Kein Leistungsverlust, trotzdem schwarzer Rauch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt schon viel hier im Forum und der T4-Wiki gelesen, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden was jetzt tun.
    T4 AXG 111 kw MJ 2001, 159 000 km.
    Seit einer Woche habe ich teils extremen schwarzen Rauch.
    Beim dezenten Beschleunigen (Stadtverkehr bis ca. 2000 U/Min) leitchtes schwarzes Rauchen. Sobald der Turbo zuschaltet wird's deutlicher. Ab 3000 U/min heftig ( Beschleunigen z.B. auf Autobahn und ab 3500 U/min mag ich gar nicht mehr in den Spiegel schauen. Ich bin zwar seit Jan. 2010 keine extremen Touren mehr gefahren, Fahre aber doch regelmäßig auf dem Berliner Ring und wenn es geht auch mal mit Tempo 160.
    Dieselfilter ist 1/2 Jahr alt. Luftfilter neu, Lifikasten sauber. Da der Turbo anspricht und auch volle Leistung da ist, denke ich nicht, dass der LMM defekt ist oder der Turbo einen Schuss hat.
    Habe alle Schlauchverbindungen zw. LMM, Turbolader und LLK ausgebaut und augenscheinlich keine Risse feststellen können. Auch die Schellen sitzen alle gut und fest. Einzig der Große Schlauch zw. LLK und Turbo scheint mal einen Biss abbekommen zu haben. Das scheint aber schon länger her zu sein. Optisch scheinen da keine Löcher zu sein, die durch gehen. Oder kann es daran schon liegen.
    Wollte Sonntag evt. mal an die große Plantsche fahren. Kann ich da mehr kaputt machen oder nur eben viel Ruß rausschmeißen.
    Wer kann einen Tip geben, wo ich noch suchen soll.
    Fehlerauslese bei Bosch hat keinen Eintrag ergeben. Mehr konnte er aber heute nicht mehr machen. Wird ja wohl nicht an den paar Tagen mit höheren Temperaturen liegen...


    mit besten Grüßesn
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Zitat

    Hallo,
    wann war der letzte ZR-Wechsel bzw. die letzte Förderbeginneinstellung ?
    DPF verbaut ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus-TDI,


    ZR-Wechsel war bei 117.000 km, den DPF habe ich bei 148000km im Dez 2009 einbauen lassen. An die Förderbeginneinstellung habe ich auch schon gedacht. Leider kann ich das nicht selber auslesen. Da fehlt mir das Equipment und das fachliche Wissen. Bei meinem alten ABB ware diese Hightech nicht nötig. Aber wenn der Förderbeginn nicht mehr stimmen sollte -und der verstellt sich doch nicht mir nichts dir nichts einfach so- dann müssten sich doch auch andere Komponenten verändert haben . - Riemenspannung o. ä. Der ZR sollte doch nach 30.000 km noch relativ frisch sein. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer nach den Unterlagen, die ich habe, regelmäßig von den Freundlichen behandelt. Und so wie der gesamte Zustand ist, ist der Wagen auch nicht geschunden worden.
    Ich habe bislang nur die Glühkerzen erneuert, da er zu Beginn des Winters beim Starten Schwierigkeiten hatte. Der normale Service wie Öl, LuFI und dergleichen wurde natürlich auch schon gemacht.


    Danke deiner Nachfrage
    Grüße
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • Der Förderbeginn verstellt sich quasi laufend in Richtung spät.
    Das ist normal.
    Welche anderen Komponenten sollten sich noch verändern ?
    Nur noch die Steuerzeiten, aber diese nur marginal.


    Zitat

    Riemenspannung o. ä.


    Richtig, die verändert sich, deshalb gibt es ja auch automatische Spannrollen beim TDI.


    Zitat

    Der ZR sollte doch nach 30.000 km noch relativ frisch
    sein.


    Das ist er auch, beide Zahnriemen.
    Aber der Förderbeginn wird ziemlich sicher nicht mehr stimmen.


