Anlasser spurt nicht mehr aus

  • Hallo zusammen,
    seit gestern Abend habe ich es schon leicht gehört, dass etwas beim starten nicht stimmt. Seit eben hört man es deutlich, dass der Anlasser nicht gleich ausspurt nach dem der Motor angesprungen ist.


    Laut Wiki ein bekanntes Problem. Nur habe ich nicht rausgelesen woran das liegen könnte. Aúch an einem defekten Magnetschalter? Ich dachte dann sagt er gar nichts mehr. Oder?


    Muss jetzt ein neuer her? Selbst reparieren mit Reparaturset kann ich nicht. Was schlagt ihr vor um den Geldbeutel zu schonen?


    DuG
    Lutz

  • Bei meinem gings auch so los, nachlaufen nach dem Anspringen.
    Dann kam beim Einspuren ein Krachen dazu.
    Hatte ihn ausgebaut und teilweise gereinigt und es schien alles gut beweglich. Wieder eingebaut, aber das Problem kam nach 1 WOche wieder.
    Habe dann für 55 EUR einen neuen aus der Bucht genommen (war tatsächlich nicht neu, sondern überholt) und eingebaut, nun ist alles gut und ich habe damit erstmal Ruhe.
    Mein Fazit: nimm einen billigen "neuen".


    Gruss
    bussibär



    [quote]Hallo zusammen,
    seit gestern Abend habe ich es schon leicht gehört, dass etwas beim
    starten nicht stimmt. Seit eben hört man es deutlich, dass der Anlasser
    nicht gleich ausspurt nach dem der Motor angesprungen ist.


    Laut Wiki ein bekanntes Problem. Nur habe ich nicht rausgelesen woran das
    liegen könnte. Aúch an einem defekten Magnetschalter? Ich dachte dann sagt
    er gar nichts mehr. Oder?


    Muss jetzt ein neuer her? Selbst reparieren mit Reparaturset kann ich
    nicht. Was schlagt ihr vor um den Geldbeutel zu schonen?


    DuG
    Lutz

  • Hallo!
    Hatte das Problem sporadisch bei meinem AAB als ich ihn im Herbst gekauft habe. Habe das dann auch gleich erledigt.


    Bei mir war der Anlasser einfach staubig und verklebt und dadurch war die Schubstange schwergängig. Nachdem ich ihn gereinigt und die richtigen Stellen geölt habe, läuft das ganze seit ca. 16.000km prima.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hi, Tegelaner!


    Zitat

    Hallo zusammen,
    seit gestern Abend habe ich es schon leicht gehört, dass etwas beim
    starten nicht stimmt. Seit eben hört man es deutlich, dass der Anlasser
    nicht gleich ausspurt nach dem der Motor angesprungen ist.


    Das Problem ist so alt wie der Anlasser selbst, fast egal, welches Fahrzeug. Schuld ist meistens, dass die Ausrück- und Freilaufmechanik des Anlassers aufgrund mangelnder Schmierung und Schmutz schwergängig wurde. Eigentlich ist aber mechanisch noch alles in Ordnung. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, den Anlasser auszubauen und zu reinigen, ohne ihn zu zerlegen.
    Dazu habe ich großzügig WD40 oder ähnlich auf die Welle gesprüht, auf der das Ritzel auch von Hand hin- und her zu verschieben ist (evt. unter gleichzeitigem Verdrehen des Freilaufs, der als zylinderförmige Verdickung der Welle sichtbar ist) und dieses wiederholt von Hand "durchbewegt". Dabei habe ich dann hin und wieder das verschmutzte Öl auf der Führung mit Küchenkrepp abgewischt und diese mit neuem Kriechöl eingesprüht. Eigentlich spürt man es, wann die Mechanik wieder frei gängig ist. Dann kann man den Anlasser einfach wieder einbauen. Extra groß schmieren sollte man die Welle nicht, da anhaftendes Schmiermittel nur verstärkt Dreck "anzieht", das restliche Kriechöl sollte daher reichen.


    Gruß,
    Tiemo