Langsam gehen die (TDI-) Chips aus ....

  • Die namhaften Tuningfirmen nehmen den T4-TDI-Chip zunehmend aus dem Angebot.
    Außerdem verträgt sich der Chip bzw. die Leistungssteigerung wohl nicht unbedingt mit dem DPF. Sagen die DPF-Hersteller.


    Aber wenn man jemals einen leistungsoptimierten T4-TDI gefahren hat - ein klares Suchtpotential.
    Mehr Beschleunigung bei weniger Verbrauch.
    Eigentlich ohne große Nebenwirkungen, wenn man mit Hirn fährt.


    Mein ACV mit 93kW hatte beim Verkauf eine Gesamtlaufleistung von 220.000km.
    (Chip wurde beim Händler beim Kilometerstand 000.001km eingebaut). :D
    Keine Antriebsaggregatprobleme, keine Motorprobleme, Ölverbrauch knapp 1,5l pro 15.000km (Ölwechselintervall). Kein Anhängerbetrieb, kein hirnloser Dauervollgasbetrieb.


    Monetär bewegt sich das Qualitäts-Chip-Tuning auf Motorsteuergerätebasis bei ca. 400-500€. Beim Einzelkauf.


    Meine persönliche Unsicherheit -> letztendlich nur der DPF.
    Der DPF (Oberland-Mangold) hat jetzt ca. 60.000km Laufleistung hinter sich.
    Klassischer Mischbetrieb (Kurzstrecken + Urlaubslangstrecke).
    Gesamtlaufleistung des AXG knapp 150.000km.


    Das müsste mal getestet werden.


    Falls sich mehrere Interessenten finden würden, die ernsthaft die Tuningmaßnahme in Betracht ziehen, könnte man ev. einen kostenlosen Testzeitraum vom 3-4000km mit dem Hersteller vereinbaren, für zwei Motoren 75kw und 111kW (ab Baujahr 1996) möglich.
    Bei einem positiven Testergebnis und einer entsprechenden Stückzahl wäre vielleicht ein Rabatt erzielbar.


    Der T4-TDI altert, qualitativ gute Leistungsoptimierungen mit entsprechenden Unterlagen werden offensichtlich auf längere Sicht verschwinden.


    Ernsthafte Interessenten bitte in diesem Thread melden.
    Eine erste Bedarfsermittlung, ähnlich unserer DPF-Liste.


    Themenbeiträge "Chiptuning - sinnvoll oder sinnlos" werden, um die Übersichtlichkeit zu erhalten, in diesem Thread kommentarlos gelöscht.
    Bitte, bei Bedarf einen eigenen Thread öffnen.


    Grüße
    Klaus-TDI



    Antworten auf diverse (An-)Fragen.



    Interessenten:


    Klaus-TDI - AXG - 111kW - 145.000km - OM-DPF - 074 906 018 AJ
    T4fix - AXG - 111kW - 160.000km - OM-DPF - ?
    JoM - AXG - 111kW - 130.000km - OM-DPF - 074 906 018 AJ


    Micha7Bären - ACV - 75kW - 90.000km - o. DPF - ?
    t4tab - ACV - 75kW - 150.000km - OM-DPF - 074 906 021 L
    TobiasABL - ACV - 75kW - 211.000km - OM-DPF - 074 906 021 A
    Ralf_Ha - ACV - 75kW - ???????km - o. DPF - 074 906 018 AL
    T4Carat - ACV - 75kW - 166.000 km - OM-DPF - 074 906 021 L
    raketentoni - ACV - 75kW - ????? - o.DPF - ?



    Um die Aktion zeitnah starten zu können, ist der Thread und damit die Anmeldung (ab-)geschlossen.

  • Hallo Klaus-TDI


    warum nicht?


    T4 AXG, Bj 2001, Mj 2002, LL = Ca. 160.000 km
    Schaltgetriebe mit DPF.


    Hast du schon einen bestimmten Hersteller im Auge?
    Über die weitere Betriebserlaubnis dann später....


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • Hersteller - ja.
    Möchte ich aber (noch) nicht öffentlich posten.
    Sonst verlieren wir uns sofort in der nächsten (derzeit sinnfreien) Diskussionsebene:
    Grüner Chip oder gelber Chip oder Chip mit Paprika, .....:-D


    Kannst Du die Nummer Deines Motorsteuergerätes auslesen (lassen) und posten ?
    Optimal wäre: 074 906 018 AJ


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Ernsthafte Interessenten bitte in diesem Thread melden.
    Eine erste Bedarfsermittlung, ähnlich unserer DPF-Liste.


    Hallo,
    mein 75KW ACV, LL(nur)90tkm ist noch 'orichinal' aber ich habe vor beim ggf. mal fälligen Tausch des Mitteltopfes einen DPF einzubauen.
    Ein Chip interessiert mich sehr, bei all dem was man hier gutes hört.
    Also: Bitte auf Chip-Wunsch-Liste, DPF macht wohl Sinn wenn der Mittel-Topf eh raus muß, oder?
    Micha

    MV Generation 8/2002 TDI ACV, SKN ECO75, Standh D3LC, Winter, CATE Heckträger, >340tkm ~6-7 ltr/100


  • Chip-Interesse - notiert.
    DPF - hat mit dem Mitteltopf eigentlich nichts zu tun. Der Oxi-Kat wird bei der Eintopflösung (Oberland-Mangold) herausgenommen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI


    Zitat

    Kannst Du die Nummer Deines Motorsteuergerätes auslesen (lassen) und
    posten ?
    Optimal wäre: 074 906 018 AJ


    Ja, aber erst nächste Woche, es sei denn ich finde jemanden oder es meldet sich jemand, der das am WE im Norden Berlins (Nähe Frohnau) machen kann. Mir fehlt das Equipment
    reicht das noch, für den Chilli-Chip?


    Grüße
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW


  • Reicht leicht aus.
    Steuergerätenummer liest auch die VAG COM Shareware.
    Also "Equipment niedrigstes Niveau".


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    es sei denn ich finde jemanden oder es meldet
    sich jemand, der das am WE im Norden Berlins (Nähe Frohnau) machen kann.


    Im Süden (Rudow/Schönefeld) jederzeit.
    Aber ist es nicht bald einfacher, Du ziehst das Stg. mal kurz raus und schreibst die Nummer ab?
    Geht doch beim T4 schneller, als auslesen:)

  • Ich habe auch Interesse, ACV 75kW,149000m km mit Oberland Mangold DPF.
    Ich ziehe seit neuestem eine kleine Wohndose.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Ihr habt Recht, geht natürlich auch
    bei den Temperaturen wird es allerdings auch zur schweißtreibenden Arbeit.


    Also Morgen erst Luft aus dem Bierkasten lassen, dann abkühlen und an die Arbeit
    Melde mich


    beste Grüße


    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo Klaus-TDI



    Zitat

    Kannst Du die Nummer Deines Motorsteuergerätes auslesen (lassen) und
    posten ?
    Optimal wäre: 074 906 018 AJ


    Bingo!!!
    It's the same!


    Die MSG Nr. ist auch bei mir:


    Bosch: 074 906 081 AJ


    Und das Blonde leigt schon kühl!!


    Grüße
    T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Könnte mich auch für einen Chip erwärmen.


    1998 er ACV 211Tkm seit etwa 7 Monaten PDF Mangold-Oberland


    TobiasABL


    Kannst Du Deine Steuergerätenummer noch einfügen ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • ALOA


    Hab zwar kein DPF, aber trotzdem Interesse wenn´s möglich ist.
    AXG 170000 Steuergerätenummer kommt noch nach.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Hallo,
    auf Grund von E-Mailanfragen folgende Konkretisierung:


    Wenn der "Test" positiv verlaufen ist, wird später eine zweite Sammelbestellung durchgeführt ?


    Nein, es gibt ja auch keine erste "Sammelbestellung".
    Die Motoren bzw. Steuergeräte, die sich jetzt melden, werden technisch abgeklärt, in einem "Feldversuch" mit dem Tuningfile bedient (so der Hersteller diesen Vorgang mitträgt) und bleiben getunt oder eben nicht.
    Deswegen wäre der Vorgang eher als "Feldversuch mit optimierter Einkaufsvariante" zu bezeichnen.


    Gibt es dann (nach dieser Maßnahme) ev. einen generellen Forenrabatt ?


    Nein. Keine Sammelbestellung, keinen Forenrabatt, o.ä. .
    Es handelt sich sich um eine konkrete einmalige Maßnahme.
    Bitte löst Euch gedanklich von den "Forensammelbestellungsvorgängen".
    In diesem Fall gilt: Gorbatschow.


    Jedem steht selbstverständlich frei, zu einem späteren Zeitpunkt die Tuningmaßnahme (falls positive Ergebnisse erzielt wurde) selbstständig durchführen zu lassen. Zum Listenpreis oder eben zum persönlichen Verhandlungsergebnis.



