Hoher Ölverbrauch - Strategie zur Fehlersuche

  • Moin,


    mein 2001er 75-kW-TDI (ACV) mit ca. 240.000 km hat mittlerweile einen recht hohen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 6.000 km. Mir ist durchaus bewusst, dass das immer noch im Limit liegt. Stört mich aber trotzdem, weil ich von 1 Liter pro 30.000 km (LongLife) vor ca. 60.000 km komme. Ist also mittlerweile der 5-fache Verbrauch.
    Derzeit fährt der Bus 2/3 der ca. 3.000 km/Monat im Kurzstreckenbetrieb. Öl: Mobil Super 2000 in 10W-40 mit VW-Freigabe 505.00. Mit dem Öl davor (Liqui Moly 10W-40) lag der Ölverbrauch auf ähnlichem Niveau.


    Es gibt keinen äußerlich erkennbaren Ölverlust, auch keine Spuren im Heckbereich bzw. mitte/hinten unter dem Bus, der Bus rußt nicht, der Förderbeginn passt, das Kühlmittel ist sauber. Das Öl wird also aller Wahrscheinlichkeit verbrannt.
    In Frage kommen nach meinem Verständnis Kolben und Turbolader (Rohre sind minimal mit Öl benetzt). Ursache könnten wohl banaler Verschleiß (Kolben/Turbolader) oder ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung sein.


    Welche Ursachen sind noch möglich?
    Wie kann man was in welcher Reihenfolge prüfen?

  • Zitat

    Welche Ursachen sind noch möglich?


    Hallo Udo,
    der Wechsel vom LL auf Normal kann durchaus seltsame Auswirkungen haben.
    Die Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen könnten den Wechsel mit vermehrter Durchlässigkeit belohnen.
    Würde mal auf LL zurückwechseln und zwar genau die gleiche Sorte wie gehabt.


    Beim ACV habe ich von Mineralisch auf Vollsysthetik umgestellt. Mit leichten Dichtungsproblemen. Dann einen LiquiMoliy Ölzusatz einmalig zugeführt.
    Dichtungsprobleme wurden wieder besser. Aber statt 1l/15.000km verbrauchte er dann 1,5l/15.000km.


    Das würde ich heute nicht mehr machen.
    Beim AXG bleibt das LL drin. Bis zum Schluß.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi,


    ich habe meinen AHY gleich nach dem Kauf bei 113.000 km von LL weg auf normales Vollsyntetisches umgestellt. Seither brauche ich zw. den Wechselintervallen kein Öl zuschütten. Aktuell habe ich 252.000 km auf der Uhr.


    Die Ölpumpendichtung und die Dichtung zw. Ölfilterflansch und Moptorblock waren zwischenzeitlich beide hinüber, was mitunter mein T4 zum Auslaufmodell machte. Aber seit der Reparatur der beiden Dichtungen ist er wieder trocken. Die kaputten Dichtungen führe ich aber nicht auf das andere Öl zurück.


    Übermäsiger Ölkonsum über die Kolbenringe ist beim 5-ender eigentlich so gut wie nicht möglich. Schon gar nicht bei erst 240.000 km.
    Sollte es vom Turbo her kommen müssten die Luftschläuche deutlich versifft sein.


    Zur Kontrolle könnte man den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung verlängern und in ein Auffangbehältnis führen. Dann sieht man was da los ist.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Moin,


    [...]


    Ja, aber wenn da Öl rauskommt, müsste sich dieses sich im Ansaugtrakt wiederfinden. Die Entlüftung endet beim T4-TDI ja direkt vor dem Turbolader.
    Kann es sein, dass er das Öl so zerstäubt, dass sich kaum etwas in der Ladeluftstrecke ablagert? Glaube ich irgendwie nicht.


    Dann blieben ja nur noch, wie Klaus-TDI schrieb, Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen. Dafür ist der T4-TDI aber nicht bekannt. Vielleicht sollte ich doch mal testweise auf LL-Öl zurück wechseln.

  • Zitat

    Ja, aber wenn da Öl rauskommt, müsste sich dieses sich im Ansaugtrakt
    wiederfinden. Die Entlüftung endet beim T4-TDI ja direkt vor dem
    Turbolader.
    Kann es sein, dass er das Öl so zerstäubt, dass sich kaum etwas in der
    Ladeluftstrecke ablagert? Glaube ich irgendwie nicht.


