Keine Leistung TDi 102 PS

  • Hallo,


    gestern hatte ich ein seltsames Problem. Bin mit meinem Multivan BJ 98 2,5 TDi mit 102 PS, ne Stunde gefahren. Alles ok. Hab ihn dann ca. 4 Stunden abgestellt. Bin dann wieder heim gefahren und hatte auf einmal die ganze Fahrstrecke viel zu wenig Leistung. Der Turbo hat spürbar nicht funktioniert. Daheim angekommen, bin ich nach 5 min Motor aus, nochmal probehalber losgefahren und siehe da, es war wieder die volle Leistung da, ohne dass ich irgendwas gemacht hätte.


    Hat jemand ne Ahnung, an was das liegen kann?


    Vielen Dank für euere Antworten!

  • Hallo,


    evtl. war ein Marder in Deinem Motorraum und hat die Unterdruckschläuche angeknabbert. Kontrolliere mal die Schläuche zum Turbolader etc.
    War bei mir vor 4 Wochen auch so, Motor hatte nach einer Nacht keine Leistung mehr.


    Gruß Steffen

  • Moin,


    danke für die Antwort! Ich hab sämtliche Schläuche mal kontrolliert. Hab keine Beschädigungen entdeckt. Die Sache tritt auch nicht dauerhaft auf. Das war vorgestern einmal und seitdem nicht mehr.
    Kann das noch irgendein anderes Problem sein?




    [quote]Hallo,


    evtl. war ein Marder in Deinem Motorraum und hat die Unterdruckschläuche
    angeknabbert. Kontrolliere mal die Schläuche zum Turbolader etc.
    War bei mir vor 4 Wochen auch so, Motor hatte nach einer Nacht keine
    Leistung mehr.


    Gruß Steffen

  • Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Hört sich nach Notlauf an. Nach Zündung aus startet er bei kleineren Problemen wieder normal bis er wieder in den Fehler äuft.


    Die Ursache kann vielfältig sein. Der Fehlerspeicher könnte sehr hilfreiche Infos geben.

  • Hallo,
    dein Dicker hat höchstwahrscheinlich einen Defekt am LUFTMASSENMESSER.
    Dieser gibt falsche Werte ans Steuergerät und das wiederum schaltet deinen Turbolader in den Notlauf.
    Das Teil gibt es im Zubehör für ca. 70.- Euronen.(Bosch)
    Kauf das Teil blos nicht bei Ebay - die Dinger für 35.- - 40.- Euro taugen nichts.
    Der Austausch dauert höchstens 10 Minuten und kann auch von Laien selbst vorgenommen werden.
    Bevor du Geld ausgibst, frag mal jemanden aus deinem Freundeskreis der das gleiche Modell fährt, ob du seinen LMM mal ausprobieren darfst.


    Ist der Fehler dann weg - weißt du das ich recht hatte.

  • Zitat

    Moin,


    danke für die Antwort! Ich hab sämtliche Schläuche mal kontrolliert. Hab
    keine Beschädigungen entdeckt. Die Sache tritt auch nicht dauerhaft auf.
    Das war vorgestern einmal und seitdem nicht mehr.
    Kann das noch irgendein anderes Problem sein?


    Hallo.
    Es können noch weitere Dinge sein, die deinen Motor in den Notlauf bringen. Wenn der Kraftstofffilter dicht ist und nicht genug Saft ankommt, oder auch der Luftfilter. Dann stimmen die Werte am LMM auch nicht mehr. Hast du schon die Schelle an der Turbo- Saugseite angebracht gegen Nebenluft? Wie steht es mit dem Schlauch zwischen Ladeluftkühler Steuergerät? Übrigens: Vorsicht bei den dünnen Schläuchen. Wie alt ist dein Wagen? mein ACV ist von 1998, die Schläuche sahen eigentlich noch gut aus, waren unter dem Textilmantel stellenweise schon bröselig. Untersuche die Schläuch an mehreren Stellen: Hitze oder verschüttete Betriebsstoffe können einem Schlauch auch punktuell zusetzen. Ich habe sogar die Schläuche richtung Pumpe erneuert, denn wenn da schon der Druck nicht stimmt, setzt sich das im gesamten System fort. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo TobiasABL,


