Das Zickomobil, die Tüv-Schergen und ich

  • Moin,
    bin heute ziemlich satt und möchte euch an meinen Erlebnissen teilhaben lassen…


    Wie ihr wisst, bin ich stolzer Besitzer eines Multivans, den ich um ein Westfalia Aufstelldach aufgemotzt habe.
    In letzter Zeit haben sich noch einige andere Nettigkeiten angefunden, die ich gerne zusammen mit dem Projekt „Wohnmobilzulassung“ in Einklang gebracht hätte.( Partikelfilter, Drehkonsole, Zuglasterhöhung, Standheizung, Spurverbreiterung, Küchenblock a la KlausTDI).


    Im Vorfeld wählte ich meinen Prüfer mit Bedacht und weihte ihn in das Vorhaben ein, Anfahrt sind etwa 30 km.
    Da ich zu der Sorte „100 % oder besser“ Menschen gehöre, bin ich also nach getaner Arbeit und Terminabsprache gutgelaunt dort vorgefahren. Im Gepäck eine Menge ABEs, Gutachten, etc. Wovor sollte ich Angst haben…:-P


    Ergebnis der Abnahme;
    Ich bin 165€ ärmer (geiler Stundenlohn bei 20 min Arbeit) , Zulassung kann nicht erfolgen.:-|
    Der junge Mann hätte gerne einen Ablauf an der eigens zu diesem Zwecke entnehmbaren Spüle, außerdem kann er das Baujahr der Standheizung nicht identifizieren (D3LC aus einem 2001er MV mit Originalanbauteilen).
    Super, weniger gutgelaunt heimgefahren, unter die Karre gelegt.
    Hm, wenn man den Kopf etwas mehr verdreht und das Typenschild bis zum Schluß durchliest, steht da 49/01.
    Was will der eigentlich von mir? :(
    Kurzerhand einen Schlauch an die Spüle gebastelt, neuer Tag, neuer Versuch.
    Ist ja nur noch Formalkram, kostet zwar weitere 15€ Nachprüfung aber alles wird gut, dachte meinereiner.


    Mittellange Wartezeit am Prüfstand, keinerlei Interesse für meinen kunstvollen Spülenablauf, aber da der Bulli ja nun mehr wiegen würde müsse ich eine Wiegekarte beibringen.:confused:
    Auf meinen Einwand wenig Lust zu haben, hierfür wieder heim zu fahren, schickte er mich zu einem anderen Prüfstand in 10km Entfernung.
    Ok, als Deutscher ist man Kummer gewohnt.


    Dort lange Wartezeit, mein Anliegen geschildert.
    „Klar, kein Problem, fahren sie mal rum.“ Den Bock gewogen, abgestellt, wieder ins Büro, artig sehr lange gewartet…
    Nun wollte mir der Scherge hierfür 20€ abknöpfen. Auf meinen Einwand im Auftrage des TÜVs unterwegs zu sein und schon einen Obulus für die Abnahme bezahlt zu haben, entgegnete dieser; „Das ist eine Zusatzleistung, wenn sie Äpfel im Supermarkt kaufen, bekommen sie auch keine Birnen dazu.“
    Ok, ich bin Feuerwehrmann. Wenn sie sich mit ihrem Auto wickeln und wir die Straße absichern, ist es auch keine Zusatzleistung wenn wir sie aus dem brennenden Fahrzeug befreien.
    Es half nichts, zahlen und fröhlich sein.:wall:


    Wieder zurück, gewartet, Karte vorgezeigt…
    „Prima, haben sie hier noch was zu erledigen oder wollen sie solange nach Hause fahren? Ist schon ein bisschen Schreiberei.“
    „Nein, ich warte!“:brech2:


    Nach einer gefühlten Ewigkeit und 15€ Nachprüfgebühr hielt ich den begehrten Wisch in Händen.
    Nachdem ich dann noch weitere 90min im Straßenverkehrsamt verbracht habe und weitere 20€ ärmer geworden bin konnte ich endlich die Aktion „Wohnmobil“ beenden.
    Nach dem ganzen Theater stelle ich mir nun die Frage wie man so ein Anliegen durchboxen soll, wenn man nicht wie ich im Schichtdienst arbeitet.
    Der normale Arbeitnehmer bräuchte wohl 3 Tage Urlaub.
    Über die Kosten sprechen wir lieber nicht.


    Naja, ab heute Nacht gibt es wohl wieder Bafa Förderung. Vielleicht kann man sich ja wenigstens das ein wenig schön rechnen.


    Mußte einfach raus...


    Gutgehn,
    die Zicke

  • Hallo,


    jetzt bekommst Du aber noch bestimmt ein Schreiben vom Finanzamt,in dem Du aufgefordert wirst das Fahrzeug dort vorzuführen.
    Nur wegen der Fahrzeuggattung Wohnmobil in den Papieren akzeptiert das FA
    den Umbau höchstwahrscheinlich nicht.
    Ich mußte sogar meinen Exclusive vorführen,allerdings gab es da keine Zweifel am Wohnmobil.


