Glasteil ins Kühlsystem gefallen

  • Hi!


    Ich habe gerade ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem gehalten. Beim rausziehen ist wohl der kleine Glasknubbel am Ende abgebrochen...und der Geistert nun vermutlich im Kühlsystem rum.


    Kann mir irgend jemand einen Tip geben wie ich den finde...oder was ich nun tun kann/sollte?


    Danke schon mal!



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Wenn der Knuppel nicht so groß ist das es evtl etwas verstopfen kann, würd ich gar nix machen. Der wird sich irgendwo in einer "ruhigen Ecke" ablegen und pennen. Vielleicht begünstigt durch dort evtl vorhandenen Ablagerungen.


    Selbst beim Ablassen der Kühlflüssigeit (wenn schon, dann wird ich die dazu die tiefliegenden dicken Schläuche abziehen, damit ein ordentlicher Sog entsteht), ists sehr fraglich ob der Kollege erscheint. Versuchen könnte man es natürlich mal. Vielleicht auch erst in gewisser Zeit an der Wasserpumpe.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Wenn der Knuppel nicht zu groß ist, würd ich gar nix machen. Der wird sich
    irgendwo in einer "ruhigen Ecke" ablegen und pennen. Vielleicht begünstigt
    durch dort evtl vorhandenen Ablagerungen.


    Ich habe halt Angst dass es das Ding in die WaPu zieht, und die dann den Geist aufgibt, direkt gefolgt von einem reißenden Zahnriemen und den wiederum verbundenen Folgen...


    Oder ist die WaPu robust genug dass die das Glasding zerbröseln können? Die Gussflügel sehen ja recht vertrauenserweckend aus...


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat

    Moin,


    lief denn der Motor schon?


    Ja, der war am laufen....bis ich bemerkt hatte dass das Teil reingefallen ist waren schon ca. 30sec vergangen.
    (Edit: Ich hab dann sofort aus gemacht)


    Der Durchmesser des Teils beträgt etwa 5 bis 6mm...


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat

    Oder ist die WaPu robust genug dass die das Glasding zerbröseln können?
    Die Gussflügel sehen ja recht vertrauenserweckend aus...


    Da hätt ich überhaupt keine Bedenken. Könnte aber sein, daß die Teilchen dann zeitlebens dort herumtanzen, denn ich glaube nicht daß sie dann wieder nach oben in den Kreislauf gefördert werden.


    Obwohl, da fällt mir ein, evtl könnten sie ins ja tiefliegende Thermostatventil gelangen und das vollständige Schließen verhindern.
    Deshalb wird ich wohl sicherheitshalber, im Gegernsatz zum oG, da doch mal das Wasser ablassen und nachschauen.


    Bardi nochmal

  • Moin,

    Zitat

    Ja, der war am laufen....bis ich bemerkt hatte dass das Teil reingefallen
    ist waren schon ca. 30sec vergangen.
    (Edit: Ich hab dann sofort aus gemacht)


    Der Durchmesser des Teils beträgt etwa 5 bis 6mm...


    Dann dürfte das Teil schon sonst wo sein, aber sehr wahrscheinlich nicht mehr im Ausgleichsbehälter. Das Suchen wäre dann ein immenser Aufwand.


    Du könntest natürlich mal das Kühlmittel ablassen und schauen, ob das Teil oder Splitter davon mit rausgekommen sind. Ev. vorher den Schlauch unterhalb des Ausgleichbehälters abklemmen, abnehmen und das Wasser aus dem Behälter sowie aus dem Schlauch in ein Gefäß laufen lassen. Mit viel Glück...

  • Zitat

    Du könntest natürlich mal das Kühlmittel ablassen und schauen, ob das Teil
    oder Splitter davon mit rausgekommen sind. Ev. vorher den Schlauch
    unterhalb des Ausgleichbehälters abklemmen, abnehmen und das Wasser aus
    dem Behälter sowie aus dem Schlauch in ein Gefäß laufen lassen. Mit viel
    Glück...


    Hi nochmal!


    Ich habe das jetzt gemacht, erst oben am Ausgleichbehälter vorsichtig abgelassen und nachgesehen, und dann ganz unten den Deckel vom Thermostat aufgemacht, in der Hoffnung der Wasserstrom würde das Teil mitreißen. Leider ohne Erfolg, ich habe weder das Teil noch Splitter davon gefunden.


