Hallo Zusammen,
ich habe jetzt schon viel hier im Forum und der T4-Wiki gelesen, aber so ganz schlau bin ich noch nicht geworden was jetzt tun.
T4 AXG 111 kw MJ 2001, 159 000 km.
Seit einer Woche habe ich teils extremen schwarzen Rauch.
Beim dezenten Beschleunigen (Stadtverkehr bis ca. 2000 U/Min) leitchtes schwarzes Rauchen. Sobald der Turbo zuschaltet wird's deutlicher. Ab 3000 U/min heftig ( Beschleunigen z.B. auf Autobahn und ab 3500 U/min mag ich gar nicht mehr in den Spiegel schauen. Ich bin zwar seit Jan. 2010 keine extremen Touren mehr gefahren, Fahre aber doch regelmäßig auf dem Berliner Ring und wenn es geht auch mal mit Tempo 160.
Dieselfilter ist 1/2 Jahr alt. Luftfilter neu, Lifikasten sauber. Da der Turbo anspricht und auch volle Leistung da ist, denke ich nicht, dass der LMM defekt ist oder der Turbo einen Schuss hat.
Habe alle Schlauchverbindungen zw. LMM, Turbolader und LLK ausgebaut und augenscheinlich keine Risse feststellen können. Auch die Schellen sitzen alle gut und fest. Einzig der Große Schlauch zw. LLK und Turbo scheint mal einen Biss abbekommen zu haben. Das scheint aber schon länger her zu sein. Optisch scheinen da keine Löcher zu sein, die durch gehen. Oder kann es daran schon liegen.
Wollte Sonntag evt. mal an die große Plantsche fahren. Kann ich da mehr kaputt machen oder nur eben viel Ruß rausschmeißen.
Wer kann einen Tip geben, wo ich noch suchen soll.
Fehlerauslese bei Bosch hat keinen Eintrag ergeben. Mehr konnte er aber heute nicht mehr machen. Wird ja wohl nicht an den paar Tagen mit höheren Temperaturen liegen...
mit besten Grüßesn
T4fix