Einparkhilfe Conrad Advance und feste AHK, geht das?

  • Moin
    bei meiner damals sehr teuren Inpro Park Boy haben sich diverse Sensoren verabschiedet und ein Sensor soll schon 50 Euro kosten. Daher baue ich gleich eine Neue ein.
    Was mich nun interessiert: hat schon jemand die Conrad Advance oder die noch billigeren verbaut und es funktioniert mit fester AHK? Oder habt ihr einen Tipp, was bezahlbar ist und gut funktioniert? Und ja, ich habe die Suche bemüht ;)


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Was mich nun interessiert: hat schon jemand die Conrad Advance oder die
    noch billigeren verbaut und es funktioniert mit fester AHK? Oder habt ihr
    einen Tipp, was bezahlbar ist und gut funktioniert?


    Hej Klaus,


    Dieses Teil stört der Agrarhaken hinten am Bus gar nicht. In der Einbauanleitung standen Mindestabstände zum Haken, die ich eingehalten habe. M.E. ist es beim T4 schwieriger, Einbauorte für die Sensoren zu finden, an denen Bordsteinkanten nicht als Hindernisse erkannt werden (Neigung!).


    Bei Conrad kann man mit einem Verkäufer in die Packung gucken. Lies Dir die Anleitung durch, was die zur AHK sagt.


    Ahoi
    Pom

  • Die Conradteile habe ich auch verbaut gehabt, auch mit AHK. Das einzige was etwas nervte war die Einbaupos. . In der Stoßst geht nicht wegen AHK darunter ewif Fehlalarm . Zum Schluss dann zwei in den Heckklappengriff und zwei unter die NSL.


    Ansonsten ein gutes System.

  • Hallo,


    ich habe eine Einparkhilfe von Valeo verbaut. Die Sensoren waren im Stoßfänger voll versenkbar.
    Die von mir verbaute Version war extra für Vans (verlängerter Kabelsatz) und Einbau mit AHK vorgesehen und ausgeschrieben.


    Funktioniert seit einigen Jahren probremlos und die Sensoren haben auch schon mehrere leichte "Stöße" straßenparkender freundlicher Mitmenschen verkraftet.


    Die Valeo Beschreibung war sehr gut, sogar der Lochbohrer für die Sensoren war dabei. Ich habe die dort bescriebenen Sensorenabstände insbesondere zur AHK genau eingehalten.


    Grüße,


    Jens


  • Wichtig ist die Montagehöhe, die in der Bed.-Anleitung angegeben ist, da die Stoßstange vom T4 relativ tief ist. Da scheiden manche PDC's aus, da es sonst immer Fehlalarme gibt. Mit vier Sensoren hast du die Problematik der AHK i.d.R. umgangen. Schlecht wäre auch nicht eine PDC, die eine AHK einprogrammieren lässt -wegen Abstand- sonst hast du ab Dauerton vielleicht noch 10 oder weniger cm. Aber wie schon ein Vorredner gesagt hat, in die Bedienungsanleitung schauen, da stehen i.d. R. die Mindestvorgaben bezügl. der Höhe und der Erfassungsweite drin.


    Stefan

  • Hi, Klaus,


    inzwischen sind auch die Rückfahrkameras recht preiswert, warum baust du nicht sowas ein? Ich hab schon miterlebt, wie jemand Bekanntes mit seinem Auto ungebremst 45° über Eck rückwärts an die Gebäudeecke gerauscht ist (interessantes Design hinterher!), die Sensoren hatten angeblich nicht angeschlagen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Moin Tiemo


    habe ich noch nicht dran gedacht. Hast du da irgendwelche Empfehlungen? Und kann ich da die komplette Stoßstange sehen? Freue mich über Anregungen, um dann noch einmal drüber nachzudenken. Andererseits habe ich ja schon die passenden Löcher in der Stoßstange, die Sensoren sind ja da drin, bloß momentan 3 von 4 offensichtlich kaputt, von daher dachte ich halt an eine neue Sensorenanlage.


    lG Klaus

  • Hi, Klaus!


    Zitat

    habe ich noch nicht dran gedacht. Hast du da irgendwelche Empfehlungen?


    Nein, leider hab ich da noch keine Emppfehlung. Ich stehe nur grade selbst vor diesem Problem. Ich hab mir von Pearl die
    http://www.pearl.de/a-PX1012-5443.shtml?query=r%FCckfahr
    bestellt, die hat einen 100°-Beobachtungswinkel.


    Zitat

    Und kann ich da die komplette Stoßstange sehen? Freue mich über
    Anregungen, um dann noch einmal drüber nachzudenken. Andererseits habe ich
    ja schon die passenden Löcher in der Stoßstange, die Sensoren sind ja da
    drin, bloß momentan 3 von 4 offensichtlich kaputt, von daher dachte ich
    halt an eine neue Sensorenanlage.


