Lagertausch Magnetkupplung, bitte um Hilfe

  • Hmm, mein Riemen hat etwa 20.000 km drauf (soviel ich weiß, wurde er beim Zahnriemenwechsel mit neu gemacht, hat jedenfalls keinerlei Gebrauchsspuren).


    Ob damals am Riemenspanner was gemacht wurde, kann ich im Moment nicht sagen. Ich glaube aber eher nicht. Gesamtlaufleistung hat der AXG derzeit knapp über 100.000.


    Grüße Kurt


  • Habe jetzt erstmal die Betreffzeile angepasst.
    Der geschlitzte Riemen war der Conti 6PK2170, dieser Riemen ist auch die Grundlage für das Soundteil.
    Gerade noch gesehen, der 6PK2175 (kein Conti) liegt noch in der Schublade.
    Der hat nur 500km hinter sich und schon quietschte es.


    Außerdem habe ich mir den Spanner genauer angesehen.
    Es gibt vermutlich schon einen Grund, weshalb der 2153 bei Dir verbaut wurde.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • @ Kurt:


    Hilf mir mal:
    Ein Grund für die Nutzung des längeren Riemens war doch das sinngemäße Posting von Kugler irgendwann:
    Mit der Originallänge 2166 ist der Spanner am Anschlag, deshalb geht das Spannelement kaputt. Mit dem längeren Riemen 2170 gibt es irgendwie mehr Spannweg bzw. keinen Kontakt zum Anschlag mehr.


    So in der Art war die Begründung, falls ich mich noch richtig erinnere.


    Kannst Du diese Aussage verifizieren oder einen anderen Grund für die Nutzung des längeren Riemens von K. finden ?


    C. sagt (in Deinem Link) bei der "Originallänge ist der Dämpfer fast vollkommen eingefahren". Sprich nahezu am Anschlag.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Also Kai der Kugler schrub original folgendes hierzu im Bunten:


    Für alle die hier mitlesen ! Dieses Problem tritt nur bei AHY / AXG ( 111kw ) Motoren auf , alle anderen Dieselmotoren haben einen anderen Spanner für den Keilrippenriemen !


    Beim einbau des Spanners sollte auch ein anderer Keilrippenriemen verbaut werden ! ACHTUNG ! Diese Information gibt es nicht bei VW ! der Riemen sollte dann , statt einem Maß von 6PK2166 ( Herstellerangabe ) , ein Maß von 6PK2170 haben... dieser Riemen ist 4 mm länger und verhindert das Brechen der Schraube am Riemenspanner und außerdem verhindert er den frühzeitigen Verschleiß des Druckzylinders....



    Und das stimmt ja mit der Aussage von Coco in meinem Link überein?


    Grüße Kurt


  • Könnte man so interpretieren.
    Wenn man frühzeitigen Verschleiß mit Anschlagkontakt gleichsetzt.


    Danke.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • DER AXG-Riemenspanner:


    [Blockierte Grafik: http://www.weldenkids.de/Foto/AXGRiemenspannerFunktion.jpg]


    .. und dessen Funktion.


    Wird der Riemen aufgelegt, bewegt sich die Rolle zwangsweise (gelber Pfeil) nach rechts. Je kürzer der Riemen, umso weiter wird die Rolle nach rechts gezogen.


    Entsprechend dem Aluwinkel (rot/blau) ergibt sich ein fixes Übersetzungsverhältnis Weg Spannrolle (gelb) zu Weg Dämpfer (grün).


    Der Dämpferweg (grün) beträgt 16mm von UT zu OT (Vollspannung - Entspannung).


    Der Spannrollenweg (gelb) beträgt ca. 50mm von links nach rechts.


    Falls die These stimmt:


    Riemen 2166 bringt den Dämpfer knapp bis zum Anschlag,


    dann wäre der grüne Verstellweg komplett aufgebraucht und der gelbe Verstellweg komplett aufgebraucht.


    Für den Riemen 2153 müssten dann noch zusätzlich 13 / 2 = (ca.) 7mm gelber Verstellweg zur Verfügung stehen. Analog ca. 3mm grüner Verstellweg.


