T4 bremst von alleine !?

  • Hallo zusammen!
    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen hilfreichen Tipp für mich....


    Bei meinem T4 (2,5 L TDI), Bj 2000 wurden die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Seitdem bremst der Wagen ohne Aufforderung und sporadisch von selbst. Festzustellen daran, dass er am Gefälle ohne Pedalbetätigung stehen bleibt, oder auch an Quietschgeräuschen, an erhöhtem Verbrauch und schlechter Beschleunigung. Zweimal deswegen in der WS. Räder laufen frei, Bremse wurde entlüftet, Belege und Scheiben kontrolliert - gefunden wurde nichts!
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen? Könnte es mit dem Bremskraftverstärker zu tun haben? Denn: Nach Rangierfahrt mit deutlichem Quietschen habe ich den Motor abgeschaltet und Behälter des BKV leergepumpt. Und schon waren die Räder frei und der Wagen rollte bei ganz geringem Gefälle normal davon.


    Vielen Dank an alle


    Gruß


    Ein verzweifelter T4-Fahrer


  • Hallo,
    wurde die Bremsflüssigkeit zeitgleich auch gewechselt ?
    Wenn ja, wie ?
    Bremsflüssigkeitsstand im Behälter, deutlich unter Max. ?


    Grüße
    Klaus-TDI



  • Ich hatte nach dem Wechsel der Beläge auch zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter drin und der Bus hat von alleine gebremst. Nachdem ich mmit einer großen Spritze Bremsflüssigkeit unter "Max" abgesaugt hatte war es weg.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Ich hatte nach dem Wechsel der Beläge auch zuviel Bremsflüssigkeit im
    Behälter drin und der Bus hat von alleine gebremst. Nachdem ich mmit einer
    großen Spritze Bremsflüssigkeit unter "Max" abgesaugt hatte war es weg.


    Gruß, Uwe


    Kann sein, aber jedenfalls hat sich die Problematik bei meinem ACV genauso lösen lassen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    klopf mal leicht gegen das Rückschlagventil in der dicken Unterdruckleitung zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker, vielleicht hängt das. Das war es jedenfalls bei mir. Das Ventil sitzt unterhalb des BKV in dem Plastikrohr. Bei mir hat das Ventil einen blauen Rand. Ich hab das Schlauchstück/ Rohr mittlerweile getauscht und seitdem Ruhe.
    So ein Vollpfosten bei A*U hatte beim Belagswechsel den Kolben zurückgedrückt und den Ausgleichsbehälter überlaufen lasen. Wie auch immer hing danach das Rückschlagventil. Vielleicht ist durch die Gummidichtung, mit der das Rohr am BKV hängt, was reingelaufen.


    Gruß
    Andreas


  • hallo,


    ich habe da auch so ein problem:


    seid vorgestern hab ich ein sporadisch auftauchendes problem mit meinen bremsen. morgens zur arbeit alles paletti d.h. bremst normal. abends... wieso zieht der so schlecht...?
    zu hause angekommen mal gefühlt... mmmh die 4 felgen sind aber ganz schön warm für 8 km fahrt...


    nächster morgen (gestern)... wie am morgen davor alles paletti.
    auf der heimfahrt... verdammt der zieht schon wieder so schlecht. ein paar mal heftig gebremst aber kaum eine änderung zu spüren.
    zu hause sofort gefühlt, die felgen sind vorne und hinten leicht warm aber nicht so wie am tag zuvor. abends noch mal eine kurze fahrt gemacht... + wieder alles ok


    am 01.05.2010 sind 4 neue bremsscheiben und beläge (inkl. entlüften) drauf gekommen. es hat aber alles perfekt funktioniert...


    irgendwie hab ich das gefühl... (ist aber nur so eine überlegung im nachhinein) das wenn das phänomen auftritt, ist der bremspedaldruck irgendwie härter als sonst und muß kaum getreten werden (kurzer weg) und zu bremsen.


    dann bin ich durch einen kollegen im multifornia forum auf diese thread hier aufmerksam gemacht worden und habe sofort mal bei meinem ACV nachgesehen.
    effektiv, es war zu viel bremsflüssigkeit im Behälter und ich habe (wie hier schön beschrieben) mit einer großen spritze 50 mL bremsflüssigkeit entnommen so das der stand etwa 1/3 unter max ist.
    heute morgen jedefalls war alles OK und ich hatte das gefühl, der bremspedaldruck ist wieder wie er sein sollte d.h. so wie ich es gewohnt bin.
    mal sehe wie es heute abend bei der heimfahrt aussieht... aber ich bin sehr zuversichtlich das es funktioniert.

  • Hi


    der Link mag nicht ,zumindest bei mir.


    Ein weiterer Lösungsansatz kann eine verstopfe/vergnaddelte Lüftungsöffnung im Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel sein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin Urs,


    danke für den Hinweis, was ich falsch gemacht habe, kann ich leider nicht sagen. Aber den Link in die Adresszeile kopieren hilft, bei mir klappt es dann.


    Die Theorie mit der fehlenden Belüftung über den Deckel hatte ich auch, hat leider auch nicht geholfen. Jjetzt habe ich einen Reservedeckel zuhause liegen...


    Gruß
    Jonaprof


  • danke für den Hinweis, was ich falsch gemacht habe, kann ich leider nicht sagen. Aber den Link in die Adresszeile kopieren hilft, bei mir klappt es dann.



    NÖÖ; KLAPPT NICHT:
    es ercheint nocch nicht mal das sonst im t4 forum so häufige: "Sie haben keine Rechte" oder so ähnlich für Nichtmitglieder.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • jetzt klappt der Link, ich habe die Syntax korrigiert ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Bei unserem Punto war es auch der Bremskraftverstärker. Allerdings gab es auch noch andere Kandidaten damals: Das 'Schnüffelspiel' (hey, das heißt wohl wirklich so! Ist ein Leerweg) zwischen Pedal und Bremskraftverstärker war zu gering, wodurch eine der Rücklaufbohrungen im HBZ zu war: Ergebniss, ein Bremskreis bremst von alleine. Nachdem das weg war (beim Punto kann man das einstellen), ging es nach kurzer Zeit wieder los. Den Punto habe ich dann mal ohne Bremsunterstützung gefahren, den bekommt man noch gut gebrest. Da war der Spuk vorbei. Also haben wir den BKV getauscht. Dann ist mir aber aufgefallen, dass im BKV Bremsflüssigkeit war. Die kann ja nur aus dem HBZ kommen - und so war es auch. Die Dichtung der Achse vom HBZ hatte (ab Werk!) einen Fussel drinhängen, an dem langsam Bremsflüssigkeit rausgesickert ist, und die hat die Ventile im BKV beschädigt. Der hat immer mal wieder von alleine gebremst. Google findet das sogar noch: http://www.motor-talk.de/forum…von-alleine-t1850807.html


    Ralf