    Die Wapu ist aber noch ganz, soweit ich das ertasten kann.


    Gibt es im Motorblock irgendwelche dünnen Kanäle, die das Teil zusetzen könnte, sofern es noch am Stück ist?


    Danke schon mal bis hier!



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Hallo nochmal...


    Ich möchte mich für den Doppelpost entschuldigen, aber mein Auto ist zerlegt und ich würde gerne wissen ob ich es bedenkenlos wieder montieren kann, oder ob mir der Motor hops gehen kann...


    Ich würde mich sehr freuen wenn jemand ein kurzes Statement abgeben würde, damit ich weiß was zu tun ist.


    Vielen Dank schon mal!



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Moin,


    verläßliche Aussagen sind schwer und mutig.
    Mein Gefühl sagt mir, dass nicht viel passieren kann, wenn das Teil noch irgendwo im Kühlsystem herumgeistert und sich dann wohl in irgendeiner Ecke zur Ruhe setzt.


    Was ist denn die Alternative?
    Um es zu finden, müssten alle Kühlmittelschläuche, Kühler, Wärmetauscher, Ölkühler, Thermostat, Wasserpumpe, Nachlaufpumpe, Regulier- und Absperrventile, etc. ausgebaut und inspiziert werden. Und dann ggf. der Motor zerlegt werden.
    Das ist doch gar nicht bezahlbar/nicht sinnvoll leistbar und garantiert immer noch keine 100%ige Sicherheit.


    Was hast Du denn bisher alles zerlegt?

  • Nur den Ausgleichsbehälter, den Deckel vom Thermostat und die kurze Gummileitung die das Thermostatengehäuse mit dem Wasserrohr verbindet.


    Ich habe versucht in das sog. Wasserrohr zu blicken, weil das ja direkt mit dem Ausgleichsbehälter verbunden ist, konnte aber nichts entdecken.


    Also würdest du wohl auch eher dazu tendieren dass das Teil keinen größeren Schaden anrichten kann, und im Zweifelsfalle von der Wapu zerbröckelt wird, oder halt irgendwo liegen bleibt.


    Dass man das nie sicher sagen kann ist mir vollkommen klar...ich werde auch nicht anfangen irgendwelche Ansprüche gegen dich zu stellen wenn der Motor doch hops geht :D ;)



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat

    Hi!


    Ich habe gerade ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem
    gehalten. Beim rausziehen ist wohl der kleine Glasknubbel am Ende
    abgebrochen...und der Geistert nun vermutlich im Kühlsystem rum.


    Kann mir irgend jemand einen Tip geben wie ich den finde...oder was ich
    nun tun kann/sollte?



    Was "man" tun sollte ist die eine Geschichte.
    Was ICH tun würde ne Andere.


    ICH würd einfach Fahren.
    Dass die WaPu dadurch blockiert ist genauso unwahrscheinlich als das das Teil das Thermostat blockiert.


    Als einzig neuralgische Stelle sehe ich die Nachlaufpumpe WENN es der Knubbel bis dahin schaffen sollte....


    Da würde ich ggf. irgendwie ein Sieb davor basteln.


    Viel Glück!

  • Zitat

    Als einzig neuralgische Stelle sehe ich die Nachlaufpumpe WENN es der
    Knubbel bis dahin schaffen sollte....


    Die habe ich gerade seziert, mit dem Ergebnis dass sie sich vermutlich schon seit einigen Jahren nicht mehr bewegt. Das Lager der Pumpe ist verrostet und fest, nur der Motor dreht sich noch.


    Dann bastle ich da mal ein Sieb rein und hoffe dass sich das Glasteil fängt, bis ich eine neue Pumpe habe.



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Moin!


    Ich wollte hier nochmal ne Rückmeldung geben. Ich bin inzwischen ein paar tausend Kilometer gefahren, zweimal Langstrecke mit je ~1200km und Alltag halt. Das Glasteil ist nicht mehr aufgetaucht, auch nicht in meinem Sieb vor der Nachlaufpumpe, Bruchstücke sind auch unauffindbar...


    Probleme gibts aber keine :)


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km