Kabel für Rückfahrkamera von R-Scheinwerfer an Nr.schild?

  • Guten Abend,


    wir möchten am T4 meines Bruders eine schöne Rückfahrkamera (Funk) einbauen. Vorne ist es ganz easy mit 12V etc. Hinten benötigt sie natürlich das + von den Rückfahrscheinwerfern.


    Da ich den T3 gewohnt war ist dort nur ca. 40cm Kabelweg zu bewältigen. Am T4 hängt das olle Nr.schild aber an der Heckklappe, also müssen wir wohl den laaangen Weg durch die Klappe hoch, durch ne Tülle(?), und wieder runter zum Rückfahrscheinwerfer.


    Gibt es hierfür Tips, Anleitungen, Bilder wer's schon mal gemacht hat?


    Grüße,
    Beni

  • Hallo

    Zitat

    Gibt es hierfür Tips, Anleitungen, Bilder wer's schon mal gemacht hat?


    leider Nein, aber genau der Umstand, mit dem "in die Heckklappe reinfuddeln", hat mich bisher abgehalten, so eine Kamera zu installieren.
    In der Theorie gibt es nur eine "saubere" Möglichkeit.
    Innenverkleidung der Heckklappe und Innenverkleidung hinten, rechte Seite weg (Siehe T4-Wiki). Dann, weil es der längere Weg ist am D-Holm von oben durch das Kabelloch (Gummitülle rauspfriemeln) beginnen, das Kabel bis zum Lichtkasten führen (Hilfreich, egal in welche Richtung man zieht, könnte so ein "Strippenzieher" aus dem Elektrikerfachhandel sein). Danach Kabel durch die Gummitülle und ebenfalls von oben durch das Kabelloch in den Klappenrahmen und runter bis zum Nummernschild. Wer reden übrigens von einem 2-adrigen Kabel!
    Gummitülle fixieren, Kamera anschließen, anderes Kabelende + an Rückfahrplus vom Rückfahrlicht, Masse an den da irgendwo hoffentlich hängenden Massestern.
    Verkleidungen wieder dran. Sollte funktionieren.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thomas,


    hört sich insoweit plausibel an. Hast Du eine ungefähre Zeitvorstellung bei humanem Arbeitstempo, also kein Schnellspurt-T4-Schraubing?


    Und gibt es einen Grund wieso Du rechts an der D-Säule runtermöchtest? Ist nur dort oben eine Tülle an der Heckklappe oder wieso? Rückfahrscheinwerfer existieren doch beidseitig (weiß ich nicht da ich T3 fahre)?


    Schöne Grüße,
    Beni

  • Hallo,


    ich hab meine Kamera nicht ans Rücklicht, sondern an den Scheibenwischer angeschlossen. Zündungsplus und Masse gibts am dreipoligen Stecker am Scheibenwischermotor. Funkt halt die ganze Zeit, das ist der Nachteil. Da bei meiner der Monitor aber ausgeschaltet werden kann, hat mich das bislang nicht gestört. Im Gegenteil, beim Ranfieren gehts nicht an, aus, an, aus. Ich hab das vor einiger Zeit eigentlich "nur" provisorisch so angeschlossen, da ich nicht wusste, ob das Dingen was taugt. Kamera entspricht meinen Erwartungen, hab sie unter die dritte Bremsleuchte montiert und kann die Stoßstange so "von oben sehen" und recht gut damit rangieren.
    Wie das so ist mit Provisorien - die Kamera ist noch immer am Scheibenwischer dran.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Dir auch danke für Deinen Beitrag. Das ist sicher auch eine Überlegung wert. Fraglich ob die günstige Kamera auf Dauerfunk ausgelegt ist. Unser Monitor ist auch abschaltbar.


    Du hast nicht zufällig ein Bild wie Du Deine Cam hinten montiert hast? Das wäre für mich sehr interessant. Gerne auch per Mail.


    Grüße,
    Beni

  • Hallo Beni,


    soo teuer war meine auch nicht. Die ist von "Cartrend", hat um die 80,- gekostet. Werde am Wochenende mal ein paar Bilder machen.


    Meine Kamera funkt nun seit ca. einem Jahr dauernd. An aus an aus wird wohl schädlicher sein, als dauernd an.
    Ich hatte bislang trotz unverschlüsselter Übertragung auch noch nie beim Einparken Probleme mit dem Empfang, obwohl es plötzlich beim Motor aus (und damit Kamera aus) plötzlich "Fremdfunk" zu sehen gab. Das Signal "von im Auto" reicht zumindest bei meiner aus für sauberen Empfang.
    Irgendwo bei "Akte" "Extra" oder Konsorten gabs da ja mal einen "Beschwerdebeitrag". Das war genau die Kamera, die ich hab.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die erneute Info, auch mit dem nichtvorhandenen Fehlempfang. Ggf. gehen wir ja auch die einfache Lösung mit dem Zündungsplus am Wischermotor.


    Schöne Grüße,
    Beni

  • Guten Abend,


    was genau sind für Leitungen am Heckwischerstecker (3-fach) verfügbar? Zündungsplus, Masse und?


    Wir wollen die u.g. Kamera ggf. über ein Zeitrelais ansteuern, von vorne per Taster für den Heckwischer. Die Frage ist ob das "getastete" Signal hinten anliegt sowie Dauerplus und Masse(logo).


    Grüße,
    Beni



    [quote]Hallo,


    ich hab meine Kamera nicht ans Rücklicht, sondern an den Scheibenwischer
    angeschlossen. Zündungsplus und Masse gibts am dreipoligen Stecker am
    Scheibenwischermotor. Funkt halt die ganze Zeit, das ist der Nachteil. Da
    bei meiner der Monitor aber ausgeschaltet werden kann, hat mich das
    bislang nicht gestört. Im Gegenteil, beim Ranfieren gehts nicht an, aus,
    an, aus. Ich hab das vor einiger Zeit eigentlich "nur" provisorisch so
    angeschlossen, da ich nicht wusste, ob das Dingen was taugt. Kamera
    entspricht meinen Erwartungen, hab sie unter die dritte Bremsleuchte
    montiert und kann die Stoßstange so "von oben sehen" und recht gut damit
    rangieren.
    Wie das so ist mit Provisorien - die Kamera ist noch immer am
    Scheibenwischer dran.


    Gruß
    Andreas