Navi RNS MFD: Ruhestrom? Wer kann mal messen?

  • Hallo zusammen,


    meine Frage richtet sich an alle, die ein Navi RNS MFD ab Werk im T4 eingebaut haben:


    Könntet ihr bitte mal messen, wie hoch der Ruhestrom des Navis ist? (Bitte bedenken: Nachdem das Navi stromlos war, muss die PIN neu eingegeben werden!)


    Bei mir MJ 2001 hängt das "High-End-Navigationsgerät" (O-Ton Bedienungsanleitung) an der Sicherung Nr. 21 in der oberen Leiste. Das ist nicht die sonst verwendete "Radio-Sicherung" in der unteren Leiste!!!


    Hintergrund meiner Frage ist folgender: Mein Navi RNS MFD leistet sich einen Ruhestrom von immerhin 270mA, was auf die Dauer ungesund für die Starterbatterie ist. Wenn die FM-Antenne abgezogen wird, "zieht" das Navi immer noch 180mA - alles im ausgeschalteten Zustand!! Zum Vergleich: Wenn ich ein Gamma V dranhänge, gehen gerade einmal 9mA über die Sicherung.


    Idealerweise interessiert mich also der Strombedarf komplett und mit abgezogener FM-Antenne...! Danke für Eure Hilfe. Es sieht wohl so aus, dass ich die Reparatur des Navis NOCH EINMAL reklamieren muss, der Rest findet sich hier im Forum irgendwann im Januar/Februar... :(


    Danke für Eure Hilfe und frohe Pfingsttage!


    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Deaktiviere mal die TMC Funktion im Standby.
    Ohne die TMC Box sinkt der Verbrauch drastisch.


    Ich hatte damals auch bis zu 500mA gemessen bei aktivem TMC Modul.


    Du kannst irgendwo im Menü einen Nachlauf von 2h oder von 24h einstellen.
    Wenn der Nachlauf aus ist wirds besser.

  • Hallo Willy,


    danke für Deine Rückmeldung. Diese Idee hatte ich auch schon, habe sie aber noch nicht umgesetzt. Denn ich dachte:
    * Bisher hatte ich auch trotz "langer" TMC-Standby-Zeit (ich glaube, bei mir sind 2h das längste) niemals Probleme!
    * Auch mit dem Vorgänger-Bus und Gamma V hatte ich nie eine leere Batterie, und im MFD steckt doch zumindest für das Radio die gleiche Technik...?


    Und noch ein Gedanke, wo ich gerade deine 500mA lese: Der Strombedarf des Navis liegt zu Beginn der Messung bei ca. 2A und sinkt innerhalb von ca. 10s auf 470mA ab. Und dann nach 3 Min auf die besagten 270mA, die mir aber deutlich zu viel sind.


    O.K., hast mich überzeugt, ich suche die PIN raus und gehe nochmal messen... :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Ralf,

    Zitat


    hast du eine Freisprechanlage dran?


    Ne, ist nur das nackte Navi ohne sonstige Anhängsel. Noch nicht mal ein CD-Player o.ä. hängt dran.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Willy,


    komme jetzt gerade noch einmal von einer Mess-Runde... ;)


    Mit komplett deaktivierter TMC-Funktion braucht das Navi immer noch 250mA, was mir immer noch zu viel vorkommt. Einstellbar sind übrigens 30Min, 60Min, 90Min und 120Min, die Zeitdauer ist aber egal. Wie sich der Ruhestrom nach der TMC-Standby-Zeit verhält, habe ich jetzt noch nicht klären können... Sollte ja dann aber auf den Wert wie bei TMC "aus" (bei mir: 250mA) fallen...


    Mir scheint eher, die 250mA beim entsperrten Navi kann man mit den 270 vom gesperrten Gerät bzw. Gerät ohne PIN-Freigabe vergleichen. Viel schlauer bin ich damit also noch nicht. Es müsste vielleicht doch nochmal jemand zum Vergleich bei sich messen...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Klemm mal Deine TMC Box komplett ab (hängt hinterm Handschuhfach rechts an der A-Säule. Da stimmt was nicht.


    Bei mir ging das mit deaktiverter TMC Box drastisch runter mit dem Stromverbrauch.

  • Hallo Willy,


    danke für Deinen Tipp.


    Zitat

    Klemm mal Deine TMC Box komplett ab (hängt hinterm Handschuhfach rechts an
    der A-Säule. Da stimmt was nicht.


    Reicht es, hierfür ein Kabel abzunehmen und wenn ja welches:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/TMC-Box.jpg]

    Zitat


    Bei mir ging das mit deaktiverter TMC Box drastisch runter mit dem
    Stromverbrauch.


    Ich habe die letzten Tage nochmal ein paar längere Messreihen (Sicherung 21, jeweils Türen alle zu und Lichter alle aus) gemacht mit folgendem Fazit:
    Während der TMC-Standby-Zeit: 520mA
    Mit TMC-Standby aus: 270mA
    Eine halbe Stunde nach Ablauf der Standby-Zeit bzw. bei TMC-aus nach einer halben Stunde: 0mA.


    Also, es sieht so aus, als ob das doch ein "normales" Verhalten meines Navis ist, oder nicht?


    Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich hatte meinen Cali (2001) für eine Woche am Ladegerät für die Zweitbatterie hängen und danach war die Starterbatterie leer. Da ich erst vor sehr kurzer Zeit das ILSG von Udo eingebaut hatte, lag mein Verdacht erst darauf, dass ich da etwas verbockt hätte, aber den Verdacht konnte ich (gemeinsam mit Udo) ausräumen. Und so habe ich alle Verbraucher an den Sicherungen mal durchgemessen und der einzig auffällige Ruhestrom ging eben über S21.


