VR6 Laufleistung im Forum abfragen

  • Hallo,
    ich würde gern wissen, wie hoch die Laufleistung des VR6 bei euch so ist.
    Wichtig: 140PS nicht V6 und Automatikgetriebe (wenn getauscht) bei welcher Laufleistung.
    In der Suche hatte ich einen Beitrag gefunden, wo über ein spezielles Pflegemittel diskutiert wurde (Kay war dran beteiligt).
    Vllt. dazu auch noch ein paar Infos!
    Steuerkette muß wann in etwa gewechselt werden? Kosten?
    Getriebeüberholung sinnvoll, welche Pflege? alles Fragen zum VR6



    Vielen Dank schon vorab.

  • Zum Motor:
    kein Longlife (dürfte beim AES eh nicht sein),
    Kurzstrecken vermeiden,
    regelmäßiger Ölwechsel mit Markenöl spätestens nach 15.000 manche empfehlen alle 10.000km.



    Zitat

    Getriebeüberholung sinnvoll, welche Pflege?


    Überholung sinnvoll bei Vibrationen wenn die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen ist und ein ATF Wechsel erfolglos bei den Sympthomen war. Wenn die Wandlerkupplung gar nicht schließt (da abgearbeitet und kein anderer Fehler vorliegt.)
    Wenn die kupplung ständig geschlossen ist und du somit den Motor bei eingelegter Fahrstufe abwürgst.
    Im letzten Fall sollte das Fahrzeug schnellstmöglich abgeschleppt werden da es zu weiteren Beschädigungen kommen kann.



    Regelmäßige ATF Wechsel spätestens alle 30.000km, Bei neukauf mit unbekantem Ölalter: sofortiger Wechsel inkl. Spülung des Getriebes.


    ständiges Kickdown vermeiden.
    Hohe Drehzahl ist kein Problem, eher zu niedrige, sofern möglich versuch mit mindestens 2000 1/min zu fahren (ich kenne die Drehzahlen vom AES nicht in den Gängen und meistgefahrenen Geschwindigkeiten) notfalls manuell eine Fahrstufe mit dem Wahlhebel runterschalten.
    Anhängerbetrieb mit schweren Anhängern vermeiden.

  • Zitat

    Zum Motor:
    kein Longlife (dürfte beim AES eh nicht sein),
    Kurzstrecken vermeiden,


    Das wäre im Moment meine Argumentation einen Benziner zu nehmen, weil der Diesel Kurzstrecke noch weniger mag!
    Wir fahren 20tkm p.a. aber fast ausschließlich kurze Wege (max 10km)


    Zitat

    regelmäßiger Ölwechsel mit Markenöl spätestens nach 15.000 manche
    empfehlen alle 10.000km.


    o.k.

    Zitat

    Überholung sinnvoll bei Vibrationen wenn die Wandlerüberbrückungskupplung
    geschlossen


    d.h.? wann ist sie geschlossen, wie bemerke ich es im Fahrbetrieb???


    ist und ein ATF Wechsel
    ATF?????


    erfolglos bei den Sympthomen war. Wenn


    Zitat

    Anhängerbetrieb mit schweren Anhängern vermeiden.


    Fahrzeug hatte bisher noch keine AHK; ich benötige eine, da gelegentlich bis 1 to gezogen wird, 1-2 Mal auch PKW-Trailer.


    Gruß
    Ralle

  • du hast einen ACV mit Automatik, das ist doch der Diesel oder?
    Sind die Getriebe baugleich?


    Hatte auch gelesen, dass ein Umbau von Automatik auf Schalter möglich ist.
    Wer so etwas macht und was es kostet aber nicht. Weißt du da mehr?


    Gruß
    ralf

  • Zitat


    Wandlerüberbrückungskupplung


    d.h.? wann ist sie geschlossen, wie bemerke ich es im Fahrbetrieb???


    du trittst aufs Gas und die Drehzahl geht nicht sofort hoch sondern er beschleunigt wie bei einem Schaltwagen.


    Zitat


    ist und ein ATF Wechsel
    ATF?????


    Automatik Transmission Fluid = Automatikgetriebeöl



    Zitat

    du hast einen ACV mit Automatik, das ist doch der Diesel oder?
    Sind die Getriebe baugleich?


    Es sind beides 01P Getriebe mit Wandlerüberbrückungskupplung


    Zitat

    Hatte auch gelesen, dass ein Umbau von Automatik auf Schalter möglich
    ist.


    Ja, einmal alles neu was ab Kurbelwelle kommt: Schwungrad, Kupplung, Getriebe, eventuell Antriebswellen, Neuer Pedalblock wegen dem Kupplungspedal


    Zitat

    Wer so etwas macht und was es kostet aber nicht. Weißt du da mehr?


    Ich bin meine eigene Werkstatt und bisher funktioniert der Automat, daher: sorry



    Hier geht es zwar um den 3,2L V6 aber ich behaupte mal, die Kettenproblematik ist ähnlich/identisch:


    http://www.a3quattro.de/pdf/Be…ettentrieb_onlineVers.pdf

  • Hallo,
    Mein VR6 Automatik hat jetzt 250000 herunter. Automatikgetriebe schaltet noch prima - wurde aber alle 60tkm ATF gewechselt.
    Sehr selten Hängerbetrieb - vielleicht hebt das die Lebenszeit des Automaten?
    Motoröl wird dank Trabold-Filter seit 120tkm nicht mehr gewechselt.
    Seit 100tkm LPG-Gasanlage verbaut - ab da dann einen Ölverbrauch von 0,3 -0,4 Liter pro 1000 km.
    Beim AES ab Motornr: 3279 sollen neue Steuerkettenspanner verbaut sein. Meine Motornummer liegt um die 9000 hab auch noch kein Problem damit gehabt, bleibt hoffentlich auch so ;)
    Gruß
    Erni