Prüfung von J26? (mit Climatronic)

  • Hallo,


    Meine Kühlerlüfter laufen nicht bei eingeschalteter Climatronic. AUF 2000, Automatik. Die Sicherungen sind ganz, auch die Streifensicherungen.
    Die Climatronic hatte neulich auch mal durch Blinken auf einen Fehler aufmerksam gemacht (nach einer Staufahrt mit eingeschalteter Klima).
    Im Fehlerspeicher stand:


    00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
    35-10 - - - Unterbrochen


    WiKi sagt Vereisung, mangelnde Kühlung, Überfüllung. Irgendwann hab ich dann auch gemerkt, dass die Kühlerlüfter nicht laufen.
    Als erstes hab ich versucht, durch abziehen vom Stecker am Druckschalter den Lüfter einzuschalten-> nichts
    Am Thermoschalter gebrückt klackt J26 über dem linken Scheinwerfer, aber der Lüfter rührt sich nicht. Bis zum Relais scheint, denke ich, dann alles in Ordnung, oder?


    Kann mir jemand auf die schnelle sagen, wie ich das Relais J26 für die Kühlerlüfter prüfen, bzw. ausschliessen kann?


    Gruß
    Andreas

  • Hi,
    hatte neulich auch Blinken der Climatronic-Anzeige und auch Fehler:

    Zitat


    00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
    35-10 - - - Unterbrochen


    Da nach einem Spurstangenwechsel der Bus eh´ beim Freundichen stand (Spur vermessen) habe ich das Kühlmittel (mit Kontrastmittel) mal auffüllen lassen.
    Dann gab es noch Probleme mit dem Relais 140 (ca. 45,-EUR) - aber seitdem geht die Klimaanlage wieder!
    Wann war die letzte Druck- / Füllstandsprüfung des Kältemittels?

  • Hallo,


    wenn ich das richtig Verstanden habe, muss der Lüfter bei eingeschalteter Klima immer laufen, egal wieviel Kältemittel drin ist. Prüfen lasse hab ich das aber noch nicht. Da die Kühlwirkung gut war, hatte ich da noch keinen Anlass für gesehen. Der Thermoschalter schaltet ja auch mit ausgeschalteter Klima den Lüfter ein.
    Aber trotzdem Danke für die Idee.


    Gruß
    Andreas