    Somit müsste der Dämpfer auf den UT gepresst werden und die Dämpfung wäre 0.
    Wir hätten eine quasi-starre Verbindung.


    @ Kurt:
    20.000km Laufleistung ohne Probleme und sichtbaren Verschleiß - der Dämpfer kann nicht auch UT fixiert sein.
    Das Aluteil hätte sich auch längst durch die dynamische Beanspruchung zerlegt.


    Man könnte die reale Situation messen und damit den besten Riemen entsprechend der vorhandenen Spannsituation ermitteln.


    Vorschlag: Lass bitte den 2153 wieder einbauen, es scheint die bessere Lösung zu sein. Du kannst es sofort nach dem Auflegen des Riemens kontrollieren.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Jau danke für die Infos und Berechnung! Aber aus dem Schluss, dass der Dämpfer gar nicht am UT sein KANN (weil Spanner sonst längst abgebrochen), ist doch nicht zu folgern, dass der kürzeste Riemen der wohl beste ist....? (es sei denn, bei MJ2003 würde der Spanner wg. Verbesserungen nicht mehr versagen)


    Unabhängig davon, wie könnte ich denn die Position des Spanners kontrollieren? Ich kann den Spanner von unten ebenso wie von oben fast gar nicht erkennen....:confused:


    Und wenn ich mit einem Stück Besenstiel von hinten an der Spannrolle nach vorne heble (abgestützt an der Karosserie als Widerlager), dann bewegt sich die Spannrolle und der Aluwinkel keinen Millimeter nach vorne. Ist die Federkraft wirklich so stark? Wäre ja dann kein Wunder, dass die als Lagerachse auf Biegung missbrauchte Schraube im Aluwinkel abbrechen muss.


    Na jedenfalls hole ich mir heute die 27er Nuss. Kann ich den Motor mit der Standardratsche aus dem Werkzeugkasten drehen, oder braucht's da einen längeren Hebel......?


    Grüße Kurt

  • Zitat

    Jau danke für die Infos und Berechnung! Aber aus dem Schluss, dass der
    Dämpfer gar nicht am UT sein KANN (weil Spanner sonst längst abgebrochen),
    ist doch nicht zu folgern, dass der kürzeste Riemen der wohl beste ist....?
    (es sei denn, bei MJ2003 würde der Spanner wg. Verbesserungen nicht mehr
    versagen)


    Nein, aber dass Dein 2153 noch nutzbar ist, ohne Probleme, vor allem ohne Startquietschen - das hat mich jetzt nachdenklich gemacht.
    Die 2166-Anschlagthese kann so nicht richtig sein.
    Aber der messbare Nachweis fehlt mir noch. In der Folge (nach der Messung) könnte man auch eine konkrete Aussage über die max. und min. nutzbaren Riemenlängen machen.


    Zitat

    Unabhängig davon, wie könnte ich denn die Position des Spanners
    kontrollieren? Ich kann den Spanner von unten ebenso wie von oben fast gar
    nicht erkennen....:confused:


    Richtig. Von oben fast nicht und von unten fast nicht.
    Aber eben nur fast. Ein einfache Möglichkeit wäre gegeben, muß ich aber erst am WE testen.


    Zitat

    Und wenn ich mit einem Stück Besenstiel von hinten an der Spannrolle nach
    vorne heble (abgestützt an der Karosserie als Widerlager), dann bewegt
    sich die Spannrolle und der Aluwinkel keinen Millimeter nach vorne. Ist
    die Federkraft wirklich so stark? Wäre ja dann kein Wunder, dass die als
    Lagerachse auf Biegung missbrauchte Schraube im Aluwinkel abbrechen muss.


    Der kleine Dämpfer ist extrem stark "entgespannt" - im ausgebauten Zustand: Schraubstock zum Zusammendrücken nötig.
    Da geht mit Deinem Besenstiel nichts.


    Zitat

    Na jedenfalls hole ich mir heute die 27er Nuss. Kann ich den Motor mit der
    Standardratsche aus dem Werkzeugkasten drehen, oder braucht's da einen
    längeren Hebel......?


