T4 mit 68PS Dieselmotor? Erfahrung, Empfehlung etc.?

  • Hallo Leute,


    wer von Euch hat im T4 Erfahrung mit dem 68PS Dieselmotor? War er nicht der total überforderte, lahme Motor im T4? Irgend sowas dachte ich gelesen zu haben.


    Hier ein netter Wagen mit besagtem 68PS Motor.


    Mein Bruder fährt den 2,5TDI 102PS und damit fährt man gut, ist ja aber auch eine andere Liga. Und übrigens 7-8l wovon wir alle sehr angetan sind, nicht nur auf Langstrecke.


    Grüße,
    Beni

  • Hallo auch,


    ABL weiß ich nicht, eben 68PS wie in der Annonce erwähnt. Laut T4 Wiki sollte er es aber wohl sein.


    Hat jemand passend dazu die techn. Daten bezügl. Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch? Die Motordaten vom ABL stehen ja im Wiki, nicht aber die Fzg.daten (oder ich habe sie nicht gefunden).


    Grüße,
    Beni (im T3 mit LLK etc..)


  • Hallo Beni,


    das mit dem lahm ist ja wohl Ansichtssache bzw. jeder hat da andere Ansprüche.
    Solange ich 78 ps. unter der Haube hatte war die Welt auch i.O. Der Weg ist das Ziel, sonst würde ich keinen T4 fahren. Allerdings ist die Freude an den jetzigen 111 kw auch nicht zu verachten.
    Wenn du nicht auf eine Grüne Plakette angewiesen bist, kann die Welt also i.O. sein
    Was mich an deinem netten Wagen aber stören würde: Dieter hat auch schon drauf hingewiesen:
    Solcherlei Schrammen wie auf dem Bild zu erkennen mag der T4 leider gar nicht gerne. Wenn das nicht gleich ganz schnell ordnungsgemäß und gründlich in Ordnung gebracht wird, dann wirst du keine lange Freude an deinem netten Wagen haben. Da freut sich nur die braune Pest und dafür ist der Preis trotz der geringen Laufleistung m.E. viel zu hoch. Was macht der Zahnriemen? ist der schon 10 Jahre alt, oder schon getauscht? (vor 4 Jahren?)


    Ich denke, in der Preislage gibt's noch ne Menge anderer Angebote.
    Also entweder ganz heftig runter mit dem Preis oder noch weiter suchen.
    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Zitat

    Hallo Leute,


    wer von Euch hat im T4 Erfahrung mit dem 68PS Dieselmotor?


    Ich. :D


    Zitat

    War das nicht der total überforderte, lahme Motor im T4? Irgend sowas dachte ich gelesen zu haben.


    Vor dem ersten T4-Kauf haben wir (damals) 3 Diesel-Motoren probegefahren:
    60 PS - 4 Zylinder / 68PS - TD - 4 Zylinder / 78PS - 5 Zylinder.
    Es wurde, auf Grund der subjektiv besten Fahrleistung, der 68PS.
    Als T3-Bastler ist Dir sicher die Funktion der diversen Schrauben an der ESP bekannt. Schon allein durch intelligentes "Einstellen" können knapp 80 PS erreicht werden. :D


    Als "total überfordert" würde ich jetzt den ABL nicht bezeichnen.



    Zitat

    Mein Bruder fährt den 2,5TDI 102PS und damit fährt man gut, ist ja aber
    auch eine andere Liga.


    Wie man es nimmt.
    Der ABL (68PS) war schon verkauft, ein ACV (102PS) sollte angeschafft werden.
    4 ACVs probegefahren und meine Frau war schon richtig sauer. Wir hatten uns von den 102PS erheblich mehr erwartet, zum Teil beim Beschleunigen im Turboloch deutlich lahmer als der "total überforderte" aber "gut eingestellte" ABL.
    Deshalb wurde es dann ein ACV mit Chip -> knapp 130 PS.
    Wegen meiner Frau. :D


    Nun fahren wir einen AXG (111kW) bzw. 150PS.
    Im direkten Abzug war der ACV mit Chip etwas besser, bis ca. 80km/h.


    Meine Fahrzeugchronologie.


    Zitat


    Grüße,
    Beni


    Der Motor selbst scheint bei Deinem Angebot nicht das wirkliche Problem.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Beni,


    also ich fahre auch nen 68 Psler - und ich stehe dazu :P . Ich hab einen von Westfalia ausgebauten Bus - damit ist er noch mal etwas schwerer...


    Du kannst keine Höchstleistungen erwarten und musst dich damit begnüngen nach Ortschaften etc. halt etwas länger langsam zu fahren. Ich schone meinen Motor und fahre nur so um die 100 km/h und "trete" den Motor bei Beschleunigungen auch nicht. Dadurch bin ich mittlerweile zu einem sehr ruhigen Fahrer geworden und plane auch immer eine längere Fahrzeit ein als ich in einem normalen PKW einplane. Aber ich liebe meinen Bus und habe mich mit dem Motor arrangiert - und der soll lange halten.
    Ich bin aber auch mal einen 150Psler gefahren und muss schon sagen dass dies ein anderer Fahrspaß ist. Vor allem in den Bergen ist der Unterschied enorm. Da musst du mit 68 Ps schon ein dickeres Fell haben, wenn du der Kopf einer langen, langen Schlange bist.


    Und der Verbrauch: also ich kann meinen mit 7 L fahren - dann aber bin ich wirklich sehr umweltschonend unterwegs. Aber auch vollbeladen im Urlaub bin ich schon mit 7,2 L gefahren und über 8 L bin ich noch nie gekommen.
    Höchstgeschwindigkeit: 147 km/h ohne Rückenwind und ohne Gefälle :D


    schöne Grüße,
    Kami

  • Hallo, Beni!
    ich habe einen T4 Bj. 95 mit California-Ausstattung und Falthochdach. Kann auch nur sagen, das mir die Motorisierung mit 68 PS ausreicht, ist aber eben kein Rennwagen. Leistungssteigerung ist mit einigem Aufwand möglich (siehe T4 Wiki). Verbrauch liegt zwischen 7-9 l, Höchstgeschwindigkeit etwas über 130 km/h. Motor soll recht robust sein, Zahnriemenwechsel ist im Gegensatz zu den größeren Maschinen ein ganzes Stück günstiger.

  • Hallo,


    also leichte optische Mängel sehen anders aus und die hat wohl fast jedes über 10 Jahre alte Auto. Aber wer das als "leicht" bezeichnet ist unseriös. Ein Gutachter würde sicher auf mind.3000 € Reparatursumme kommen,und die kannst du vom Autowert schon mal abziehen. Mehr als 6000 € würde ich trotz der wenigen km und wegen der spartanischen Ausstattung, des kleinen Motors und des Schadens nicht ausgeben. Wenn du 10000 € ausgeben willst findest du sicher was Besseres und sogar mit vernünftiger Ausstattung.


    Ich hab 12 Jahre lang den 61 PS Saugdiesel und gefahren hatte nie ein Problem mit der Leistung und dem Geräuchpegel, aber nachdem ich die 1. Woche den 102 PS gefahren bin, und dann nochmal den 61 PSer, hab ich gedacht ich fahr ne´ Baumaschine.


    Viele Grüße von Heiko

  • Zitat

    Servus


    Ich fahre seit nunmehr 11 Jahren einen 1,9 TD ABL mit 68 PS (Gesamtalter 16 Jahre).


    Ich kann über diesen Motor nur positives berichten.
    Abgesehn von einem gerissenen Zylinderkopf hatte ich bisher überhaupt keinerlei Motorprobleme (der Grund für den defekten Zylinderkopf war eine gebrochene Sicherung der Kühlerventilatoren).


    Mit dem Verbrauch von 8l/100 km bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
    Wenn Du also ein Fahrzeug suchst mit dem man gemütlich :)
    unterwegs sein kann ist dies eine gute Motorisierung.


    Gruss
    chicio

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hallo, mein erster Bus war ein ABL-er. Meine Familie und ich waren immer zufrieden mit dem Motor, auch wenn wir uns auf dem Gebirgeweg nach Italien auch schon mal zu den Lkw´s einreihen mussten.. Ich bin danach eine Weile den Saugdiesel im Cali gefahren und kann auf alle Fälle sagen, dass mir der ABL im Vergleich dazu besser gefallen hat. Wenn der Plakettenirrsinn nicht wäre, ich würde mir den jederzeit wieder anschaffen.

    97er Multivan AET mit Gas und Flügeltüren.