    Kann ich mein MFD jetzt in Ruhe lassen? Aber was könnte dann die Ursache gewesen sein...?


    Gruß Rainer
    der wieder etwas ratloser ist...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Fazit:
    Während der TMC-Standby-Zeit: 520mA
    Mit TMC-Standby aus: 270mA
    Eine halbe Stunde nach Ablauf der Standby-Zeit bzw. bei TMC-aus nach einer
    halben Stunde: 0mA.


    klingt für mich nach einem noch "dranhängenden Komfortsteuergerät", welches nach Ablauf ausschaltet, oder eben nicht.


  • Wenn ich mich richtig erinnere reicht der Würfelstecker oben.
    Die beiden andern Kabel sind Antennenkabel und auf der Rückseite war glaube ich keine Spannungsversorgung.


    Mittig im Handschuhfach liegt bei Dir ein AV Adapter oder ein Dietz IMU.
    Läuft das Teil über eine eigene Spannungsversorgung? Ich hatte den kompletten Multimediakrempel über die 2. Batterie geschaltet weil das Dietz IMU es mit dem Abschalten nicht so genau genommen hat.


    Schau bitte mal in die Anleitung vom Navi. Du kannst glaube ich 2 Nachlaufzeiten einstellen:


    1. TMC für Verkehrsmeldungen zur Verwendung im Navi
    2. TIM für Sprachaufzeichnung der Verkehrssendungen.


    Die Box steuert nur TMC.
    TIM muss man glaube ich einzeln abstellen.
    Wenn TMC auf 30 steht und TIM auf 60 Minuten würde das die 30 Minuten erklären.


    Wobei das ganz ehrlich eine gesunde Startbatterie nicht leerfrisst.
    Entweder ist die Batterie angeschossen oder das Navi ist nicht das eigentliche Problem. 1-2 Stunden 500 mA kratzen an einer vollen Batterie gerade mal.

  • Hallo Willy,


    Zitat

    Schau bitte mal in die Anleitung vom Navi. Du kannst glaube ich 2
    Nachlaufzeiten einstellen:


    1. TMC für Verkehrsmeldungen zur Verwendung im Navi
    2. TIM für Sprachaufzeichnung der Verkehrssendungen.


    Das war mir bisher nicht bewusst. D.h. wenn ich oben von "TMC-Standby" geschrieben habe, habe ich damit eigentlich die TIM-Zeit gemeint. Werde da nochmal nachschauen, ob ich noch etwas anderes einstellen kann, wobei ich die Menüs bereits gründlich durchsucht habe...

    Zitat


    Die Box steuert nur TMC.


    Evtl. ist das direkt an der Box einzustellen oder gar nicht veränderbar?

    Zitat


    Wobei das ganz ehrlich eine gesunde Startbatterie nicht leerfrisst.


    Das sehe ich ganz genauso. Deswegen bin ich auch schon wieder weniger beruhigt, wenn ich das Navi als Fehlerquelle ausschalten kann. Die Sicherung 21 war nur die einzige, bei der es eine signifikante Änderung des Ruhestroms gab. Vielleicht sollte ich nochmal direkt an der Starterbatterie den Ruhestrom messen und das dann auch eine ganze Weile beobachten...


    Wie könnte ich sonst der Ursache auf die Schliche kommen? Womöglich gibt es doch einen Defekt im Ladegerät für die Zweitbatterie, so dass die Starterbatterie ENTladen wird...? Licht oder sonstige Verbraucher waren definitiv nicht an.


    Zitat

    Entweder ist die Batterie angeschossen


    das würde ich tendenziell mal ausschließen, weil die erst ca. drei Jahre alt ist und in diesem Winter klaglos ihren Dienst versehen hat, bei viel Kurzstrecke...


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Werde das mal weiter beobachten...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,

    Zitat

    klingt für mich nach einem noch "dranhängenden Komfortsteuergerät",
    welches nach Ablauf ausschaltet, oder eben nicht.


    O.k., aber welches sollte das sein, an Sicherung 21? Laut Handbuch hängen da nur Innenlicht, ZV und Werksnavi dran.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Hallo,


    Komfortsteuergerät gibts m.E. bei keinem T4.
    Ich würde auch mal den Dietzadapter (wie auch schon von Willy angesprochen) ins Auge fassen.

  • Zitat

    O.k., aber welches sollte das sein, an Sicherung 21? Laut Handbuch hängen
    da nur Innenlicht, ZV und Werksnavi dran.


    Moin,


    bei unseren beiden (T4 und Golf) hingen da noch die Telefon-FSEs dran (war halt einfach, den Strom vor dem Radio abzunehmen ...), alte Siemens-Geräte, die der Einfachheit halber immer im Auto bleiben konnten.
    Und nachdem die alten Telefon-Akkus dann platt waren, hat auch die Ladeelektronik nicht mehr abgeschaltet - ein Wochenende Stillstand reicht, um eine T4-72Ah-Batterie trotz vorheriger 400km-Ladefahrt leer zu zutzeln ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,

    Zitat


    O.k., aber welches sollte das sein, an Sicherung 21? Laut Handbuch hängen
    da nur Innenlicht, ZV und Werksnavi dran.


    das könnte es doch schon sein und klingt plausibel. Wenn das Fzg verlassen, aber nicht verriegelt wird, hängen die Steuergeräte noch min. 30min auf Standby, es könnte ja jemand losfahren wollen. Also reicht es, die Stromaufnahme vor und nach verriegeltem Bus zu messen. Das sollte meine Theorie verwerfen oder eben nicht.