    Den Öleintrag könnte man sehr gut im Schlauch nach dem LLK sehen.
    Ist der Schlauch trocken oder ölig feucht ?
    Wenn die Ladeluft durch den LLK durch ist, nehmen die durch den Turbo erzeugten Turbulenzen und Verwirbelungen ab. Mögliches Öl in der Ladeluftstrecke schlägt sich dann dort oft zuerst ab.


    Zitat

    Dann blieben ja nur noch, wie Klaus-TDI schrieb, Kolbenringe und
    Ventilschaftdichtungen. Dafür ist der T4-TDI aber nicht bekannt.
    Vielleicht sollte ich doch mal testweise auf LL-Öl zurück wechseln.


    Die Ringe und Dichtungen sind nicht defekt im eigentlichen Sinn.
    Sie lassen vermutlich nur etwas mehr Öl passieren.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich hatte ja sowohl bei unserem ABL als auch jetzt beim ACV 'Erfahrung' mit spontanen, extremen Ölverbräuchen (0,5l/300km). Bei mir war es immer ein zugesetzter Luftfilter (wir haben wohl viel Staub in der Luft, muss spätestens nach 20tkm den Lufi wechseln). Wo er dann das Öl gesogen hat, habe ich allerdings nie kontrolliert. Die Idee, die Schläuche nach dem LLK zu prüfen finde ich interessant.
    Kannst du was zu einem 'verbrauchsträchtigen' Fahrprofil sagen? Obwohl, der ABL hat das Öl nur auf der Autobahn gesoffen (dann aber richtig), der ACV eigentlich immer.


    Wenn ich den Lufi rechtzeitig wechsle, verbraucht er so 1l/30tkm.


    Ralf

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ist der Schlauch trocken oder ölig feucht ?


    Leicht feucht. Das war er aber auch schon vor ein paar Jahren, als ich alles wg. AGR-Blech zerpflückt hatte. Quantitativ vermag ich keinen Unterschied erkennen.
    Am Ausgang des LLK, dort wo er in den Stutzen mündet, habe ich kein Öl feststellen können. Ist nach meinem Verständnis eines Stelle, an der es sich gut sammeln könnte.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    zugesetzter Luftfilter


    Interessante Idee. Er ist schon ein wenig älter und sollte tatsächlich mal wieder gewechselt werden; dürfte jetzt so knapp 30.000 km haben. Sieht aber irgendwie noch gut aus ;)



    [...]

    Zitat

    Kannst du was zu einem 'verbrauchsträchtigen' Fahrprofil sagen?


    Im täglichen Betrieb fahr ich eher zurückhaltend. Ab und an drehe ich den warmen Motor hoch, damit sich nicht soviel Ruß sammelt. Autobahn: stets zwischen 130 und 140 km/h, aber immer mit einer kurzen Strecke Vollgas, um die Öltemperatur auf > 110 Grad zu bringen (bei 130 km/h liegt sie in der Regel bei knapp über 100 Grad).

  • Moin,


    Zitat

    Ich denke das auch Öl mitverbrannt wird, habe zwei interesannte Links dazu
    gefunden:


    Danke für die Links.
    Ja, Motoröl wird immer mitverbrannt. Das ist auch in Ordnung. Aber meinem geht nach meinem Geschmack doch etwas zuviel verloren.

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Leicht feucht.


    Das ist dann normal.
    So richtig trocken gibt es selten bis überhaupt nicht.




    Dann kommt auf der Strecke keine übermässige Ölmenge an.


    So keine Undichtigkeiten vorliegen, kann der Motor das Öl nur verbrennen.
    Da keine übermässige Rußentwicklung sichtbar ist, findet die Verbrennung wohl sehr dosiert statt.
    Aus jeder Dichtung zwei, drei Tröpfchen - das aber stetig.


    Außer dem Ölrückwechsel fällt mir immer noch nichts ein.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich hätte da noch was Blödes: Ein Stück Ölkohle hängt unter dem Ölabstreifring eines Zylinders. Durch eine Kompressionsmessung kann so was auffallen, dieser Zylinder hätte dann gerne mal etwas mehr Kompression. Nun ist eine Kompressionsmessung beim Diesel nicht so mal eben zu machen. Aaaaber: kaum ein Sinnesorgan ist so sensibel wie unser Gehör. Verhinder doch mal, dass er beim Starten anspringt und lausche gebannt den Kompressionshüben. Wenn du dann zyklisch eine Abweichung hörst, könnte man mal in der Richtung weitersuchen. Aufwand einigermaßen gering, wenn nix Auffälliges kann man das gleich wieder zurück in die Schublade packen...


    Ralf

  • Zitat

    LL-Öl ist doch auch nicht so viel teurer. Ich habe mein Öl hier gekauft.
    http://cgi.ebay.de/6-X-5W30-Ca…rtung&hash=item1c12244fc8


    Wir hatten beim ACV Syncro auch mal ein Intervall auf 15000km ohne LL gefahren. Da war dann ein Ölverbrauch von ca. 1,5l auf 15Tkm. Mit LL hat er praktisch so gut wie gar kein Öl geschluckt. Maximal 1l auf 30Tkm!


    @ Transarena, das SLX fahre ich im Golf IV TDI 131PS auch! Das ist super. Bisher hat der keinen Tropfen Öl verbraucht und der letze Wechsel liegt schon 15Tkm zurück! :) Vorallem der Preis ist interessant. :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    das ganze ist erklärbar, aber er würde dann ja das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung mit ansaugen, d.h. im Ansaugtrakt müssten massive Ölspuren sein (so war es zumindest bei unserem Passat, als der Luftfilter total zu war)


    Tomy


  • Mein früherer Bus war ein ABL.
    Ich war wegen hohem Ölverbrauch (ca. 0,5 l/100-200 km) in der VW-Werkstatt, nachdem ich irgendwo weder Öl gesehen noch gerochen hatte.
    In der Werkstatt wurde zunächst ein Krompressionstest durchgeführt -> ok
    Nach Angaben VW stellte sich heraus, dass der Turbolader [EDIT by Mod] defekt war. Nach Tausch war der Verbrauch wieder kaum sichtbar.
    Vielleicht helfen diese Angaben ein bisschen, obwohl es hier ja um einen Tdi geht.
    Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus


  • nicht Kompressor sondern Turbolader


    [Im Originaltext zur besseren Verständlichkeit editiert]

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Also meiner hatt mit Longlife kein bisschen Öl im Intervall von 30.000 km verbraucht.
    Jetzt fahre ich Mobil aber kein LL und er verbraucht wieder nichts, hatt auch schon 290.000 km weg.
    Mein LuFi war auch schon sehr alt aber am Ölverbrauch hatt sich nichts geändert gehabt.
    Ach ist ein ACV

  • Ich hab aktuel ein ähnliches Problem.
    Ich hab nen 95er ABL.
    Mit 262t habe ich den gekauft als Kopfdichtungsschaden was sich dann nach dem ausbau aber als Kopfschaden entpuppte.


    Dann habe ich ein nackten Kopf gekauft und den mit den alten Teilen komplettiert. Schaftdichtungen natürlich neu.


    Bei Tachostand 270t habe ich das erste mal 5 Liter nachkippen müssen. Nun sind 275tkm auf dem Tacho und in der Zeit habe ich weitere 15 Liter rein gekippt.


    Er verliert Öl, ich schätze die Ditchtung zwischen Block und Ölfiltergehäuse ist defekt aber dort tropft es nur leicht, nicht so das etliche Liter flöten gehen.


    Im dunkeln hab ich mit der Taschenlampe geleuchtet und da ist mir aufgefallen das aus der Deckeldichtung Ölnebel raus kommt, wenn ich den Öleinfülldeckel öffne kommt auch viel Nebel raus. Nach abgase richt es jedoch nicht.


    Jetzt wo ich das gelesen habe mit dem Luftfilter werde ich das morgen erstmal prüfen, er hört sich auch sehr dumpf an. Ka ob das normal ist fahr sonst nur Benziner.


    Wie arbeitet denn das Ventil auf dem Ventildeckel, vielleicht ist das schonmal das wieso er so Nebelt?


    Falls das noch hilfreich ist, ich hab 10W40 rein gekippt und die letzten 10 Liter 15W40 rein gekippt da mir das etwas Teuer wurde.