Moin,
mein 2001er 75-kW-TDI (ACV) mit ca. 240.000 km hat mittlerweile einen recht hohen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 6.000 km. Mir ist durchaus bewusst, dass das immer noch im Limit liegt. Stört mich aber trotzdem, weil ich von 1 Liter pro 30.000 km (LongLife) vor ca. 60.000 km komme. Ist also mittlerweile der 5-fache Verbrauch.
Derzeit fährt der Bus 2/3 der ca. 3.000 km/Monat im Kurzstreckenbetrieb. Öl: Mobil Super 2000 in 10W-40 mit VW-Freigabe 505.00. Mit dem Öl davor (Liqui Moly 10W-40) lag der Ölverbrauch auf ähnlichem Niveau.
Es gibt keinen äußerlich erkennbaren Ölverlust, auch keine Spuren im Heckbereich bzw. mitte/hinten unter dem Bus, der Bus rußt nicht, der Förderbeginn passt, das Kühlmittel ist sauber. Das Öl wird also aller Wahrscheinlichkeit verbrannt.
In Frage kommen nach meinem Verständnis Kolben und Turbolader (Rohre sind minimal mit Öl benetzt). Ursache könnten wohl banaler Verschleiß (Kolben/Turbolader) oder ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Welche Ursachen sind noch möglich?
Wie kann man was in welcher Reihenfolge prüfen?