Motorruckeln und ausgehen

  • Moin zusammen
    Fahre einen 1994ziger ACU 5 Zyl.110 PS und wieder Problem mit dem Motor fängt wieder an zu ruckeln und geht dann aus , lief ja 3 Tage gut.
    Neu sind : Benzinpumpe , LSV , Zündtrafo , Kerzen , Temp.geber 62 , Relais 30 und 167 , alle Unterdruckschläuche , heute kommt Frauchen nach Hause, dicken Hals weil Auto 10X ausgegangen ist . Habe mal das Drosselklappenpoti aufgemacht
    da sind beide Schleifkontakte ausgefranzt . Kann die Problematik daran liegen ?
    Mir gehen langsam die Ideen aus .
    Achso Bulli hat 360000 Km auf der Uhr .
    Gruß aus Lübeck , Ralf

  • Zitat

    Drosselklappenpoti aufgemacht
    da sind beide Schleifkontakte ausgefranzt . Kann die Problematik daran
    liegen ?


    Hi


    Ja , leider ein nicht wirklich billiges Teil das aber gebraucht keinen Sinn macht. bei VW ca. 60 € für den Schaltwagen.
    Man bekommt das Ding wohl auch im Zubehör , aber richtig billiger ist das wohl nicht (habe was mit 40 € im Kopf)


    Getippte Haltbarkeit von so einem Poti sind von mir 200tkm , ab da rate ich dazu , wenn Probleme auftauchen das Poti mit zu machen. Wenn alles fein ist ,muss man ja nicht dran.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Steck das Poti doch einfach ab und beobachte einige Tage wie der Motor dann läuft .. Beschleunigung ist dann zwar bescheiden da die Elektronik die Einspritzung nicht anreichert, aber der Motor läuft trotzdem ..


    _harry



    [quote]Moin zusammen
    Fahre einen 1994ziger ACU 5 Zyl.110 PS und wieder Problem mit dem Motor
    fängt wieder an zu ruckeln und geht dann aus , lief ja 3 Tage gut.
    Neu sind : Benzinpumpe , LSV , Zündtrafo , Kerzen , Temp.geber 62 , Relais
    30 und 167 , alle Unterdruckschläuche , heute kommt Frauchen nach Hause,
    dicken Hals weil Auto 10X ausgegangen ist . Habe mal das
    Drosselklappenpoti aufgemacht
    da sind beide Schleifkontakte ausgefranzt . Kann die Problematik daran
    liegen ?
    Mir gehen langsam die Ideen aus .
    Achso Bulli hat 360000 Km auf der Uhr .
    Gruß aus Lübeck , Ralf

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    Steck das Poti doch einfach ab und beobachte einige Tage wie der Motor dann
    läuft .. Beschleunigung ist dann zwar bescheiden da die Elektronik die
    Einspritzung nicht anreichert, aber der Motor läuft trotzdem ..


    Moin Harry
    So , Poti hatte ich abgesteckt , lief ca. 10 Km sehr gut fing an zu bocken , Beschleunigte auf einmal von alleine im 4 Gang auf 60 Kmh. ohne Gas zugeben .
    Angehalten Motor dreht von 1000 auf 2000 Upm schöm im Takt ? Poti wieder rauf, dasgleiche ?
    Gruß Ralf

  • Kein Automatikgetriebe oder ? (Wenn nein dan nliegt es auch nicht am Poti ..)
    Von 1000 - 2000 U/min - so eine Sägezahneffekt .. rauf .. runter .. rauf ?


    _harry



    Zitat


    dann
    [quote]läuft .. Beschleunigung ist dann zwar bescheiden da die Elektronik die
    Einspritzung nicht anreichert, aber der Motor läuft trotzdem ..


    Moin Harry
    So , Poti hatte ich abgesteckt , lief ca. 10 Km sehr gut fing an zu bocken
    , Beschleunigte auf einmal von alleine im 4 Gang auf 60 Kmh. ohne Gas
    zugeben .
    Angehalten Motor dreht von 1000 auf 2000 Upm schöm im Takt ? Poti wieder
    rauf, dasgleiche ?
    Gruß Ralf

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    Kein Automatikgetriebe oder ? (Wenn nein dan nliegt es auch nicht am Poti
    ..)
    Von 1000 - 2000 U/min - so eine Sägezahneffekt .. rauf .. runter .. rauf
    ?


    _harry


    Nein , ist Schaltgetriebe , genau , rauf , runter , rauf


    Ralf

  • Den Effekt hatte ich auch mal, es war eine defekte Lamdasonde.


    _harry



    Zitat


    Poti


    rauf
    [quote]?


    _harry


    Nein , ist Schaltgetriebe , genau , rauf , runter , rauf


    Ralf

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?