Schleifgeräusche bei durchgetretener Kupplung

  • Hallo liebe Busfahrer,


    Wenn ich die Kupplung durchtrete, dann sind Schleifgeräusche zu hören. (Kein Gang eingelegt)
    Die Suchfunktion hat hier im Forum einen Beitrag rausgesucht, wo darauf geantwortet wurde, dass es sich um einen Kupplungsschaden handelt.
    Habe bis jetzt noch nie an irgendeinem Fahrzeug von mir was mit der Kupplung zu tun gehabt.Deshalb hätte ich folgende Fragen die ich euch gern stellen möchte:
    1)Müssten dann nur die Kupplungsscheiben gewechselt werden ?
    2)Könnte mir jemand in etwa sagen, was sowas ca. kostet ?
    3)Wenn ich einfach weiterfahre, kann da mehr kaputt gehen, als das, was eh schon kaputt ist ?(also im schlimmsten Fall, kann ich irgendwann nicht mehr schalten ? Oder greift der Schaden dann auf das Getriebe über ?)


    Vielen Dank

  • Moin!


    Bei dir ist das Ausrücklager defekt!


    Zitat

    1)Müssten dann nur die Kupplungsscheiben gewechselt werden ?


    Die Kupplung wechselt man immer komplett! Obwohl man bei erneuern des Ausrücklages sich die Kupplung angucken kann und dann entscheiden kann,
    ob man alles oder nur das Ausrücklager wechselt!


    Zitat

    2)Könnte mir jemand in etwa sagen, was sowas ca. kostet ?


    Wird nicht ganz so "teuer" wie bei 5 Zylindermotor! Würde mir ein paar
    Kostenvoranschläge einholen! Ich schätz mal alles zusammen 400-500€


    Zitat

    3)Wenn ich einfach weiterfahre, kann da mehr kaputt gehen, als das, was eh
    schon kaputt ist ?


    Na ja,erstmal nicht! Aber irgendwann wird das Lager auseinander fliegen...


    MFG Harry :cool:


  • Ich habe bei meinem früheren ABL die Kupplung wechseln lassen (mit Lager), und zwar in einer freien Werkstatt.
    Ich habe 650 EUR brutto bezahlt.
    Norbert

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus