Lagertausch Magnetkupplung, bitte um Hilfe

  • Zitat

    Gar nicht. Ist aber kein Thema, weil sie vom Zahnriemen und nicht vom
    Keilrippenriemen angetrieben wird.


    Aaaahh stimmt, wenigstens EIN Lichtblick :-|


    Hab von unten versucht, den Riemenspanner mit einem Stück Besenstiel nach vorne zu drücken - macht kein Mucks das Ding :confused:


    Wie is das denn jetzt: Ist es normal, dass der Riemen von Hand nichtmal auf Kurbelwelle und Kompressor draufgeht? (ist bei mir vollkommen unmöglich)


  • Der Riemenspanner passt schon.
    Der 111er Riemen ist so richtig schwer zu wechseln.
    Das Entspannwerkzeug beim 75kW ist eine edle Erfindung gegen diese 111er Ochsentour.


    Deshalb auch der Trick mit dem Motordurchdrehen für das letzte Stück Riemen auf den SD.
    Das hilft wirklich.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Ja, nicht komplett im vollen Umfang.
    Aber:
    Hast Du die Riemenführung über alle Rollen genau kontrolliert ?
    Da kann man auch Fehler machen.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Genau diesen Flachrippenriemen hatte ich letztes Jahr auch verbaut.
    Genau auch auf Grund dieser bzw. Kuglers Empfehlung.
    Genau auf Grund dieser Begründung.


    Die Qualität des Flachrippenriemens ist hervorragend, mit gummierter Rückenlauffläche. Sehr guter Grip.


    Aber zu lang.


    Hast Du einen Account bei multifornia.de ?
    Dann kann ich mir einiges an Tippen sparen. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Die Qualität des Flachrippenriemens ist hervorragend, mit gummierter
    Rückenlauffläche. Sehr guter Grip.


    Aber zu lang.


    Wie äußert sich "zu lang"? Rutscht der Riemen? Viele sind doch mit dem längeren Riemen häppy, und besser für den Riemenspanner scheint er auch zu sein?


    Zitat

    Hast Du einen Account bei multifornia.de ?
    Dann kann ich mir einiges an Tippen sparen. :D


    Jau bin dort registriert (wusste ich gar nicht :-P)


    Gespannt auf weitere Info,


    Grüße Kurt



  • Dann lies mal.


    Zu Beginn der Reise wurde "Dein" Flachrippenriemen neu montiert.


    In der Zwischenzeit bereite ich Dir den passenden Sound-File vor. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hab ich gelesen, Thread macht Laune!


    War der Riemen echt zu locker, so dass er vom Spanner runterlief?


    Könnte doch aber einen anderen Grund gehabt haben, da ja zahlreiche T4 mit längerem Riemen happy unterwegs sind -- und andererseits "massenhaft" kaputte AXG-Riemenspanner bekannt geworden sind?

  • Zitat

    Hab ich gelesen, Thread macht Laune!


    War der Riemen echt zu locker, so dass er vom Spanner runterlief?


    Nicht vom Spanner, sondern unten vom Schwingungsdämpfer.
    Genau an der Stelle, die Dir jetzt Probleme macht.


    Zitat

    Könnte doch aber einen anderen Grund gehabt haben, da ja zahlreiche T4 mit
    längerem Riemen happy unterwegs sind -- und andererseits "massenhaft"
    kaputte AXG-Riemenspanner bekannt geworden sind?


    Habe ich mir auch gedacht - die komplette Spanneinheit zu Hause dann gewechselt.
    Weder Schraube defekt, noch Halter fest, noch Dämpfer defekt.


    Jetzt ist ein 6PK2166 verbaut (von VW aus Bergen) und funktioniert bestens.


    Sound kommt noch, dann wird Du es besser verstehen. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Könnte doch aber einen anderen Grund gehabt haben, da ja zahlreiche T4 mit
    längerem Riemen happy unterwegs sind


    Naja, die wohl bei weitem meisten fahren mit dem Original.


    Beim Länger kommt es auch auf das Mehr an Länge an. Das Original hat 2166 mm, der 6PK2175 hat 2175 mm (= 9 mm mehr). Der in der T4-Wiki empfohlene ist der 6PK2170 mit 2170 mm, der nur 4 mm länger ist.

