (Index AP). Das Steuergerät mit Index CP ist sozusagen "freundlicher" zum 01P-Getriebe:-) . Nährere Infos, falls erwünscht werde ich dann posten.:-)
    Gruß
    Benny

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Hallo,


    ich komme aus der Region be Köln, bis Hamburg ist recht Weit, kennst du jemand hier in der nähe, und sind die Kosten von 2500 mit Montage oder nur die Überhohlung. Danke Marcus:-)


    Moin Marcus,


    Wandlerüberbrückungskupplung ist defekt - habe ich auch schon hinter mir
    -> deine Beschreibung passt. Diese Vibrationen kommen vom ständigen
    Schließen und Öffnen der Wandlerüberbrückung (bei ca 2000 U/min)
    AT-Automatikgetriebe wird teuer bei VW.
    Alternative wäre eine Getriebeinstandsetzung. Zu empfehlen wäre
    GetriebeCenter Nord von J. Lapke in Seth (S.-H.) bei Hamburg.
    Preislich rangiert es bei ca.2500,- in Abhängigkeit, was alles
    ersetzt/getauscht wird.
    Da du einen 99er hast, wird sicherlich noch das alte Getriebesteuergerät
    verbaut sein (Index AP). Das Steuergerät mit Index CP ist sozusagen
    "freundlicher" zum 01P-Getriebe:-) . Nährere Infos, falls erwünscht werde
    ich dann posten.:-)
    Gruß
    Benny

  • Zitat

    Hallo,


    ich komme aus der Region be Köln, bis Hamburg ist recht Weit, kennst du
    jemand hier in der nähe, und sind die Kosten von 2500 mit Montage oder nur
    die Überhohlung. Danke Marcus:-)


    Hallo Marcus,


    leider kenne ich mich bei Köln nicht aus, um sagen zu können "dort gibt es einen Instandsetzter".
    Die Kosten waren bei mir inkl. Einbau /Ausbau, Überholung, Austausch sämtlicher Teile zB Bremsbänder, Schieberkasten, Filter & Dichtungen NEU, Wandler NEU = ATF (Getriebeöl) NEU, Getriebesteuergerät NEU (da alter Index verbaut war) ETC.


    Gruß
    Benny:-)

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI


  • hi marcus,
    das selbe problem(fehlerbericht) hatte ich auch,bei meinem dicken,bei ihm wurde das gesamte getriebe instandgesetzt mit schaltschieberkasten ,in einer freien werkstatt in der nähe von erfurt, kosten ca.2500euro,kurz darauf das selbe problem,auf der suche nach dem fehler bin ich auf diese firma gestoßen,die ,dir bestimmt weiter helfen kann,www.getriebetechnik-schaefer.de,war selber da zur fehlersuche!!!zum schluß wurde alles nochmal getauscht auf garantie(materialfehler)seitdem alles io!!!gruß der onkel
    ACV,Bj.2001,Transp.Kombi

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter