Benziner geht aus

  • Hallo zusammen,


    habe ein kleines aber manchmal lästiges Problemchen: Bei meinem T4 Benziner (2,4l -1xx PS), Baujahr '94 ... geht manchmal der Motor aus. Folgendes pasiert:


    Der Motor lässt sich völlig normal starten und dann schnurrt er auch wie es eben sein sollte. Beim anschliessenden Fahren gibts ebenfalls kein Problem bis dann eine Ampel,... kommt und ich anhalten muss. Die Drehzahl fällt ab und der Motor geht aus. Er lässt sich sofort danach aber wieder völlig problemlos starten... und das gleiche Spielchen beginnt von neuem.


    Hat jemand einen Tip was defekt sein könnte ? Ich habe im Wiki gesuch, wurde aber leider nicht richtig fündig...


    Vielen Dank,


    Nico

  • Hallo!
    Bei meinem Benziner, AAF, 2,5l, 110PS, tritt das selbe Problem auf:
    Motor starten, fahren, wenn dann nach den ersten Metern angehalten wird, geht er manchmal aus. Sobald man ein Stück gefahren ist (1-2 km), läuft er ganz normal. Schätze es hat mit der Leerlaufstabilisierung und eventuell einem Temperaturgeber zu tun.
    Das Problem hat mich aber nicht weiter gestört und daher habe ich mich nicht weiter darum gekümmert. Der Wagen wurde nur für Motorradtransporte und ab und zu eine Campingtour genutzt.
    Jetzt wird er verkauft und dann bleibt mir nur mehr mein AAB.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Es gibt hier im Forum "Bardi's Liste". Eine beinahe komplette Auflistung aller Eventualitäten bei T4 Benzinern... Suche bemühen... Oben rechts. Gruß TobiasABL:-)


    ich bin mal so nett, da isse: Bardi's Liste

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi Nico
    Selbiges Problem hatte ich vor einiger Zeit. Nach dem Austausch vom Benzindruckregler wurde es besser. Richtig Ruhe hatte ich nach dem Wechsel des Spannungsreglers, obwohl der Erregerstrom seine Werte erreicht hat.
    Ich würde heute mit dem Spannungsregler beginnen.
    Gruß Holger

  • Zitat

    Richtig Ruhe hatte ich nach dem Wechsel
    des Spannungsreglers, obwohl der Erregerstrom seine Werte erreicht hat.
    Ich würde heute mit dem Spannungsregler beginnen.



    Hej Holger,
    es wäre interessant, wenn Du die Auswirkung des Spannungsreglerdefekt, was letztlich zum gelegentlichen Ausgehen führte, mal etwas näher beschreiben würdest.


    Ich gehe davon aus, daß dadurch die LM nur noch eine erhebliche Unterspannung liefern konnte. Hat denn die Zündungskontrolllampe geflackert ?


    Da die Batterie eine Pufferfunktion hat, müßte sie dann ja auch ziemlich schnell fast leer gezogen worden sein.


    Und wenn die Bordspannung so tief geht, daß die Zündung nicht mehr gewährleistet werden kann, dürfte er nach dem Ausgehen ja wohl kaum noch anspringen, weil der Anlasser den letzten Rest zieht. Da Nico seiner aber sofort wieder anspringt, dürfte es da wohl imho eine andere Ursache haben.


    Gruß BARdi


  • Gude Bardi
    Von Elektrik versteh ich nix, somit hab ich keine Erklärung.
    Ich halt mich mal an die Fakten und vielleicht hast du dann die Erklärung.


    So wie Nico beschreibt war es bei mir. Auffällig dabei, je kälter die Aussentemperatur desto öfter das Ausgehen. Hab ich vor der ersten Kreuzung Zwischengas gegeben, blieb die Dicke an. Vergas ich ging sie aus und ich konnte sie sofort wieder starten. Dabei hat keine Lampe geleuchtet. War der Motor einige Meter gelaufen, nichts mehr vom Problem erkennbar. Batteriezustand war ok, sodass ich davon ausgehe das sie geladen wurde.
    So nun fing die Suche an, ausgelesen durchgemessen, Tempfühler erneuert, Benzindruck gemessen, Unterdruckschläuche erneuert und dabei auch den total versifften Benzindruckregler gewechselt. Dieser war nach dem Ausbau von mir geöffnet worden und ich fand jede Menge Siff vor, genauso wie in dem Unterdruckschlauch zum MSG.
    Danach war das Ausgehen weniger bis gar nicht. Könnte aber auch daran gelegen haben das es in den Sommer ging.
    Es begann wieder häufiger zu werden und ich hatte keine Lust weiter zu suchen, mit Zwischengas hab ich sie ja bei Laune gehalten.
    Im vergangenem Winter kam dann meine Ladekontrollleuchte und ich wechselte den Spannungsregler. Erst flackern, später dann Dauerlicht.
    Und jetzt kommt es, nach dem Wechsel brauchte ich kein Zwischengas mehr zu geben. Die Dicke hatte selbst Laune. Seither kein Stop mehr trotz des kalten und langen Winters.
    Auch die Drehzahlschwankungen im Standgas, auf und abtouren (manchmal) sind wie weggeblasen.
    So und jetzt du.
    Gruß Holger

  • Moin Holger,
    danke für die ausführliche Antwort.