    »
    Nein. Gang raus und langsam drehen. Der temporäre Widerstand ist die Kompression der einzelnen Zylinder. Einfach mit etwas mehr Kraft weiterdrehen.


    Zitat

    Grüße Kurt


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Thänks!


    Zitat

    dass Dein 2153 noch nutzbar ist, ohne Probleme, vor allem ohne
    Startquietschen - das hat mich jetzt nachdenklich gemacht.
    Die 2166-Anschlagthese kann so nicht richtig sein.


    Nanu, wenn überhaupt irgendein Riemen NICHT quietscht, dann doch der kürzeste? Dass mein 2153er ohne Startquietschen geht, kann dementsprechend doch nicht verwundern?


    Grüße Kurt

  • Zitat

    Thänks!



    Nanu, wenn überhaupt irgendein Riemen NICHT quietscht, dann doch der
    kürzeste?


    Ja.



    Zitat

    Dass mein 2153er ohne Startquietschen geht, kann dementsprechend
    doch nicht verwundern?


    Doch, unter der Prämisse der 2166-Anschlagthese.
    Normalerweise müsste Dein Spanner mittlerweile in welcher Form auch immer defekt sein.
    Und dann sollte der Riemen eben quietschen (können).


    Zitat

    Grüße Kurt


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Doch, unter der Prämisse der 2166-Anschlagthese.
    Normalerweise müsste Dein Spanner mittlerweile in welcher Form auch immer
    defekt sein.
    Und dann sollte der Riemen eben quietschen (können).


    Aahhso verstehe jetzt.


    Grüße Kurt.

  • Verdammte Axt! Ich drück aufn Knopp und der gäht! HAB DIE KLIMA WIEDER GANZ!


    Kann es gar nicht fassen. Motorwanne ab, Keilriemen runter, Klimakompressor abgehängt, Magnetkupplung ab, zerlegt und aufgemeißelt, Thermosicherung ersetzt (Wert Euro 3.50), alles wieder zusammengehauen, Riemen wieder drauf (ging auf einmal kinderleicht!!! dank 27er Nuss und Klaus' Anleitung weiter oben!), Motor an, und der gäht wieder! Eiskalter Wind aus allen Turbinen! Vierstellige Euros dem :-D™ entrissen!
    Na gut, hat ein Wochenende gedauert, nächstes Mal[Blockierte Grafik: http://www.myemoticons.com/images/people/gender-neutral/knock-on-wood.gif] geht's schneller!


    Das als hauptberuflicher Mausschubser! Unglaublich was durch Foren, wie dieses, ermöglicht wird.


    Bilder folgen!


    Grüße Kurt

  • Zitat

    Logisch, ich will die Riemenlänge wissen. :D


    Na, ich hab Deiner Weisung folgend, wieder den kurzen 2153er eingebaut :) Hab ihn über alle Rollen (außer Kurbelwelle und Servopumpe) komplett drüber gelegt. Am Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer und an der Servopumpe hab ich den Riemen jeweils "anschnäbeln" lassen (also einen Teil der Riemenbreite aufgelegt, soweit es ging), und der Riemen lief sozusagen dann noch quer über die Stirnseite des Schwingungsdämpfers.


    Dann die Ratsche mit der 27er Nuss genommen und die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn gedreht. Dabei lief der Riemen fast wie von alleine auf die Servopumpe und auf den Schwingungsdämpfer hinauf! Keinerlei Kraftakte waren mehr notwendig. Nee Quatsch, hab gegen den Uhrzeigersinn gedreht, sonst wäre der Riemen wieder von der Umlenkrolle zwischen Schwingungsdämpfer und Riemenspanner runtergelaufen. Dabei musste ich nur aufpassen, dass der Riemen nicht wieder vom Kompressorrad runterlief.


    So, und wie ich dann am Dämpfer des Riemenspanners sehen konnte, war dieser keineswegs am Anschlag. Ich konnte den fertig aufgelegten Riemen nach unten von der Servopumpe abziehen und dabei sehen, wie der Dämpfer am Riemenspanner sicher noch um 5mm komprimiert wurde.


