Quietschen bei lastwechsel

  • Hallo,


    Ich habe mir vor 3 Monaten einen T4 Multivan Atlantis mit 130.000km gekauft und mir ist nun folgendes geräusch regelmäßig aufgefallen:


    Wenn ich schnell vom Gas gehe (hauptsächlich in den ersten 3 Gängen) dann höre ich bei geöffnetem Fenster von der Rechten Seite ein kurzes quietschen.
    Das gleiche geräusch tritt auf, wenn ich unter Last auskuppel oder schnell einkuppel. Sonst von der Kupplung her ist alles Butterweich.
    Das geräusch tritt auch nicht im Leerlauf auf und ein Wackeln an der AUspuffanlage unter der Beifahrerseite hat auch kein geräsuch erzeugt.


    Da ich in 4 Wochen einen Norwegen-Trip plane habe ich nun etwas schiss, dass ich unterwegs liegen bleib.


    Woran könnte dieses geräusch liegen?
    Was würde eine Reparatur ca. Kosten?
    Weiß irgendjemand, ob ich, wenn ich beispielsweise den Keilrippenriemen wechseln lasse, dies auf Gewährleistung laufen lassen kann, wenn dieser beschädigt (aber nicht gerissen o.ä. ) ist?




    Ach ja, kennt jemand zufällig ne gute Werkstatt in Nürnberg, oder sonst jemand der sich damit auskennt?


    Wäre echt hammermäßig, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank!


    Gruß Jake

  • Moin,


    Infos zum Motor wären nicht schlecht. Z.B. ist der Riemenspanner beim 111 kW-TDI immer mal die Ursache für solches Quietschen.


    Quietscht er auch, wenn Du im Leerlauf die Klimaanlage ein-/ausschaltest?
    Quietscht er beim Anlassen des Motors?

  • Zitat

    Moin,


    Infos zum Motor wären nicht schlecht. Z.B. ist der Riemenspanner beim 111
    kW-TDI immer mal die Ursache für solches Quietschen.


    Quietscht er auch, wenn Du im Leerlauf die Klimaanlage ein-/ausschaltest?
    Quietscht er beim Anlassen des Motors?



    Wie schon gesagt 102 PS TDI.
    Das im Leerlauf probiere ich morgen mal aus, glaube aber nicht.
    Beim Anlassen quietscht er manchmal etwas, aber es hört sich ein bisschen anders an als das geräusch beim lastwechsel. Das geräusch beim anlassen ist manchmal auch eher ein knacken als ein quietschen.


    Gruß


    Jake

  • Zitat

    Hab nen 102 PS TDI
    Reicht das?
    Falls nein wo finde ich denn die genaue bezeichnung?


    Gruß und vielen Dank für die schnellen Antworten


    Hallo,
    den Motorkennbuchstaben findest Du im Serviceheft oder T4 auf dem Datenträger.


    Aber die 102 PS-Angabe genügt auch.


    Vermutlich ist es der Standardfehler, der Gleitring in der Abgasanlage am Übergang Abgaskrümmer / Hosenrohr.


    Sitzt das Abgasrohr mit dem Oxikat noch auf der kleinen Gummilagerung auf ?



    Schlupf im Keilrippenriemen:
    Kannst Du einfach testen, mit Talkum bzw. Babypuder.
    Einfach den Riemen beiseitig gut mit Babypuder behandeln.
    Somit wird kurzfristig der Grip deutlich erhöht.
    Falls der Riemen der Verusacher wäre, müsste das Geräusch dann sich verändern, bzw. verschwinden.
    Nach einigen Tagen ist es wieder da, aber die Fehlerquelle wäre gefunden.
    Vorgehensweise: Wanne demontieren, den Motor an der Kurbelwelle per Hand durchdrehen und den Riemen "pudern".


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Jake,


    ich vermute auch wie Jake den Übergang Abgaskrümmer/Hoserohr. Bei meinem Bus war das jahrelang so und hat keinerlei Probleme verursacht. Das kurze Quitschen trat auch beim Abstellen des Motors auf.


    Gruß,
    Jens


  • Hallo,


    Ich habe heute den Verkäufer angerufen, der die Sache ziemlich herunterspielen wollte und es auf die Motoraufhängung geschoben hat.
    Ich könne jedoch in der Werkstatt vorbeikommen und sein Mechaniker schaut sich das an und zieht ggf. den Keilrippenriemen nach. Mal schauen was dabei rauskommt. Ach ja btw. gehört der keilrippenriemen nach Gewährleistung zu den Verschleißteilen, fällt also nicht unter die Gewährleistung? wo ist das geregelt??


    Gruß Jake

  • Zitat

    Hallo,


    Ich habe heute den Verkäufer angerufen, der die Sache ziemlich
    herunterspielen wollte und es auf die Motoraufhängung geschoben hat.


    Das kann technisch nicht sein.


    Zitat

    Ich könne jedoch in der Werkstatt vorbeikommen und sein Mechaniker schaut
    sich das an und zieht ggf. den Keilrippenriemen nach.


    Das geht bei diesem Motor nicht - automatische Spannrolle.


    Zitat

    Mal schauen was dabei rauskommt.


    Wohl nix.

    Zitat

    Ach ja btw. gehört der keilrippenriemen nach Gewährleistung zu den
    Verschleißteilen, fällt also nicht unter dieGewährleistung? wo ist das
    geregelt??
    Gruß Jake


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,
    würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Das leichte Quietschen bei Lastwechsel habe ich an meinem T4 Last Edition mit 111KW AXG auch. Zusätzlich quietscht es aber im Leerlauf auch wenn die Klimaanlage läuft. Auf Eco ist das Quietschen dann weg. Was kann das sein?
    Letztes Jahr waren meine beiden Kühlerlüfter defekt. Bei warmen Temperaturen hat dann der Klimakompressor im Stand des Fahrzeugs gestottert/geschlagen. Beim Fahren lief die Klima immer gut. Nach der Reparatur der Lüfter dann auch wieder im Stand.
    Kann es sein, dass der Riemen dabei was abbekommen hat? Wie kann ich das testen?


    Mfg Ralf

  • Moin,


    so wie du es beschreibst, dürfte es wirklich der Keilrippenriemen sein.
    Wenn der Kompressor aus ist, wird er entlastet.


    Ich denke, es ist der Spanner hinten oben, der so aussieht wie ein kleines Motorrad-Federbein.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Kann ich den Spanner so einfach tauschen? Gibt es besonderes zu beachten? Wie kann ich sehen ob ich den Keilrippenriemen evtl tauschen (lassen) muss?
    Hab schon überlegt ob ich nochmal den Baby-Puder-Trick probiere, um zu sehen ob kurzfristig erhöhter Grip Abhilfe schafft.