Rettung der Bremsscheiben hinten

  • Guten Abend!


    Vor 3 1/2 Jahren mussten die Bremssteine und -scheiben hinten an meinen 96' ACV gewechselt werden,
    Grund: ungleiche Bremswirkung re/li hinten
    Ursache: verrostete Bremsscheiben, Bremssteine noch dick genug, aber trotzdem hin. Kein Wunder - ich fahre ohne Anhängekupplung und oft auch ohne viel Beladung...


    Nun ist es noch 1/2 Jahr bis zum nächsten TÜV und die Außenfläche meiner linken Bremsscheibe war recht ordentlich angerostet (im Gegensatz zur Innenseite bzw. Bremsscheibe rechts).
    Regelmäßiges Krafttraining an der Handbremse bei geringer Geschwindigkeit (nicht zu doll sonst wird´s heiß) hat die Bremsscheibe re und die Innenseite li wieder schön blank gemacht und wenn man ordentlich zieht, blockiert auch das rechte Rad, das linke jedoch nicht.
    Die angerostete Seite ist auch wesentlich blanker geworden.
    Da ich aber durch die regelmäßigen einseitigen Trainigseinheiten des rechten Arms nun unter einseitigem Muskelaufbau und damit verbundener beginnender Schlagseite beim Gehen leide, suche ich kompetenten Rat, der Problemzone meines Bullis anders beizukommen ohne dabei gleich den Bremsscheiben zu wechseln. Daher die Fragen:


    1) Liegt's am "lastabhängigen Bremskraftverteiler"
    2) Liegt's an der Bremsmimik?
    3) Liegt's an den Bremssteinen?
    4) Kann eine Werkstatt die Bremse wieder instandsetzen so dass sich die Bremsscheiben gleichmäßig abnutzen?


    Danke für Eure ausdauernde Lese- und Hilfsbereitschaft!

  • Guten Abend Ralf!
    Die mechanische Bremskraftverteilung verteilt zwischen Vorder- und Hinterachse denke ich. Dein Problem liegt warscheinlich am schwergängigen Bremssattel. Das würde sich leicht beheben lassen.
    Wenn die Bremswirkung links aber nicht zum blockieren des Rades ausreicht kann auch der Bremskolben schwergängig sein.
    Also eine gute Werkstatt bastelt das wieder hin. Bei teuren Stundensätzen werden sie dir aber die Bremssättel an beiden Hinterrädern erneuern. Schließlich muß die Bremskraft an beiden Rädern annähernd gleich sein. Bei nur einem neuen Bremssattel wäre das unwarscheinlich.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Die mechanische Bremskraftverteilung verteilt zwischen Vorder- und
    Hinterachse


    Richtig!


    Aber wenn der Bus fast nur unbeladen bewegt wird,dann werden die hinteren
    Bremsen kaum beansprucht und das ist der grund für den Rostbefall!
    Dadurch können sich auch die Beläge festsetzen.
    Das mit der Handbremse ist schonmal nicht schlecht und ich würde es einfach
    weiter bis zum Tüv-termin machen-tauschen kann man immer noch!


    MFG Harry :cool:

  • Aber hallo!

    Zitat

    Aber wenn der Bus fast nur unbeladen bewegt wird,dann werden die hinteren
    Bremsen kaum beansprucht und das ist der grund für den Rostbefall!


    Ich weiß ja nicht wie viel der Bus von Ralf bewegt wird. Ich bin im letzten Jahr nur 10 000 km gefahren aber nach jeder Fahrt waren die Bremsscheiben wieder blank! Auch ich fahre meist unbeladen und ohne Anhänger!

    Zitat

    Das mit der Handbremse ist schonmal nicht schlecht und ich würde es
    einfach
    weiter bis zum Tüv-termin machen-tauschen kann man immer noch!


    Ich hätte bedenken wenn der Prüfer auf den Bremsenprüfstand fährt und das Ergebnis nicht den Vorgaben entspricht. Und wer will schon ein zweites mal den Weg zum Prüfer machen und die eventuelle Nachprüfung zahlen?
    Deshalb würde ich schon vorher mal auf einen Prüfstand fahren, danach ist man schlauer!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo,


    bei mir waren die Bremsscheiben hinten auch verrostet. Da die Bremsen hinten sehr viel weniger beansprucht werden als die vorn, scheinen die auch mehr zu verdrecken und sich die Gleitstellen und Gleitbolzen schneller festzusetzen.
    Ich habe letztens alles gereinigt und mit Kupferpaste geschmiert. Jetzt sind die Scheiben wieder blank und ich fahre nun wieder beruhigter.


    Anleitung siehe:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Hinterradbremse
    "Reinigung der Bremsbeläge und der Gleitbleche"


    Vielleicht wäre das auch was für Dich.


    Gruß, Tony

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hallo liebe Foriker!


    Dankeschön für Eure Tipps!
    Habe am WE wieder bisschen Krafttraining hinter mir.
    Obwohl es blanker wird, traue ich dem Frieden nicht und
    werde entweder nach Anleitung nochmal Hand anlegen oder
    in die Werkstatt (wohl eher zweites da ich mit Bremsen nicht
    spaßen will)
    Ich werde nochmal berichten wenn ich mit damit durch bin.
    Danke und eine schöne Woche.