    danke für die vielen Tipps! Ich werd mir die Sachen mal und nach vornehmen.
    Meiner ist auch von 1998 hab ihn aber erst vor 2 Monaten gekauft. Ist mein erster T4 und ich hab deshalb noch ned so viel Erfahrung. Könnte es evtl. auch sein, das das Relais J317, welches den LMM mit Spannung versorgt ne Macke hat? Hab das hier gelesen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G70_(Luftmassenmesser)


    Bevor ich da alles außeinandernehme, wärs ja recht elegant, wenn´s nur das Relais wäre welches ne Macke hat. Was meinst Du (Ihr im Forum) ?




    Hallo.
    Es können noch weitere Dinge sein, die deinen Motor in den Notlauf
    bringen. Wenn der Kraftstofffilter dicht ist und nicht genug Saft ankommt,
    oder auch der Luftfilter. Dann stimmen die Werte am LMM auch nicht mehr.
    Hast du schon die Schelle an der Turbo- Saugseite angebracht gegen
    Nebenluft? Wie steht es mit dem Schlauch zwischen Ladeluftkühler
    Steuergerät? Übrigens: Vorsicht bei den dünnen Schläuchen. Wie alt ist
    dein Wagen? mein ACV ist von 1998, die Schläuche sahen eigentlich noch gut
    aus, waren unter dem Textilmantel stellenweise schon bröselig. Untersuche
    die Schläuch an mehreren Stellen: Hitze oder verschüttete Betriebsstoffe
    können einem Schlauch auch punktuell zusetzen. Ich habe sogar die
    Schläuche richtung Pumpe erneuert, denn wenn da schon der Druck nicht
    stimmt, setzt sich das im gesamten System fort. Gruß TobiasABL;-)


  • Schaue doch mal in der T4 Wiki (Suchfeld oben rechts) nach den relevanten "Verdächtigen" !! Der LMM kann auch gereinigt werden, oder du machst den Diodentest. Ich habe auch leichte Probleme, obwohl ich die gesamten kleinen Schläuche getauscht habe. Werde am LMM mal das "Tunig-Loch" bohren, bzw einen Diodentest machen. Evt. ist halt der LMM defekt. Muß aber auch mal in die ansaugbrücke reinschauen, weil die durch die Abgasrückführung verrußt. Alle bisherigen Maßnahmen haben aber alle eine Verbesserung bewirkt, der Tausch der Schläuche war dabei die ergiebigste Verbesserung. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    war doch tatsächlich ein Schlauch zum Turbolader löchrig.
    Hat man erst nach dem ausbauen gesehen.


    Fehlerspeichereintrag war 023f - Saugrohrdruck Regeldifferenz


    Vielen Dank an die Tippgeber und ans gesamte Forum
    Grüße



    [quote]Hallo,


    gestern hatte ich ein seltsames Problem. Bin mit meinem Multivan BJ 98 2,5
    TDi mit 102 PS, ne Stunde gefahren. Alles ok. Hab ihn dann ca. 4 Stunden
    abgestellt. Bin dann wieder heim gefahren und hatte auf einmal die ganze
    Fahrstrecke viel zu wenig Leistung. Der Turbo hat spürbar nicht
    funktioniert. Daheim angekommen, bin ich nach 5 min Motor aus, nochmal
    probehalber losgefahren und siehe da, es war wieder die volle Leistung da,
    ohne dass ich irgendwas gemacht hätte.


    Hat jemand ne Ahnung, an was das liegen kann?


    Vielen Dank für euere Antworten!