Lagertausch Magnetkupplung, bitte um Hilfe

  • Hej


    ich hab mich bei euch mal angemeldet, da ich genau so etwas gesucht hab. Fahre zwar keinen VW, aber der VOLVO hat den selben Motor und ähnlichen Kompressor.


    Soweit wie ich es hier gelesen habe bin ich aber mit meinem Kompressor schon, nun komme ich nicht weiter. Das hier angeführte Lager ist bei mir recht ok - klar,
    sollte es neu - aber es machte noch keine gravierenden Geräusche und ist nicht der Grund, warum ich den Kompressor zerlege.


    Eher ist es bei mir so, dass ich arge Geräusche nur hab, wenn die Magnetkupplung anzieht - es müsste sich also um das innere Lager handeln, welches bei mir defekt ist.
    Wenn ich mir die Welle ansehe ist recht weit unten noch ein Sägering - die Frage ist, wie bekomme ich da das Lager raus?


    Oder ist das überhaupt nicht möglich?


    Evtl. hat jemand einen Tipp,


    danke


    gruß uwe

  • ja, ich weiss, Thema uralt. Aber vielleicht haben die Protagonisten den Thread noch aboniert.

    Ich will an meinem 1996 115PS Multivan Benziner langer Vorderwagen,dieses Lager tauschen. Die Schraube ging gut ab nur der Deckel geht nicht ab wie es im Wiki beschrieben ist. Im Grunde kann ich nur den Deckel verbiegen.

    Soll ich gleich den Abzieher verwenden ? Ich scheue mich etwas davor mit so brachialer Gewalt da dran zu gehen , nicht dass noch ein Sprengring etwas festhält was ich dann abreissen würde ?


    edit:


    also ich habs selbst rausgefunden, es gibt unterschiedliche Kompressoren, meiner hatte 3 löcher umH die Hauptwelle mit Gewindegängen drin, mit einem (selbsgebasteltem) Abzieher ging das ganze dann ab. Klauenabzieher geht nicht, der verbiegt nur das Blech.

    Einmal editiert, zuletzt von yohimbe () aus folgendem Grund: selbst drauf gekommen