    Zitat

    Der Wagen wurde vom Vorbesitzer nach den Unterlagen, die ich habe,
    regelmäßig von den Freundlichen behandelt. Und so wie der gesamte Zustand
    ist, ist der Wagen auch nicht geschunden worden.


    Das muß er auch nicht.
    Hier (Förderbeginn) handelt es sich um normalen Verschleiß.


    Zitat

    Ich habe bislang nur die Glühkerzen erneuert, da er zu Beginn des Winters
    beim Starten Schwierigkeiten hatte.


    Und damit ist der Verursacher schon gefunden.
    Weniger die Glühkerzen (bei dieser Laufleistung), sondern fast sicher der Förderbeginn war für die Sartprobleme verantwortlich.
    Bemerkt man aber nur im Herbst / Winter.


    Zitat

    Der normale Service wie Öl, LuFI und
    dergleichen wurde natürlich auch schon gemacht.


    Danke deiner Nachfrage
    Grüße
    T4fix



    Lass den Förderbeginn auslesen.
    Wird per PC gemacht, keine Montagetätigkeit nötig.
    Der Motor muß gut heiß sein, also Termin mit Werkstatt machen, Motor warmfahren, zur Werkstatt fahren, sofort messen per Diagnose und fertig.
    5 Minuten Werkstattarbeit.


    Meine konkrete Vermutung:
    Bei 30.000km Laufleistung seit der Förderbeginneinstellung + bereits winterliche Startschwierigkeiten -> der FB liegt ca. bei 32-36 Einheiten.
    Bei 52-55 sollte er liegen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI,


    das klingt plausibel. Ich habe für Montag Vormittag schon einen Termin vereinbart. Werde den Schrauber darauf hinweisen und berichten.


    Kann ich davon ausgehen, dass ich nichts weiter kaputt mache, wenn ich am Sonntag an die Ostsee fahre. Werde allerdings die hohen Drehzahlen vermeiden. Die braucht der AXG ja auch nicht, um die Strecke zu meistern.
    Dir eine schönes Wochenende und nochmals vielen Dank


    Mit besten Grüßen
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW



  • Keine Sorge, "kaputt" wird nur durch den verstellten FB nichts.


    Zitat


    Dir eine schönes Wochenende und nochmals vielen Dank


    Mit besten Grüßen
    T4fix


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI,

    ich wollte mich ja noch einmal melden und Bescheid geben, was sich getan hat.
    Ostseefahrt wetterbedingt verschoben, heute bei Bosch mal alles durchgemessen. Die Werte sind alle OK, auch der Förderbeginn.
    Tip von Bosch, doch dringend mal den Wagen richtig warm fahren und das über eine größere Strecke damit sich ggf. im RPF angesammelter Ruß lösen kann und rauß kommt. Er meint, dass er bereits schon soweit dicht ist, dass er im Normalbetrieb nicht alles was soll und darf raus kann und dann erst bei hoher Last und entsprechendem Druck frei wird.
    Ansonsten der Tip vom Boschmenschen: Bau den alten Kat wieder ein und er wird nicht mehr rußen. (Hab ich leider nicht mehr, da er beim Tausch zum RPF schaden genommen hat.)Soll heißen, er meint der RPF ist schuld.
    Wenn das nichts hilft, soll ich mal die AGR reinigen. Die ESD sollten es nicht sein, da sonst auch nicht das Leistungsverhalten.


    Also doch erst mal an die Ostsee und dann weiter schauen.
    Leistungsverlust konnte der gute Mann nicht feststellen. Er fährt "leider" mittlerweile einen T5 , ansonsten schwört er auf den ACV.
    Also jemand mit Herz für T4's wie wir alle.


    Zitat


    [quote]Mit besten Grüßen
    T4fix


    Grüße
    Klaus-TDI

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • Gibt es einen genauen Wert ?


