Probleme mit der Bremse beim neuen Bus

  • mlf_image4403.jpg
    Hallo


    Mein Bus ist jetzt endlich fertig und rollt wieder auf der Strasse. Ich stelle in dieser Woche noch ein paar mehr Bilder ein- ist bloß grad beim Aufbereiter zur Innenreinigung.
    Eine Sache ist jedoch komisch- die Bremse!!! Anfangs hat er gar nicht richtig gebremst- gut ist auch alles neu und braucht seine Zeit- hat sich nach ca 100km auch schon gebessert.
    Was mich aber beunruhigt ist die Tatsache das wenn ich direkt hintereinander mehrfach auf die Bremse trete pumpt diese sich auf und die Bremsleistung nimmt rapide ab. Was kann das sein? Unterdrucksystem? Hauptbremszylinder? Oder doch noch irgendwo Luft im System? Ich hatte alle Sättel runter und somit das gesamte System leer. Beim Entlüften hab ich mit den beiden hinteren angefangen- dann die vorderen und dann die Kupplung.


    Wäre klasse wenn hier jemand einen Tipp hat was das seien kann. Ich muss nämlich am Freitag mit dem Bus an die Ostsee zum Ostblock- Treffen in Püttnitz.


    Grüsse


    Ruppi

  • Zitat

    Hallo Ruppi


    das könnte Unterdruckschlauch / Rückschlagventil sein. Was ist denn für
    ein Motor verbaut ?


    Hallo


    Es ist ein 102PS ACV – Antrieb Syncro
    Welches Rückschlagventil??
    Muss der Unterdruck nach dem Ausschalten der Motors überhaupt noch eine gewisse Zeit anstehen oder baut der sich relativ schnell ab??


    Grüsse

  • Zitat

    Hallo


    Es ist ein 102PS ACV – Antrieb Syncro
    Welches Rückschlagventil??
    Muss der Unterdruck nach dem Ausschalten der Motors überhaupt noch eine
    gewisse Zeit anstehen oder baut der sich relativ schnell ab??


    Der baut sich relativ schnell ab.


    Bild Quelle T4-Wiki
    mlf_image4407.jpg


  • An deinen Bremskraftverstärker geht ein dunkler Kunststoffschlauch. In diesem sitzt ein Rückschlagventil.
    Ich vermute jedoch eher eine Schlauchundichtigkeit in der Unterdruckverschlauchung. Verfolge erstmal den dicken Schlauch bis zur Vakuumpumpe und SÄMTLICHE Abgänge von der Leitung und suche nach Undichtigkeiten. Teilweise kann man ein zischen hören, wenn der Motor läuft. Gewebeschläuche prophylaktisch austauschen schadet auf jeden Fall nicht.
    Beim Syncro auch falls vorhanden die Unterdruckverschlauchung zur Hinterachsdifferentialsperre überprüfen.

  • Hi Ruppi!


    Zitat

    Mein Bus ist jetzt endlich fertig und rollt wieder auf der Strasse. Ich
    stelle in dieser Woche noch ein paar mehr Bilder ein- ist bloß grad beim
    Aufbereiter zur Innenreinigung.


    Glückwunsch! Schönes Auto!



    Bei Luft im System kann man diese "wegpumpen", dh. komprimieren durch mehrmaliges Betätigen der Bremse, wobei die Bremswirkung dann von Hub zu Hub zunimmt. Also genau der gegenteilige Effekt wie bei dir.


    Es ist normal, wenn die Unterdruckpumpe bei mehrfacher, schneller Betätigung des Pedal nicht hinterherkommt und die Wirkung des Bremskraftverstärkers (BKV) dann nachlässt. Allerdings ist die Pumpleistung der Vakuumpumpe auch stark von der Dichtigkeit des Systems und vom Zustand der Pumpe (Stichwort: Verölung/Klackern) abhängig. Wenn schon Öl in die Verschlauchung des Unterdrucksystems eingedrungen ist, kann das auch das Rückschlagventil zusetzen und beschädigen.


    Im Idealfall (alles dicht) bleibt Unterdruck für 2 ... 3 Pedalbetätigungen im BKV längere Zeit (Stunden) stehen. Wenn das sofort weg ist, würde ich die Undichtigkeitsstelle mal suchen. Wahrscheinlich sind poröse Schläuche, poröse Kappen am Rückschlagventil (da sind so Prüfanschlüsse dran), das Ventil selbst und natürlich alle Verbindungen und Schlauchschellen, von der Pumpe bis zum BKV.