    Also entweder war mein Riemen tatsächlich länger als aufgedruckt (laut Coco von S&C kann das vorkommen, habe aber nicht nachgemessen), oder die Sache mit dem zu kurzen Riemen als Ursache für den Spannertod ist doch noch nicht die letzte Wahrheit.


    Jedenfalls läuft der Riemen jetzt vollkommen ruhig über alle Rollen, wobei sich auch der Spanner nicht im geringsten bewegt.


    Was mir auffiel war, dass die Riemenscheiben am Kompressor (und an der Servopumpe!) richtig heiß werden, und zwar nur nach zehn Minuten Klimaanlagenbetrieb auf Maximalstufe, im Standgas. Da der Kompressor selbst eiskalt blieb, kann ich mir dies nur durch die Riemenreibung erklären. Da wundert es mich allerdings auch nicht mehr, wenn die Riemenscheibe am Kompressor an einem Tag wie neulich mit über 40 °C tatsächlich über 100° heiß wird und dann schließlich die Thermosicherung durchbrennt.


    Bleibt zu hoffen, dass die von mir eingebaute selbstrückstellende Bimetall-Thermosicherung den Strapazen, insbesondere der Motorvibration, gewachsen ist.


    Grüße Kurt

  • Zitat

    Na, ich hab Deiner Weisung folgend, wieder den kurzen 2153er eingebaut :)


    Danke.



    Willkommen im Profi-Schrauber-Club. :D


    Zitat

    So, und wie ich dann am Dämpfer des Riemenspanners sehen konnte, war
    dieser keineswegs am Anschlag. Ich konnte den fertig aufgelegten Riemen
    nach unten von der Servopumpe abziehen und dabei sehen, wie der Dämpfer am
    Riemenspanner sicher noch um 5mm komprimiert wurde.


    Ah ja, das würde den einen oder anderen Punkt zur Riemenlänge erklären.

    Zitat

    Also entweder war mein Riemen tatsächlich länger als aufgedruckt (laut
    Coco von S&C kann das vorkommen, habe aber nicht nachgemessen), oder die
    Sache mit dem zu kurzen Riemen als Ursache für den Spannertod ist doch
    noch nicht die letzte Wahrheit.



    Aufdruck stimmt nicht ?
    Noch nie gehört.


    Tendiere seit meinem Montageeinsatz an der russischen Grenze eher zur zweiten Annahme.


    Zitat

    Jedenfalls läuft der Riemen jetzt vollkommen ruhig über alle Rollen, wobei
    sich auch der Spanner nicht im geringsten bewegt.


    Bestens.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Kurt,
    Deine letzte Beobachtung, noch 5mm Hub mit dem 2153-Riemen zur Verfügung zu haben, stützt massiv meine Berechnungen und die vorangegangenen Beobachtungen.
    Verifizieren kann ich aber erst am WE.


    Der VW-Ingenieur hat die Riemenlänge 2166 auf Mitte Spannweg ausgelegt.
    Somit wäre etwaige Montage- oder Riemenlängentoleranzen am sichersten abgedeckt.


    Rechnerisch liegt die Mitte auf der Riemenlänge 2163.
    Entsprechend dem Hub des Dämpfers wären rechnerisch eine max. Länge von 2193 und eine min. Länge von 2133 möglich.


    Theoretisch spannt ein 2193-Riemen überhaupt nicht. 0% Vorspannung.


    Der 2175 quietscht praktisch nach kurzer Laufzeit permanent. Nur ca. 33% Vorspannung.
    Mein 2166 läuft seit 20.000km gut. Start- und Abstell- Quietschen nur bei Nässe. Ca. 50% Vorspannung.
    Dein 2153 quietscht überhaupt nicht. Ca. 66% Vorspannung.


    Theoretisch zwingt ein 2133-Riemen den Dämpfer auf Anschlag.


    Sicher bin ich mir aber erst am WE.
    Lass den 2153 eingebaut. Das ist die bessere Lösung.
    Derzeit machen nur zwei Riemenlängen Sinn: 2166 und (besser) 2153, falls es quietscht.