    Also, das mit komplette Stoßstange sehen sollte eigentlich gehen. Ich habe vor, die Kamera im Innenraum an der Decke so zu installieren, dass sie schräg durch das Heckfenster schaut und alles sieht. Habs aber noch nicht drangehalten. Sollte das nicht funktionieren, werde ich sie irgendwo in Dachnähe außen installieren. Den Monitor werd ich in die Sonnenblende setzen, da stört er am wenigsten. Der Hersteller empfiehlt eine Montage der Kamera in Höhe der Kennzeichenbeleuchtung (bei PKW). Das Set macht einen halbwegs robusten Eindruck, bei der Kamera vermisse ich so etwas eine Abdeckung der Verschraubung. Aber das ist ein optisches Problem(chen).
    Aber wie gesagt, habe noch keine Erfahrung mit dem System.


    Gruß,
    Tiemo

  • Ich habe die Conrad Advance bei mir eingebaut, keine Probleme mit der AHK, so schauen die dann lackiert aus:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…etimestamp=20100617192306


    Ich habe die Teile lackieren lassen (konnte nirgends erfahren ob das überhaupt geht) und sie funktionieren immer noch ohne Probleme. Wichtig ist, dass sie eingebaut nicht auf "den Boden zeigen". Dann kommen immer wieder Störungen wenn zb ein Bordstein "im Weg" ist.


    PS:
    Ich habe noch 1 Packung ungeöffnet (sogar mit dem eingeschweissten Band drumherum) da liegen. Ich habe Sie im April (hatte einen defekten Satz gegen diesen beim Conrad getauscht) geholt. Wenn du Interesse hast, melde dich, ich könnte sie dir dann günstiger verkaufen. Bin aber nur noch bis Mi da, dann Urlaub.


    Edit:
    Die Kabel langen alle dicke, ich habe die Anzeige unten im Fußraum, über dem CD Wechsler verbaut. Auf der linken Seite das lange Kabel vom Steuergerät bis zum Display gezogen, dann auf Höhe der B-Säule entlang der Fahrersitzes und der Handbremse unter dem Fahrerhausteppich gezogen.

  • Moin Gregor


    hast du eine komplette Advance oder nur einen Satz Sensoren?
    Bin, wenn du ja schreibst, AHK ist kein Problem, natürlich interessiert.
    Lass uns per Privatmail weitermachen.
    klaberg ätt t minus online Punkt de


    wegen sch..... Spam.


    lg
    Klaus

  • Hallo,


    ich hab meine Kamera unter der dritten Bremsleuchte in der Heckklappe. Von oben hat man tatsächlich den Überblick und kann ganz gut rangieren. Durch Stoßstange/ Spritzdüse vom Heckwischer hat man sogar Bezugspunkte, die einem helfen den Abstand einzuschätzen. Sogar ohne die Infrarotleds (die hat mein Set nicht) kann man im Dunkeln mit Rückfahrleuchten trotz dunkler Folie auf der Heckscheibe ausreichend sehen. Montage am Nummernschild hab ich versucht (provisorisch). Hat mir nicht gefallen, da man keinen Bezugspunkt hat, wie weit man vom eigenen Bus weg ist.


    Gruß
    Andreas

  • Hi, Andreas!



    Ah, ja, vielen Dank für den Hinweis. Scheint also etwa so zu funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe. Bei mir säße die Kamera praktisch in der verlängerten Achse der Stelle unter dem Bremslicht, nur halt an der Decke. Da ist alles ein Nümmerchen kleiner. Ich werd probieren, ob die Kamera weitwinklig genug ist, von der Scheibenposition alles zu überblicken und sie ggf. dann dort montieren.


    Gruß,
    Tiemo

  • Zitat

    Wichtig ist, dass sie eingebaut nicht auf "den Boden zeigen". Dann kommen immer wieder Störungen wenn zb ein Bordstein "im Weg" ist.


    Hi Gregor,


    ich habe auch vor, diese am WE an meinem T4 MV zu verbauen. Allerdings ist die Stoßstange hinten ja nicht ganz im 90° Winkel zum Boden. Wie hast du das denn korrigiert, oder macht der minimale Winkel nichts?


    Gruß
    Thorsten

    Gruß Thorsten ... endlich hab ich mir auch eine Dauerbusfahrkarte geholt ...

  • Hab gerade bei Karton kramen festgestellt, das bei der Conrad Advance auch kleine Korrekturunterlegscheiben aus Gummi dabei sind. Somit hat sich eigentlich meine Frage erledigt.

    Gruß Thorsten ... endlich hab ich mir auch eine Dauerbusfahrkarte geholt ...