    --------------------------------------------------------------------------
    Primär gilt es zu klären: DPF+Chip im Realbetrieb möglich ?
    Wenn nein, muß Rückrüstung möglich sein.
    Sekundäre Maßnahme: einmalige Rabattierung bei möglicher Kleinmengenabnahme
    --------------------------------------------------------------------------



    Wird im Steuergerät ein Chip eingelötet oder ein Softwarefile aufgespielt ?


    Steuergeräteabhängig. Deswegen fragen wir ja die Steuergerätenummer ab.
    Für den Feldversuch, wegen der ev. möglichen einfachen Rückrüstung, sollten wir nur Steuergeräte in Betracht ziehen, die die Softwarelösung zulassen.



    Leistungsoptimiert - Verbrauchsoptimiert ?
    Beides.
    Diese Frage soll der Feldversuch ebenfalls beantworten.
    Im normalen Betriebsmodus sollte eine Verbrauchsreduzierung erkennbar sein.
    Aber die Mehrleistung sollte bei Bedarf eben auch verfügbar sein.
    Wer mit seinem T4 dann aber eine Dauergeschwindigkeit von 200km/h benötigt ist hier grundlegend falsch.
    Drehmoment "von unten": ja.
    Megaendgeschwindigkeit: nein.



    Eintragungspflichtig - Eintragungsfähig ?


    Mit DPF: Wäre mit dem Hersteller letztendlich zu klären.
    Ohne DPF: IMHO beides möglich.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hej Klaus TDI,


    ich besitze ja einen ACV Syncro mit "Werkschip".
    Na ja jedenfalls fast.
    Das Ding wurde jedenfalls vor der Erstzulasung eingebaut und das Auto so verkauft.
    Chip stammt von dem Hersteller, den VW im Modelljahr 2000 dazu auserkoren hatte.


    Aber es ist ein Syncro und ich habe offiziell keine gute Abgaseinstufung.


    Wenn ich mir aber eure Verbräuche ansehe und meine damit vergleiche kann es durchaus sein, dass wegend es Chips ein Minderausstoss von allem möglichen ausgeht.


    Falls es sich also um diesen Hersteller handeln sollte, wäre es für mich durchaus interessant an einem Feldversuch teilzunehmen.
    Das ganze wäre dann für die Abrundung der Studie ein Zusatz der der den späteren Absatz der Teile steigern könnte.
    Immerhin ist die zwar kleine Syncro-Fraktion im Moment extrem steuerbelastet und wäre bestimmt bereit durch eine einmalige Investion drei Vorteile mit einem Streich zu erlangen.
    1. geringere Steuer
    2. bessere Plaketteneinstufung als rot
    3. Wiedererlangung eines angemessenen Verkaufswertes der Autos


    Die Nachrüstbarkeit von gechipten mit DPF wäre ein vierter Vorteil der allen auch den Nicht-Syncronauten, zukäme die bisher auch schon mit (diesem) Chip unterwegs sind.
    Das sind wegen der damaligen Werksverfügbarkeit ne ganze Menge.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    dafür könnte ich mich auch erwärmen. Meiner: AXG,111kw, 130tkm, seit 1 Monat OM-DPF, MSG: 074 906 018 AJ, keine Veränderungen.
    Ich möchte aber eine Lösung bei der ohne großen Aufwand auf Originalzustand zurückgebaut werden kann. Wie sieht das geplante Tuning aus; Chip gesteckt/gelötet? anderes MSG? oder Softwareanpassung? Mehrleistung brauch ich eigentlich nicht, Verbrauchsoptimierung schon eher. Wäre dieses Tuning eintragungspflichtig?
    Ciao



  • Hallo Fridi,
    welcher "Werkschip" ?


    Generell:
    Eine Tuningmaßnahme (Chip) verändert weder die Steuereinstufung, noch die Versicherung und verbessert keinesfalls die Plakettenfarbe.


    Hast Du den Förderbeginn eingestellt ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hallo,
    dafür könnte ich mich auch erwärmen. Meiner: AXG,111kw, 130tkm, seit 1
    Monat OM-DPF, MSG: 074 906 018 AJ, keine Veränderungen.


    Optimal. Analog zu meinem AXG.


    Zitat

    Ich möchte aber eine Lösung bei der ohne großen Aufwand auf
    Originalzustand zurückgebaut werden kann.


    Genau das ist angestrebt.


    Zitat

    Wie sieht das geplante Tuningaus; Chip gesteckt/gelötet? anderes MSG? oder Softwareanpassung?
    Mehrleistung brauch ich eigentlich nicht, Verbrauchsoptimierung schon
    eher. Wäre dieses Tuning eintragungspflichtig?
    Ciao


    Einige Antworten.


    Grüße
    Klaus-TDI