    Die berühmte 2166-Anschlagthese ist wohl erledigt.


    Warum die Schraube immer wieder abschert, (noch) keine wirkliche Ahnung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Super Sache, nichts geht über exakte Erkenntnisse :ok:


    Hier mal zwischendurch nen paar Bilders:


    Arbeitsplatz:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bl9kgbgprizdoy6g1.jpg]


    Magnet-Kupplungsscheibe, zunächst leicht vermurkst mangels Gegenhalter:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bl9kgenv1ixmb88pt.jpg]


    Gegenhalter à la Udo gebaut:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bl9kg4hy8v9c4nrxd.jpg]


    Magnetkupplung aufgemeißelt und mit neuer Thermosicherung versehen (selbstrückstellend, nach Auslösung selbsthaltend):
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bl9kg8w1da58paxi9.jpg]


    Thermosicherung vergossen:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bl9kg6rv31ldp5dlt.jpg]


    Grüße Kurt


  • Hi Merlin, sachema gibt's da nen Trick bezüglich "altes Lager auspressen"? (wenn man gerade keine hydraulische Portalpresse zur Hand hat)


    Hab die Verstemmungen schon weggeschliffen, aber das alte Lager macht immer noch keinen Mucks :(


    Sollte ich etwa mit'm Hammer auf dem Innenring rumklopfen............:confused:


    Vielen Dank schonmal für Info, falls es da Tipps oder Tricks gibt.


    Grüße Kurt


    [edith:] hab's jetzt mit dem großen Hammer rausgehauen... :P Armes Lager... :-|

  • Zitat

    Hi Merlin, sachema gibt's da nen Trick bezüglich "altes Lager auspressen"?
    (wenn man gerade keine hydraulische Portalpresse zur Hand hat)


    Hatte diese mit einer solchen Presse gemacht. Ohne evlt. mit Schraubstock und und Unterlegen möglich. Muss dann aber ein großer Schraubstock sein :)


    Wie schaut's nach der Hammerattacke mit dem Lagersitz im Riemenrad aus? Pass auch beim einklopfen auf, dass hier der Lagersitz nicht geweitet wird. Hatte meins im Ofen (Riemenrad bei 180°C) und das Lager in der Tiefkühltruhe => -18°C. Ansonsten nicht verkannten oder einfach im Schraubstock einpressen.


    Grüße Merlin


    P.S. Riemenauflegen beim AXG => bei mir ist der original VW Riemen drauf und der ging mit Nuss und Ratsche auch unterm Auto drauf. Hab dass auch 1x ohne Nuss und Ratsche geschafft, hier ist aber der Trick, dass der Riemenspanner langsam einfährt. Ist also ein Dämpfer, daher den Riemen auf Zug nehmen=> war mit meinem Gewicht (ca. 73kg) drangehangen und hab mich am Unterboden abgestützt. => Dann Bauchmuskeln anspannen und ausharren, bis der Dämpfer drin ist. Dann wird der Riemen geringfügig länger und lässt sich über den SD legen. Aber mit Nuss und Ratsche ist es leichter.


    Viel Glück Merlin

  • Hi Merlin und danke erstmal für die Antwort!

    Du hast tatsächlich eine Portalpresse verwendet............. Und ich dachte ich mach ma nen kleinen Scherz am Rande der Galaxie :-|

    Nur kurz einen ganz sanften Hinweis aufgrund meiner kürzlichen Erfahrungen mit Klimakompressor und Magnetkupplung. Anhand Deines (natürlich sehr gut dokumentierten) Berichts oben bekommt man als durchschnittlich ausgestatteter Heimwerker mit Schraubenzieher und Steckschlüsselsatz nämlich den Eindruck, man könne all dies in ein paar Stündchen mal eben so ambulant vor dem Haus erledigen...

    Am Ende zeigt sich aber, dass man schon mal eben eine hydraulische Portalpresse (etc.?) zur Hand haben sollte... Ähm...

