AAB "lullert" in Rechtskurve ...

  • ... nein, liebe Leute, mein T4 "LULLERT", er "PULLERT" nicht!!!


    Neuerdings höre ich mal wieder was Neues an meinem Cali. In Rechtskurven (zumindest auf der Landstraße bei ca. 50-60 km/h oder/und mehr) höre ich ein rotierendes, schwingendes, schnelles Geräusch.


    Es klopft nichts, es poltern nicht, es scharrt auch nicht. Es lullert! Vielleicht am ehesten mit einem schnellen <Kurve Anfang> wou-wou-WOU-WOU–WOU-wou-wou-wou <Kurve Ende> zu beschreiben. Etwa 5-6 Wou's pro Sekunde.


    An den Rädern ist nichts gemacht, es trat nicht nach dem Wechsel auf Sommerreifen auf, sondern später (erstmals vor ca. 2-3 Wochen). Im Frühjahr wurde das Führungsgelenk rechts gemacht (denn damals polterte es links), Radmuttern sind fest. In Linkskurven und bei niedrigeren Geschwindigkeiten höre ich nichts.


    Letzte Woche hat der gute TÜV neu bekommen. Ohne Probleme (ich weiß, das sagt gar nichts ...).


    Das Auto zieht leicht nach links, aber schon seitdem ich ihn habe (3/4 Jahr).


    Hat jemand eine Idee? Bitte nichts Aufwändiges, will Samstag nach Schweden ...


    Grüße und Danke,


    Andreas

  • Zitat Wiki:
    ---
    Radlager


    Betrieb und Probleme


    Die Radlager des T4 gelten als sehr langlebig. Da es sich jedoch um ein Verschleißteil handelt, wird das Radlager unvermeidbar, wohl deutlich jenseits 200.000 km-Marke, verschlissen sein. Radlagerverschleiß macht sich je nach Fortschritt in der Regel wie folgt bemerkbar:
    Laufgeräusche (z.B. Brummen), die sich bei Kurvenfahrt ändern oder die - im Frühstadium - erst bei Kurvenfahrt auftreten,
    ---


    Meiner 212 tkm und das mir dem Frühstadium könnte ja auch stimmen.


    Aber Frühstadium klingt nach "hat ja noch Zeit". Stimmt das oder sind Folgeschäden zu erwarten? Würde gerne abwarten, wie sich der Kleine nach dem Schwedentrip verhält (wird nicht so weit, vielleicht 2000 km).


    Oder könnte es auch etwas anderes sein?


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo,


    genau so wars bei meinem ACV auch. Bei ca. 220tkm. Gleiches Geräusch in der Kurve. Traggelenke oder Spurstangen klackern härter und meist nur einmalig (pro Kurvenfahrt).
    Um sicher zu gehen, mach doch mal einen Radtausch vo/hi um die Reifen auszuschließen und den Brechstangen-Test bei angehobenem Vorderwagen (den der TÜV eigentlich auch macht um das Traggelenkspiel zu prüfen).


    Würde die 2tkm Urlaub aber noch draufspulen wenn das Geräusch erst seit kurzem auftritt. Sicherheitshalber würde ich mal nach längerer Fahrt die Felge anfassen ob Sie heißer wird als die auf der anderen Fahrzeugseite. Wenn der Verschleiß zu groß wird läuft das Lager heiss und irgendwann löst sich alles in Wohlgefallen auf.


    Viel Spaß im Urlaub!


    GRüße,


    Jens

  • Zitat

    Würde die 2tkm Urlaub aber noch draufspulen wenn das Geräusch erst seit
    kurzem auftritt. Sicherheitshalber würde ich mal nach längerer Fahrt die
    Felge anfassen ob Sie heißer wird als die auf der anderen Fahrzeugseite.
    Wenn der Verschleiß zu groß wird läuft das Lager heiss und irgendwann löst
    sich alles in Wohlgefallen auf.


    Genau, kurz mal Hinterräder nach vorn. Wenn dann das Geräusch noch da ist, sind es wohl die Radlager.


    Außerdem kann er ja sicherheitshalber ein Radlager mitnehmen...in den Urlaub.
    Einbauen wird das ja wohl jede einigermaßen-Werkstatt auch in Schweden können.

  • Dann würde ich gleich beide Radlager mitnehmen und die nächsten 200tkm ist Ruhe.


    Achtung! Nur wenn Qualitätsware verbaut wird. Bitte keine Billig-Lager von sonstwo verbauen lassen. Die erneuten Einbaukosten nach geringerer Laufleistung "fressen" die Ersparnis sofort wieder auf.


    Gruß


    Jens

  • Zitat

    Außerdem kann er ja sicherheitshalber ein Radlager mitnehmen...in den
    Urlaub.


    Alter Schwede, ich wusste ja, dass in diesem Forum Wert auf eine formal korrekte Sprache gelegt wird, aber Pluralis Majestatis?


    Zunächst aber sind wir ob Eurer hilfreichen Tipps zutiefst dankbar. Sollten sich einmal die Wege unserer Droschken kreuzen würden wir Euch mit Freunden unsere Hand zum Gruße reichen und eine fürstliche Hopfenkaltschale aus dem bordeigenen Wärmeentzugsapperat anbieten.


    :D :D :D


    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt wünscht,


    der Calif von Ornia

  • Hi Andreas!


    Zitat

    Es klopft nichts, es poltern nicht, es scharrt auch nicht. Es lullert!
    Vielleicht am ehesten mit einem schnellen <Kurve Anfang>
    wou-wou-WOU-WOU–WOU-wou-wou-wou <Kurve Ende> zu beschreiben. Etwa 5-6
    Wou's pro Sekunde.


    Klingt wie ein Reifen...
    Die meisten Reifen haben über den Umfang steigende Abstände der Profilrillen, damit nicht bei einer Drehzahl eine Resonanz auftritt. Wird der Reifen belastet (Kurve, Beschleunigung, Bremsen), dann hört man das halt so ein Geräusch. Dürfte normal sein, so wie du es schilderst. Je niedriger der Luftdruck, desto ausgeprägter dürfte das Geräusch sein, weil das Profil mehr radiert.


    Zitat

    An den Rädern ist nichts gemacht, es trat nicht nach dem Wechsel auf
    Sommerreifen auf, sondern später (erstmals vor ca. 2-3 Wochen). Im
    Frühjahr wurde das Führungsgelenk rechts gemacht (denn damals polterte es
    links), Radmuttern sind fest. In Linkskurven und bei niedrigeren
    Geschwindigkeiten höre ich nichts.


    In Linkskurven dürfte das Geräusch verstärkt auf der rechten Seite (Beifahrer) auftreten und ist dann weiter weg von dir.


    Zitat

    Das Auto zieht leicht nach links, aber schon seitdem ich ihn habe (3/4
    Jahr).


    Zu wenig Luft auf der linken Seite? Naja, bei Schilderungen von Geräuschen ist das so ne Sache mit der Ferndiagnose. Könnte schon sein, dass ich auch total daneben liege.


    Schönen Urlaub!
    Tiemo