Schlafbank vom Multivan im T4 9 Plätzer

  • hallo an Alle Forumsteilnehmer,


    wir sind Neu hier und gerade im begriff uns einen langgehegten Wunsch zu erfüllen - einen T4. Wir sind gerade dabei uns Einen zu kaufen und möchten ihn zu einem mutifunktionalen Fahrzeug umbauen und haben dazu eine Frage: ist es möglich die normalen sitzbänke vom t4 gegen eine Schlafbank vom Multivan auszutauschen? Da wir absolute Neulinge sind sind wir über alle Informationen und Umbautipps dankbar.


    Schöne grüße aus Österreich und ein tolles Pfingstwochenende


    Grüße Soarboy


  • Kompliziert.
    Warum nicht gleich den MV ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • hallo,


    grundsätzlich ist ein umbau eines transporters oder einer caravelle zu einem multivan überhaupt kein problem, soweit man da überhaupt von umbau sprechen kann. Die Schlafbank hat in der tat eine andere befestigung als die normale hintere sitzbank, da sie auf schienen steht um das umklappen zu ermöglichen. Um diese schienen in einen transporter oder eine caravelle einzubauen muß durch den fahrzeugboden gebohrt werden, die stellen dafür sind aber dank des baukasten entwicklungs prinzips der t4 modelle bereits vorgekörnt. man findet diese vorkörnungen als vertiefungen vor und hinter den radkästen auf jeder seite und kann sie recht schnell als die richtigen erkennen wenn man die schienen probehalber einpasst vor dem bohren. Beim bzw. nach dem bohren unbedingt auf einen geeigneten rostschutz achten und den wagenunterboden nach dem einschrauben der schienen am besten mit felgenschutzwachs versiegeln, der ist wasserundurchlässig aber klar, man kann also eventuell beginnenden rostbefall früh erkennen.


    Ansonsten ist die umrüstung weitestgehend ein verkleidungstausch, bis auf die strebe, an der der klapptisch befestigt ist. Diese verläuft unter dem linken mittelfenster zwischen der B und C säule und ist in den originalen Multivans mit diesen säulen durch schweißpunkte verbunden. Eine solche strebe ist aber besorgbar und wird über unser grosses online auktionshaus auch häufiger angeboten. Die strebe bohrt man an den ehemaligen scheiweißpunkten am besten auf und verschraubt sie mit den beiden säulen. Dann hat man auch die Klapptischhalterung drin.


    Im grunde ist das kein grosser aufwand, selbst wenn man noch drehkonsolen für fahrer und beifahrersitze installieren will, die sind nur einfach ein wenig teurer in der anschaffung. Die beschriebenen arbeiten hatte ich innerhalb weniger tage erledigt und meinen t4 innenraum optisch zum Multivan verwandelt. Ein wenig schwieriger ist dann der Einbau einer Zweitbatterie und eines 220V Anschlusses, aber das ist wirklich erst zweitens.


    Gruesse aus einem ehemaligen Tiefbauamtsbus der schon seit einiger Zeit ein Multivan geworden ist und auf auf.#


    benjamin