Anlasser für T4 AAB 2.4D 78PS/57KW Baujahr 1993

  • Hallo,
    wie mir meine Werkstatt mitteilte, ist an meinem geliebten T4 der Anlasser hin gewesen. Man hat mir dann einen neuen eingebaut, mit dem Hinweis, dass ebenfalls der neue Anlasser wieder kaputt gehen wird, da das eigentliche Problem das Achslager für den Anlasser im Getriebe ist. Um das Problem zu beheben müsste das Getriebe ausgebaut und repariert bzw. ausgetauscht werden (sehr teuer ).


    Auf der T4Wiki-Seite (http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser) habe ich zum Anlasser gelesen, dass man prinzipiell auch einen selbsttragenden Anlasser verwenden kann. Daraufhin habe ich mich im Internet auf die Suche begeben und konnte leider keinen selbsttragenden Anlasser finden, der zu meinem Modelljahr 1993 passt. Allerdings sehen die technischen Spezifikationen für den Anlasser (ab Modelljahr 1994) identisch aus (abgesehen von einer etwas niedrigeren Leistung).
    Meine Frage lautet also:
    Kann ich auch einen Anlasser für den T4 AAB 2.4D Baujahr 1994 einbauen?
    Hat der die gleichen Abmessungen?
    Auf was muss ich achten, wenn ich einen Anlasser bestelle (z.B. Umdrehungsrichtung …)?


    Vielen vielen Dank im Voraus


    Hier noch ein paar Links zu selbsttragenden Anlassern, die ich gefunden habe.
    Vielleicht hat ja jemand ne spezielle Empfehlung?
    http://www.autoteilepartner.de…porter-T4-Diesel-BJ-94-03
    http://www.preiswerte-anlasser.de/index.php
    https://www.renet-autoteile.de/
    Ebay ???

  • Hi, hai!



    Mir ist nicht bekannnt, dass sich am AAB-Getriebe ab 1994 was verändert hat. Es sollte vom Grundtyp her ein 02B-Getriebe sein. Da passen auch die selbsttragenden Anlasser (jedenfalls ist bei mir so einer drin, aber Bj. 1994). Übrigens hab ich vor nem halben Jahr für meinen LT einen Anlasser bei APS-Germany sehr preiswert, schnell und problemlos bekommen (über deren ebay-shop), kann den Laden empfehlen. Die haben auch deinen Typ. Google ist dein Freund (oder auch nicht ;) ).


    Gruß,
    Tiemo

  • Supi. Vielen Dank.
    Meine Werkstatt meinte, dass der selbstragende Anlasser nicht passen würde (Nicht dass ich glaube, dass die super viel Ahnung haben ...).
    Ich hab das dann so verstanden, dass der vielleicht andere Abmessungen hat und vielleicht mehr Platz im Motorraum benötigt. Wäre das möglich?


    Irgendwie bin ich halt etwas skeptisch, da ich nirgendwo einen selbsttragenden Anlasser für mein Baujahr gefunden habe. Wenn der Selbsttragende doch besser ist, warum werden dann noch andere verkauft?


    Nochmal vielen Dank im Voraus für weitere Kommentare.

  • Hi hai,


    in meinem 95er AAB war auch ein Anlasser mit Stützlager im Getriebe drin. Er hatte 2,2 kW. Im Getriebe ist übrigens eine Lagerbuchse (Hülse) eingesetzt, die austauschbar ist.
    Habe dann als Ersatz einen selbsttragendenden mit 1,8 kW eingebaut und das passt ganz prima. Überhaupt kein Problem mit den Abmessungen etc. Der zieht auch sehr gut durch, also die verringerte Leistung wirkt sich überhaupt nicht aus.


    Gruss
    bussibär

  • Hallo, hai


    Zitat

    Supi. Vielen Dank.
    Meine Werkstatt meinte, dass der selbstragende Anlasser nicht passen würde
    (Nicht dass ich glaube, dass die super viel Ahnung haben ...).
    Ich hab das dann so verstanden, dass der vielleicht andere Abmessungen hat
    und vielleicht mehr Platz im Motorraum benötigt. Wäre das möglich?


    Eigentlich nicht. Der Anlasser sitzt unterhalb des Schaltgestänges rechts von der linken Motor/Getriebeaufhängung relativ "luftig" eingebaut. Vergleiche einfach mal die Abbildungen bei APS-Germany für den Anlasser "bis Bj. 11-94" und Typ "1699".


    Zitat

    Irgendwie bin ich halt etwas skeptisch, da ich nirgendwo einen
    selbsttragenden Anlasser für mein Baujahr gefunden habe. Wenn der
    Selbsttragende doch besser ist, warum werden dann noch andere verkauft?


    Weil auch die älteren wieder aufgearbeitet werden? - OK, hier handelt es sich allerdings um Neuware...


    Der einzige Knackpunkt, den ich sehe, ist der Durchmesser des Zentrierflansches. Er geht leider aus den Abbildungen und Beschreibungen nicht hervor, sieht aber eigentlich gleich aus. An deiner Stelle würde ich es einfach drauf ankommen lassen und ggf. das nicht passende Teil zurück schicken.


    Aber ich bezweifle auch, dass man zum Austausch der Lagerbuchse in der Kupplungsglocke das Getriebe demontieren muss. Sicher gibt es zum Ausbauen einen entsprechenden Abzieher, den man durch die Öffnung des Anlassers benutzen kann. Die neue Buchse wird sicher einfach bündig eingetrieben.
    Schau dir das evt. auch noch mal im Wiki unter


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser


    an. Dort ist auch der Hinweis zu finden, dass selbsttragende und nicht selbsttragende Anlasser austauschbar seien.


    Gruß,
    Tiemo


  • Das was die Werkstatt gemacht hat ist Pfusch.
    Und die wissen das... :( :wall:


    Das würde ich umgehend reklamieren!


    Das Ausbauen der Lagerbuches ist wohl tatsächlich etwas tricky.
    Aber das geht ohne Getriebedemontage. Entweder mit einem entsprechenden Auszieher oder mit dem "Staucherfett-Trick". Diese Buchse sitzt angeblich nicht so sehr fest.


    Wie teuer war denn der Anlasser?


    Zitat


    Auf der T4Wiki-Seite (http://www.t4-wiki.de/wiki/Anlasser) habe ich zum
    Anlasser gelesen, dass man prinzipiell auch einen selbsttragenden Anlasser
    verwenden kann.


    Ich habe selber nen 92er AAB und nen selbsttragenden Anlasser drin.
    Das ist ein Noname-Teil eines Anbieters aus der Bucht. (Fa Marquardt in Berlin) für ca. 100,- EUR im Austausch (ggf +20,- EURO Pfand).


    Allerdings ist die Standfestigkeit für "Orgelaktionen" der Noname-Teile deutlich geringer als bei den original Bosch!


    Maximale Betriebszeit 30 Sekunden, danach 30 Minuten Abkühlphase!

  • Super,
    vielen Dank für die weiteren Kommentare.
    Ich hab mir gleich nen selbsttragenden Anlasser bestellt.
    Nach dem Einbau, hoffentlich nächste Woche, werde ich noch mal meine Erfahrung mitteilen.
    Viele Grüsse