    Dies nur mit dem Hintergrund, dass ich wahrscheinlich die Finger vom Klimakompressor gelassen hätte, wenn ich gewusst hätte, dass ich netto ein paar Tage unterm Auto liegen würde... :ok: Gut, geht schlussendlich natürlich auf mein Konto, s. unten....

    Klar bin ich natürlich froh und auch stolz, dass die Klima jetzt wieder geht nach ungefähr den folgenden Arbeitsschritten:

    • Klima fällt aus bei einer Fahrt mit 43° im Schatten. Na das kann doch eigentlich nichts großes sein....:-D
    • Nu mal los. Einige Stunden Recherche in den einschlägigen Foren
    • Wenige Stunden Recherche nach möglicherweise passenden Temperatursicherungen
    • Einige Stunden erstmaliger Ausbau des Kompressors und der Magnetkupplung (unter Forenberatung und Anfertigung eines Gegenhalters für die Kupplungsscheibe)
    • 1. Aufmeißeln der Magnetkupplung, Einbau und Verguss der Temperatursicherung
    • Alles zusammengebaut, Temperatursicherung zu dick, steht einen Tick zu weit über :wall:
    • Alles wieder auseinander
    • 2. Aufmeißeln der Magnetkupplung (tiefer), 2. Einbau einer Temperatursicherung
    • Alles wieder zusammen
    • Einige Stunden Recherche und Forumsdiskussion, ob und wie der Riemen wieder drauf geht
    • Riemen unter Forenberatung wieder drauf, happy alles geht wieder :P
    • Nach ein paar 100 km Temperatursicherung schon wieder defekt (OK mein Fehler, selbstrückstellende Bimetall-Sicherungen offenbar untauglich)
    • Riemen wieder runter, alles wieder auseinander
    • Ersatz-Magnetspule beschafft, falsches Anschlusskabel ausgewechselt, alles schön mit Schrumpfschlauch usw., zwischendurch immer schön gemessen ob die Spule auch den richtigen Widerstand hat
    • Alles wieder zusammen, Riemen wieder drauf: Klima geht nicht -- die äußerlich makellose Ersatz-Spule hat aus unerfindlichen Gründen plötzlich Null Ohm -- Kurzschluss :wall:
    • Riemen wieder runter, alles wieder auseinander
    • 3. Aufmeißeln der Original-Magnetkupplung, Temperatursicherung entfernt und überbrückt, Originalkabel wieder dran, alles schön mit Schrumpfschlauch usw. :hungry:
    • Alles wieder zusammengehauen
    • Beim Sprengring nicht aufgepasst und Dichtscheibe des Lagers beschädigt :wall:
    • Alles nochemal auseinander, Nachbarn machen *kopfschüttel*
    • Zufällig vorhandene Ersatz-Riemenscheibe durchgesägt, zum beschädigungsfreien Ausbau des Kugellagers (Ersatz-Riemenscheibe war nicht verwendbar, da andere Riemen-Fluchtlinie)
    • Halbe Stunde mit der Original-Riemenscheibe und dem Dremel in der Hand überlegt, dann altes Lager erfolgreich einfach rausgeklopft
    • Neues Lager ins Eiswürfelfach, Riemenscheibe auf die Herdplatte
    • Lager in den Lagersitz reinpurzeln gelassen (endlich klappt mal was auf Anhieb) :P
    • Lagersitz verstemmt
    • Alles wieder zusammen, Riemen wieder drauf, Klima geht :)

    Mal sehen wie's weitergeht...

    Insgesamt wird so natürlich verständlich (mir jedenfalls...), warum der Freundliche schlicht den Kompressor raushaut und dir für anderthalbtausend alles neu macht, auch wenn nur ne Kleinigkeit wie das Lager oder die Temperatursicherung hinüber sein sollten...

    Wie gesagt, dies keinesfalls als Kritik auffassen, aber manchmal bei den Anleitungen vielleicht doch einen kleinen Hinweis für Mausschubser wie mich anfügen, dass das Ganze ohne Spezialkenntnisse und/oder schrankgroße Spezialwerkzeuge doch etwas schwieriger werden KÖHNNTEEH............ ;) ;) ;)

    Beste Grüße Kurt