  • Zitat

    Na denn beuge ich mich dem Sachverstand bzw. Erfahrungsschatz und hole mir
    den 2170er.


    Genehmigt?


    Grüße Kurt


    Nimm ruhig den 2175, wenn Du möchtest.
    Es sind nur meine persönlichen (leidvollen) Erfahrungen.


    Es wird auch schwierig sein, den 2170 zu erhalten. :D


    Andere Frage: Hat Dein aktueller Riemen beim Starten oder Abstellen gequitscht ?


    Grüße
    Klaus-tDI

  • Zitat

    Es wird auch schwierig sein, den 2170 zu erhalten. :D


    Hier solls ihn geben.


    Zitat

    Andere Frage: Hat Dein aktueller Riemen beim Starten oder Abstellen
    gequitscht ?


    Nö hat er nie. Aber bei DER Spannung?


    Wie erklärst Du Dir, dass der Riemen bei Dir vom Kurbelwellenrad runtergelaufen ist? Oder hat er VOR der Aufschlitzerei schon gequietscht?


    Grüße Kurt

  • Zitat

    Hier
    solls ihn geben.



    Nö hat er nie. Aber bei DER Spannung?


    Eben.


    Zitat


    Wie erklärst Du Dir, dass der Riemen bei Dir vom Kurbelwellenrad
    runtergelaufen ist? Oder hat er VOR der Aufschlitzerei schon gequietscht?


    Grüße Kurt



    Es ist eigentlich relativ einfach:
    Der Conti hat eine gummierte Rückenfläche, klebt anfangs quasi auf den Rollen.
    Super Grip.
    Kein Mucks.


    Dann läuft sich die Gummierung langsam ab, der Grip lässt nach.
    Parallel dehnt sich der Riemen durch den Walkungsvorgang etwas (minimal).
    Beides sollte der Spanner ausgleichen.


    Hat er aber nicht. Obwohl er funktionsfähig war.
    Der Riemen entwickelte also einen Begleitsound. :D
    Über mehrere tausend Kilometer.
    Kurz Vor Kirkennes war plötzlich Ruhe.
    In der Rückbetrachtung muß der Riemen zu diesem Zeitpunkt mit einer Rille vom SD gerutscht sein, somit lief er auch dem Außenbund (größerer Durchmesser) des SD und war wieder gespannt.
    Dort hätte ich den Riemen prüfen müssen.
    Ca. 100-150km später hat es den Riemen dann teilweise geschlitzt mit den beschriebenen Folgen.


    Dann habe ich die halblosen Teile des Riemens ausgeschnitten und den Riemen wieder auf den SD "gedreht" (27 Nuß, Du weißt schon).


    Dann hat er wieder leicht gequietscht. Logischerweise.
    Besonders wenn er nach kurzer Zeit warm wurde.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • O.k., jetzt verstehe ich bloß noch folgendes nicht:


    Zitat

    Dann läuft sich die Gummierung langsam ab, der Grip lässt nach.
    Parallel dehnt sich der Riemen durch den Walkungsvorgang etwas (minimal).
    Beides sollte der Spanner ausgleichen.


    Hat er aber nicht. Obwohl er funktionsfähig war.


    Warum nicht? War der Riemenspanner etwa schon am Anschlag? (also in Fahrtrichtung hinten)


    Grüße Kurt


  • Das ist jetzt die Frage.
    Damals war ich der Meinung: Teile des Spanners defekt.
    Allerdings:
    Über den Spannweg bzw. den optimalen Spannpunkt und daraus resultierend die richtige Riemenlänge kann ich keine Aussage machen.
    Dazu müßte man verschiede Riemen auflegen und den Spannweg messtechnisch beobachten.


    Wie Du selbst erkannt hat, der kurze 2153 quietscht nicht.
    Der 2166 quietscht irgendwann, das kennen viele AXG-Fahrer.
    Den 2175 zieht es (zumindest bei meinem AXG) sogar vom Riementrieb.


    Was schließt Du daraus ?


    Welche Laufleistung hat Dein Riemen ?


    Grüße
    Klaus-TDI