    Betreffs defekten Spannungsregler bleibt es also, zumindest mir, weiter unklar. Ein User hatte ja vor langer Zeit auch mal ohne schlüssigen Zusammenhang geschrieben, daß sein T4 wegen defekter LM ruckelte.
    Evtl gibt es da doch irgendwelche Einwirkungen auf die Steuereinheit oa?


    Na vielleicht hat noch Jemand einen schlüssigen Zusammenhang auf Lager.



    Schönes WE, drücken wir D die Daumen


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Na vielleicht hat noch Jemand einen schlüssigen Zusammenhang auf Lager.


    Hej BARdi und alle,


    mit Benzinern bin ich Turbotreckerfahrer ja nicht so dicke. Aber da war ja mal die Geschichte mit vom Zündverteiler verursachten Störungen im Bordnetz, die sich auf die WFS ausgewirkt haben. Warum sollte ein defekter Regler dann nicht auch Auswirkungen auf das MSG haben können?


    Ahoi
    Pom


  • Hi, bin gespannt was Nico unternimmt und berichtet.
    Gruß Holger

  • Hi Nico,


    schau mal nach der Sicherung Nr 15 (??). Es gibt beim Benziner ein Problem mit dem Schalter in der Servopumpe für die Drehzahlanhebung bei starken Lenkeinschlag. Das 'tötet' die Sicherung 15, dann kann es genau zu diesem Problem kommen.


    Tomy

  • Hallo Zusammen,


    tut mir leid meine sehr verspaetete Rueckmeldung. Bin im Bürostress und habe zuhause einige "Hausbaustellen" sodass der Bus vernachlaessigt wurde... leider.
    Also, wir haben einen kleinen Ausflug gemacht, wobei der Motor auf der ersten Strecke,...vielleicht 150km beim Anhalten immer wieder ausging, hatte aber den Eindruck dass es immer besser wurde. Bei der Rückfahrt, habe neuen Sprit (Super 98 Oktan) nachgefuellt, hat dann alles wieder bestens funktioniert wie wenn nichts gewesen waere. Jetzt steht der Bus leider schon wieder seit gut 2 Wochen, wir werden aber kommendes WE einen Ausflug machen, bin gespannt obs da auch noch "normal" funktioniert...


    Liebe Gruesse aus Barcelona,


    Nico

  • So, und damit noch ein paar neue Komponenten dazukommen, hier mein Senf:
    Ich hatte das vor einigen Jahren am AAF auch mal. Hab dann auch zunächst die üblichen Dinge wie Unterdruckschläuche usw. überprüft und schließlich mit Bremsenreiniger (vorsichtig!) den Ansaugtrakt abgespritzt. Dabei habe ich eine Undichtigkeit zwischen Ansaugkrümmer und Zylinderkopf festgestellt. Beim Austausch der Ansaugkrümmerdichtung hat sich dann damals noch ein defektes flexibles Rohr zwischen den Abgaskrümmerhälften gefunden und seitdem läuft er wieder richtig rund und ohne auszugehen (und weniger durstig!)


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo,


    melde mich wieder wegen selbigem "ausgeh-problem". Nachdem der Bus mit dem 98 oktan sprit gut gefahren ist, hab ich mir keine weiteren sorgen gemacht. nun, bin einige male seitdem damit gefahren und seit wenigen tagen ist das problemchen wiedr aufgetaucht. Fahren ansich geht, bei drehzahlabfall in den leerlauf geht er aber aus. Habe den Eindruck, dass er auch nicht auf allen Zylindern laeuft, wenn ich ihn am parkplatz anmache und laufen lasse (geht nicht aus) ruettelt / stottert er und es stinkt nach benzin. Auspuff wird bei 5 km fahren knalle heiss - Zuendkerzen kaputt? habt ihr eine Idee ? ... bevor ich den bus in eine spanische "qualitaetswerkstatt" bringe?


    Vielen Dank,


    Nico

  • Hallo zusammen,


    problem gefunden! Habe alle Zuendkerzen (schwarz vor Russ), Zuendkabel, Drosselklappe, etc... abgeschraubt, kontrolliert und keinen Fehler entdeckt. Der Motor hat zum auspuff raus richtig "dreck und oel gespuckt". Beim abschliessenden "letzten verzweifelten Kontrollblick" fanden wir ein kleines Loechlein in einem dieser duennen Druck-Schläuchchen die neben dem Verteiler an den Motor muenden. Schlauch um 1cm kuerzer gemacht (Loch weggeschnitten) wieder draufgesteckt,... und der Motor laeuft wieder so wie es sein sollte. :):):)


    Saludos,


    Nico