    Gruß Matthias

  • Au man,
    und ich dachte schon die volle Breitseite abbekommen zu haben.
    Wir brauchen viel mehr Tintenpisser und Sesselpfurzer in diesem Land.
    Schauen wir mal, was kommt.
    Hat darüber hinaus noch wer was zu wollen oder ist dann endlich Frieden?


    Du mußt aber auch einsehen, das so ein Exclusive verdammt leicht mit einem Pkw zu verwechseln ist. Kommt man schon mal durcheinander...:lol:


    Ach, herlich das ich nicht alleine bin..

  • Montag vor ein paar Wochen, bin ich mit Arnos Frau, da Arno nicht frei bekommen hatte,
    mit seinem Bus zum Finanzamt gefahren.
    Der Finanzbeamte wollte seinen Bus sehen,
    um ihn als Wohnmobil zu versteuern.
    Dazu setzte er eine Frist von 7 Tagen...
    Ich hatte Spätdienst, also durfte ich mit seinem Bus zum Finanzamt nach GE.
    So hatte ich Gelegenheit, nochmal mein "altes" Getriebe in der neuen Wirkungsstätte Probe zu fahren :)
    Beim FA angekommen,
    hoch in die 1. Etage zum Sachbearbeiter,
    er hatte schon gewartet großes Grinsen


    So genau stellt man sich einen Beamten vor...


    Erst hat er nochmal sämtliche Unterlagen und Fotos durchgesehen.
    Ok schauen wir uns das Wohnmobil mal an...


    Er ging zu seinem Kleiderschrank,
    legte akriebisch genau seinen Schal um.
    Dann zog er seine Jacke über.


    Jetzt wurde im zweiten Versuch geschafft,
    den Drehstuhl richtig vor den Schreibtisch zu stellen :D


    Muss ja alles seine Ordnung haben großes :D


    Er kopierte noch die Fahrzeugpapiere für seine Unterlagen.


    Dann ging es zum Womo.


    Er schaute sich den T4 von Arno an.


    Schränke ...ja
    Bett .....ja
    Spüle....ja
    Kochgelegenheit...ja
    Stehhöhe ....zu gering klatsch (äh der T4 hat ein festes Hochdach :D
    Sie können im Bus stehen! Gehen sie doch mal rein!


    Der Finanzbeamte bat darum, das feste Hochdach hochzuschieben :wall:


    Arnos Frau bat ihn wiederum mal in den Bus zu gehen,
    damit er merkt, dass man im T4 stehen kann.


    Da meinte er nur,
    ok erkenne ich als Wohnmobil an :ok:



    So war seine Woche im Eimer...
    da er den T4 als Womo anerkennen musste :lol:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ich vermute masochistische Neigungen bei Dir?:-D


    Mal zwei Erlebnisse aus meiner TÜV Vergangenheit mit einem speziellen Prüfer:
    Prüfer: "wollen sie nicht Auflasten?" (REM: mit falschen Farbcodes der Federn;) "na ja, warum nicht..."
    ein anderes mal mit nicht in D zugelassener spanischer VW-AHK
    Prüfer: "sagen wir einfach sie haben den Haken der abnehmbaren AHK verloren" REM: super. Ging 6 Jahre gut, dann kam eine anderer Prüfer: "ist mir egal ob sie den Haken verloren haben, die AHK muss ab... :(


    Gut, da waren auch schlechte Erlebnisse z.B. mit Schlüsselnummeränderung nach ablasten. Dennoch es liegt zu 80% an den Menschen und zu 20% am System. Für die 20% empfehle ich dann eher die Kundenorientierung der DEKRA.

  • Hallo Leidensgenossen!
    Für Aktionen mit zweifelhaftem Ausgang empfehle ich den Prüfverein zu Zeiten aufzusuchen an welchen mit keinem erhöhhtem Widerstand der Mitarbeiter zu rechnen ist. Zum Beispiel am Morgen nach Himmelfahrt, da fällt das Bücken und nachdenken manchen schwerer als sonst;-) Oder am Tag nach dem Deutschland die Fußball-WM gewonnen hat, oder für die Rheinländer am Aschermittwoch.
    Locker bleiben meint Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Ich vermute masochistische Neigungen bei Dir?:-D


    Sind wir nicht alle ( die die selbst T4 schrauben ) ein klitzekleines bißchen Maso ? :P



    Dennoch es liegt zu 80% an den Menschen und zu 20% am

    Zitat

    System. Für die 20% empfehle ich dann eher die Kundenorientierung der
    DEKRA.



    DEKRA hielt ich bisher auch für eine gute Idee, leider machen die hier in der Region keine Abnahmen.
    Mein Vater hat Anfang des Jahres dort einen Passat Variant zur Regeluntersuchung
    vorgeführt. Das Männlein befand die gerade einmal 6 tkm alten Febi Domlager für nicht mehr zeitgemäß.
    Bei der Wiedervorführung wurden original die gleichen Domlager für gut befunden.
    Noch ein Schwank von dem Verein;
    Es wurde das Anhängemaul unseres zugegeben nicht mehr topaktuellen Anhängers für ausgeschlagen befunden. Nach Hause, Drahtbbürste, Felgensilber, Wiedervorführung, leuchtende Augen beim Prüfer über das schöne spielfreie Anhängemaul.


    Also, alles eine Soße...