    Gruß,
    Tiemo

  • So wie ich mir das jetzt zusammenreime ist das Rückschlagventil dafür da um den Unterdruck dach abstellen des Motors im Bremskraftverstärker aufrecht zu erhalten. Dies geschieht schon mal nicht. Wenn es aber das Ventil ist wäre es ja bei laufenden Motor egal da die Vakuumpumpe ja ständig arbeitet. Wenn nun aber die Pedalseite der BKV undicht ist würde sich beim normalen Fahren ein gewisser Unterdruck aufbauen- allerdings weniger als normal und es bremst sich schlechter- dies ist der Fall !!
    Beim erneuten betätigen muss die Pumpe das Vakuum wieder aufbauen- da das ja von der vorherigen Bremsung schon gering ist und durch die Undichtigkeit ständig Luft nachströmt wird die Bremsleistung geringer. Dies müsste mit zunehmender Anzahl von Bremsungen immer schlimmer- auch der Fall !! Zu guter Letzt ist mir nach der ersten Fahrt- ca 10km aufgefallen das die Bremsen und auch die Felgen heiß sind. Durch eine Undichtigkeit auf der Pedalseite müsste der BKV ständig auf der HBZ drücken und somit ständig bremsen ;(


    Ich schlussfolgere somit- BKV muss ein neuer werden.
    Liege ich richtig- einen Sinn würde es ergeben!!


    Grüsse
    ruppi

  • So wie ich mir das jetzt zusammenreime ist das Rückschlagventil dafür da um den Unterdruck dach abstellen des Motors im Bremskraftverstärker aufrecht zu erhalten. Dies geschieht schon mal nicht. Wenn es aber das Ventil ist wäre es ja bei laufenden Motor egal da die Vakuumpumpe ja ständig arbeitet. Wenn nun aber die Pedalseite der BKV undicht ist würde sich beim normalen Fahren ein gewisser Unterdruck aufbauen- allerdings weniger als normal und es bremst sich schlechter- dies ist der Fall !!
    Beim erneuten betätigen muss die Pumpe das Vakuum wieder aufbauen- da das ja von der vorherigen Bremsung schon gering ist und durch die Undichtigkeit ständig Luft nachströmt wird die Bremsleistung geringer. Dies müsste mit zunehmender Anzahl von Bremsungen immer schlimmer- auch der Fall !! Zu guter Letzt ist mir nach der ersten Fahrt- ca 10km aufgefallen das die Bremsen und auch die Felgen heiß sind. Durch eine Undichtigkeit auf der Pedalseite müsste der BKV ständig auf der HBZ drücken und somit ständig bremsen ;(


    Ich schlussfolgere somit- BKV muss ein neuer werden.
    Liege ich richtig- einen Sinn würde es ergeben!!


    Grüsse
    ruppi

  • Hallo,


    vielleicht ;)


    Evtl. hast du ja zuwenig 'Schnüffelspiel' (hey, das heißt wirklich so), dein Bremspedal muss ein winziges Bisschen 'Luft' haben bevor es den BKV betätigt.


    Allerdings hatte ich auch schon einen von alleine bremsenden BKV, da war der HBZ undicht und die Bremsflüssigkeit hat die Ventile im BKV beschädigt.


    Ralf

  • Hallo!


    Hatten wir nicht vor kurzem auch jemand, dessen Bus wegen zu viel Bremsflüssigkeitsstand auch von alleine bremste? Also Pegel kontrollieren, muss zwischen "min" und "max" liegen (bei neuen Belägen mehr Richtung "max", aber keinesfalls darüber).


    Dass eine heißgelaufene Bremse weniger wirksam ist, ist ja normal.


    Die Theorie mit dem defekten BKV könnte auch hin hauen. Leider lässt sich sowas aus der Ferne oft schlecht entscheiden.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo


    Ich habe mir gestern einen anderen BKV gleich mit HBZ bei meinem Teiledealer des Vertrauens besorgt.
    Jetzt muss nur noch der Innenaufbereiter fertig werden dann kann ich die ganze Sache umbauen.
    Ich werde euch dann von dem Ergebnis berichten- hoffentlich positiv ;)


    Grüsse
    ruppi

  • Hallo


    Gestern wollte ich den BKV wechseln. Ich habe mir gedacht das ich den noch eingebauten noch mal durchprüfe. Also Schlauch ab- Vakuum drauf und siehe da- es steht konstant!!
    Also vielleicht doch das Rückschlagventil? Auch dort Vakuum drauf- geht sofort weg und ein Zischen ist zu hören. Also nachgeschaut wo her .
    Und siehe da- in der Zuleitung nach dem Ventil waren 2 lange Risse!!! Immer dort wo der schlauch auf die Schlauchtülle aufgeschoben ist und natürlich nach hinten hin so dass man es nicht sieht- Klasse!!!
    Also erst mal Schlauch nachgesetzt und Ventil geprüft- Dicht!!!
    Nach dem ich alles wieder zusammen gebaut hatte folgte die Probefahrt- er bremst wieder ganz normal!!! Auch mehrfach hintereinander ;-))
    Trotzdem danke für die guten Tipps. Wenn noch jemand eine komplette Pedaleinheit mit BKV und HBZ für einen 98er TDI braucht kann sich melden – sonst gebe ich sie zurück.


    Grüsse


    Ruppi



  • Ich will ja nicht in der Wunde stochern aber das hier schrieb ich weiter oben ;)