Diamantscheibe bei ZR-Wechsel (ACV) ersetzen?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 2001er ACV soll noch vor dem Urlaub der ZR-Wechsel durchgeführt werden, vor wenigen Tagen hat er die 100.000km absolviert. Die Arbeiten sollen in einer freien Werkstatt durchgeführt werden.


    Ich gehe aufgrund des Baujahres davon aus, dass bereits die Diamantscheibe verbaut ist. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob diese beim ZR-Wechsel zu ersetzen ist? Der Freie nimmt einen ZR-Satz von Contitech, ich weiß aber nicht, welchen genau und ob da bereits die Scheibe dabei ist. Bei den Original-Sätzen vom ;) sind die Scheiben inzwischen wohl enthalten. Sollte ich hierauf den Schrauber noch extra hinweisen, oder ist die Scheibe so verschleißarm, dass ein Austausch nicht notwendig ist?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Hallo Rainer,


    habe meinen Zahnriemen von einem Bekannten (VW Meister :) ) wechseln lassen. Die Diamantscheibe
    wurde bei meinem 2003 Multivan nicht gewechselt. Haben die Scheibe zusammen
    begutachtet Scheibe selbst war i.O. und auch die Gummilagerung war keineswegs
    porös.
    Verblüfft hat uns der Zustand der Zahnriemen, waren in einem sehr guten Zustand, trotz 116 TKM.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Sollte ich hierauf den Schrauber noch extra hinweisen, oder ist die
    Scheibe so verschleißarm, dass ein Austausch nicht notwendig ist?


    Gruß Rainer


    Hallo Rainer,
    die "Diamantscheibe" ist eine "Beilagscheibe", hauchdünn mit Diamant"staub" beschichtet.
    Die Diamantpartikel erzeugen einmalig einen leichten Formschluß in den beiden Anlageflächen SD / Kurbelwelle.
    Beim Öffnen werden die Diamantpartikel ev. "stumpf".
    Die Diamantscheibe ist daher ev. nicht mehrmals (sicher) nutzbar.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Weißt du schon bei wem du den ZR machen lasst??


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo Rainer,



    Hab das bei meinem 2001er ja schon vor 1,5 Jahren gemacht. Spar jetzt nicht an der Scheibe. Meine "Alte" sah auch noch super aus. Trotzdem hab ich sie getauscht. Sicher ist sicher, denn wenn sich da was zu bewegen anfängt, ist bei den Kräften, die da wirken, Ruckzuck mehr im Dutt, als Dir lieb ist.
    Ich persönlich empfehle:
    Keine Experimente im Bereich des Zahnriementriebes (und da sitzt der Schwingungsdämfer nun mal direkt drauf).


    Gruß


    Thommy

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Das ist ein guter Punkt, der Preis !
    Bin auch kurz vorm Wechsel. Seit ich dem Wagen besitze der erste Wechsel. Mein T4 ist Ende `98, also ist wahrscheinlich ab Werk noch nicht die Scheibe drin.
    Habe jetzt angefragt und man sagte mir einen Preis von 130,00€ ... ist das korrekt ? Hatte nämlich im Wiki auch die 11€ gesehen

  • Hallo Aki,
    für 130 EUR gibt es schon den ganzen Schwingungsdämpfer!!! Also im Netz zahlt man max. 10 EUR für die Diamantscheibe. Vielleicht liegt ein Missverständnis vor??
    Gruß Rainer


    Nachtrag: Inzwischen ist die Scheibe auch sehr häufig bei den Komplettsätzen von Drittanbietern mit enthalten.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()