    Zitat

    Tip von Bosch, doch dringend mal den Wagen richtig warm fahren und das
    über eine größere Strecke damit sich ggf. im RPF angesammelter Ruß lösen
    kann und rauß kommt. Er meint, dass er bereits schon soweit dicht ist,
    dass er im Normalbetrieb nicht alles was soll und darf raus kann und dann
    erst bei hoher Last und entsprechendem Druck frei wird.


    So falsch ist dieser Tip nicht.
    Allerdings nur von kurzer Wirkung.
    Geht auch einfacher, Langstrecke ist nicht wirklich nötig.


    Zitat

    Ansonsten der Tip vom Boschmenschen: Bau den alten Kat wieder ein und er
    wird nicht mehr rußen. (Hab ich leider nicht mehr, da er beim Tausch zum
    RPF schaden genommen hat.)Soll heißen, er meint der RPF ist schuld.
    Wenn das nichts hilft, soll ich mal die AGR reinigen. Die ESD sollten es
    nicht sein, da sonst auch nicht das Leistungsverhalten.


    Fährst Du LL-Öl ?
    Wenn ja, öffne mal die AGR und prüfe mal dem Schmutzeintrag.
    Könnte aber relativ wenig sein.


    Zitat

    Also doch erst mal an die Ostsee und dann weiter schauen.
    Leistungsverlust konnte der gute Mann nicht feststellen. Er fährt "leider"
    mittlerweile einen T5 , ansonsten schwört er auf den ACV.
    Also jemand mit Herz für T4's wie wir alle.


    Berichte mal nach der Ostseefahrt.
    Danke.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI,


    Zitat


    Gibt es einen genauen Wert ?


    ja: zu 2: FB = 50 zu 9: 145

    Zitat


    So falsch ist dieser Tip nicht.
    Allerdings nur von kurzer Wirkung.
    Geht
    auch einfacher
    , Langstrecke ist nicht wirklich nötig.


    Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Aber entweder habe ich das nicht oft genug oder aber nicht lang genug getan. Wenn es sich mit einem Besuch an der Ostsee verbinden lässt, um so schöner. Die Familie wird sich freuen.... und nicht jedes Wochenende der Papa im Büro....

    Zitat


    Fährst Du LL-Öl ?


    ja,


    Zitat

    Wenn ja, öffne mal die AGR und prüfe mal dem Schmutzeintrag.
    Könnte aber relativ wenig sein.


    Das werde ich machen, sofern das Warmfahren und Reinigen in Richtung Ostsee nicht die gewünschte Wirkung bringt. Dazu muss ich mir aber erst die notwendigen Dichtungen , wie in T4-Wiki beschrieben, besorgen. Weißt du, ob es die in einem Satz gibt oder muss ich die alle einzeln beim :D verlangen?


    Zitat

    Berichte mal nach der Ostseefahrt.


    werde ich machen
    bis dahin, danke Dir
    viele Grüße
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Zitat

    Hallo Klaus-TDI,



    ja: zu 2: FB = 50 zu 9: 145


    Dann war er beim ZR-Wechsel auf der max. Toleranzobergrenze irgendwo knapp > 60 eingestellt. Deshalb hast der AXG auch keinen Leistungsverlust bis dato.
    Kann also nicht der Fehler sein.



    Versuch die T4-Wiki-Reiningsvariante bitte bereits auf der Anreise.
    Auf der Rückreise sollte eine merkliche Verbesserung "sichtbar" sein.
    Was ich jetzt aber nicht wirklich vermute.



    Dichtungssatz - eher nein.
    Kommt auch darauf an, was Du letztendlich machen willst.
    Um den Schmutzeintrag zu prüfen, genügt der Ausbau der AGR selbst, der Ansaugkrümmer wird dann nicht entfernt.
    Da brauchst Du nur eine Dichtung, zwischen AGR und dem Flexrohr zum Abgaskrümmer.



    Zitat

    werde ich machen
    bis dahin, danke Dir
    viele Grüße
    T4fix


    Grüße
    Klaus-TDI