Klopfendes/Schlagendes Geräusch

  • Hallo,
    benötige wieder mal eure Hilfe.
    Bin zum Nordkapp unterwegs.
    Und jetzt habe ich ein Klopfendes/Schlagendes Geräusch, egal wie schnell ich fahre oder ob ich das Auto rollen lasse. Es ist auch ein gewisser Rytmus zu vernehmen. Als ob man mit eienen Hammer auf ein Stueck Holz/Metall schlägt und ihn nachfedern lässt, und von vorn beginnt.
    Kann so auf den ersten Blick auch nichts sehen.
    Es wurde vor kurzen die hinteren Stossdämpfer und die Bremsleitung gewechselt.
    Aber es scheint alles normal zu funktionieren. Bremsen/Lenkung alles bestens
    Der Graue schnurrt auch wie ein Kätzchen.
    Aber das Geräusch macht mir ein wenig Sorge, da ich noch Gute 2000 km vor mir habe, um auch wieder nach Hause zu kommen.


    Danke fuer eure Hilfe im vorraus.


    Gruesse aus Kuusamo/Ruka

  • Zitat

    Aber das Geräusch macht mir ein wenig Sorge, da ich noch Gute 2000 km vor
    mir habe, um auch wieder nach Hause zu kommen.


    Ohne genaue(re) Lokalisierung wird die Ferndiagnose schwierig.


    Ist das Geräusch abhängig von der Motordrehzahl oder von der Reifendrehzahl oder davon völlig unabhängig?


    Oder tritt es auch im ausgekupelten Zustand beim Bergabrollen auf? Wenn ja, ist es geschwindigkeitsabhängig?


    Tritt es bei Kurvenfahrt verstärkt auf?

  • Hallo, finnalandt4,


    wieviel KM hat dein T4 runter. Könnte am Fahrwerk an folgenden Komponenten liegen: Traggelenke (untere) - die sind bei mir jetzt bei 332.000 km fällig. Das schlagen könnte aber auch an den Stabilangern / Stabistreben liegen. Also ich hatte auch ein Poltern und hab an der Koppelstange leichtes Spiel festgestellt! An den Stabilagern war kein Spiel zu spüren. Erst als ich die Koppelstange gelöst habe und dann am Stabi gewackelt habe war ein sehr großes Spiel zu spüren! Einfach mal die Stabilager wechseln - kosten nicht viel. Kannst bestimmt weiterfahren. Nur es nervt halt, das dumpfe Geräusch bei jeder Fahrbahnunebenheit.

  • Zitat


    vor


    Ohne genaue(re) Lokalisierung wird die Ferndiagnose schwierig.


    Kommt irgendwie von vorn oder zumindest aus der vorderen Hälfte vom Auto


    Zitat

    Ist das Geräusch abhängig von der Motordrehzahl oder von der
    Reifendrehzahl oder davon völlig unabhängig?


    Es ist völlig unabhängig von allen ist ein regelmässiges plong... plong...

    Zitat


    Oder tritt es auch im ausgekupelten Zustand beim Bergabrollen auf? Wenn
    ja, ist es geschwindigkeitsabhängig?


    Beim Rollen oder beim Fahren stehts hörbar egal ob Kurven oder gradeaus

    Zitat


    Tritt es bei Kurvenfahrt verstärkt auf?


    Nicht wirklich.


    Mit besten dank
    werde mal heute noch 100 km runterleiern,
    und die sache im Ohr behalten.

  • Zitat

    werde mal heute noch 100 km runterleiern,
    und die sache im Ohr behalten.



    Deine Aussagen sind leider zu unspezifisch um damit wirklich was anfangen zu können :( :( :(


    Man kann nur halbwegs ausschliessen dass es vom Anstriebsstrang kommt wenn es wirklich auch dann hörbar ist wenn man mit ausgeschaltetem Motor mal bergab rollt.
    Dass es die unteren Führungsgelenke sind ist unwahrscheinlich. Die wären bei den Buckelpisten schon auseinandergeflogen.
    Die oberen Treaggelenke könnten Spiel haben. Das ist ohne Ausbau selbst auf der Bühne schwer zu diagnostizieren.


    Dann bleiben noch diverse Gummilager von Lenkung und Stabi oder sogar ein defektes Motorlager...

  • moin,


    bei meinem T4 steigerte sich das derart beschriebenen Geräusch mit der Geschwindigkeit über ca. 20tkm Fahrleistung.
    Ursache: Karkassenbruch eines Hinterreifens; war vor der Reifendemontage nicht zu sehen


    Grüße KarlMR

  • Zitat

    moin,


    bei meinem T4 steigerte sich das derart beschriebenen Geräusch mit der
    Geschwindigkeit über ca. 20tkm Fahrleistung.
    Ursache: Karkassenbruch eines Hinterreifens; war vor der Reifendemontage
    nicht zu sehen


    Ja, das hatte ich auch mal -mit einem geliehenen PKW...-


    Dann müsste sich das Geräusch aber geschwindigkeitsabhängig in der Wiederhol- Frequenz ändern...


    Dazu kamen bisher nur sehr vage Aussagen.

  • Hi, FinnlandT4!



    Alle Auspuffbefestigungen intakt? Lose Ladung (Gasflasche?)


    Gruß,
    Tiemo