Welche Bremsen brauche ich

  • Ich bräuchte mal eine Bremsenberatung! Mein neu erstandener 1,9d Caravelle braucht neue Bremsklötze und Scheiben vorne.
    ABS hat er nicht und es sind 14" Zöller Stahlfelgen drauf.
    Habe ein bisschen im Internet gesucht und es scheint ja viele verschiedene Bremsen zu geben (14 Zoll, 15Zoll, belüftet, unbelüftet,verschiedene Bremssattelsysteme)! Wie kriege ich denn jetzt raus welche Scheiben und Beläge ich kaufen muss? Mit der Fahrgestellnummer? Ich hätte schon gerne Markenware, aber zu teuer solles auch nicht sein. Veilleicht hat ja einer von Euch auch noch was liegen, dass er gern loswerden würde:-)
    Gruß Christoph


  • Also mindestens das Baujahr solltest Du schon verraten.


    grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • Hallo Christoph,
    Laut Etzold (Reparaturhandbuch)hat deine Bremsscheibe 260 mm Durchmesser ist massiv und 16 mm dick! Für 14" T4 - Bremsanlagen gibt es demnach nur diese Ausführung.
    Manchmal werden auch die Abmessungen der Bremsbeläge angegeben, also im Zweifelsfall Rad ab und messen!
    In der Bucht gibts genug Angebote. Gute Qualität z.B. von Ate, Lucas, Brembo, Pagid, Icer, EBC, Zimmermann u.a.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Ausstattungsnummer im Serviceheft mit der T4-Wiki, Kapitel Bremse, vergleichen.
    Allerdings gibt es glaube ich nur eine 14" Bremsanlage.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-