Glühkerzen am 2,5er Diesel - Wo?

  • Zitat

    Ich kann die Glühkerzen nicht entdecken.


    Dann solltest Du Dich lieber mit anderen Dingen befassen :D :D :D
    Man könnte Dich sonst zu leicht für einen Troll halten.


    Zitat

    Sind sie von unten oder von oben zugänglich?
    Vorn oder hinten am Motor?


    Die GKen sind zur Kühlerseite des Motors eingebaut und von oben sichtbar.
    Erkennbar auch an den Stromleitungen die dort hinführen.


    Zugänglich für Demontage/ Montage sind die GKen erst nach Vorklappen des Kühlers.
    Teilweise auch erst nach Demontage von Einspriztzleitungen oder anderen Aggregaten welche von unten (nach Abbau der Schutzwanne besser zugänglich sind.
    Dafür ist eine Hebebühne oder notfalls Grube sehr zu empfehlen.


    Zumindest ist das so wenn das Konzept ähnlich wie beim T4 ist.


    Mal im Ernst:
    Du solltest Dir von einem ambitionierten Schrauber mal die Technik am Objekt erklären lassen bevor Du selber anfängst zu schrauben.


    Bei den GKen ist z.B. unbedingt darauf zu achten dass diese fest genug aber nicht zu fest angezogen werden. Sonst sind die defekt bevor sie in Betrieb gehen können.


    Als Anfängerprojekt ist der Austausch der GKen eher ungeeignet.
    Sogar ich habe dafür gerne die Unterstützung meiner Werkstatt in Anspruch genommen.

  • Beim AAB-T4 habe ich die schon gewechselt. Das geht übrigens ganz einfach wenn man den Motor ausbaut und die ESP zufällig auch gerade ab ist. Mache ich übrigens immer so! :P


    Übrigens hat auch der T5 einen Komposthaufen! Beim T4 waren es die Kotflügel, beim T5 ist es der Raum unter der Windlaufabdeckung. Und da zieht der Lüfter seine "Frisch"luft raus. Kein Wunder daß ein Filter nötig ist und dieser wie ein Blumenkasten aussah und die Lüftung auch entsprechend gerochen hat.


    Beim T5 muß ich die Kerzen nochmal suchen gehen. Dieses Auto ist für mich noch neu. Leitungen und Kabel sind überall. Dämmfilzplatten versperrt die Sicht... Schloßträger ist in Servicestellung.


    GRüße! Dennis

  • Negativ!
    In den Schrauberbüchern ist zwar ein Bild von der Glühkerzenposition zu sehen jedoch kann ich nicht meinen AXE wiedererkennen!
    Auch die E-Box hat nichts mit meinem Motor zu tun.


    Ich habe einen Verdacht! Das, was aussieht wie der Zylinderkopfdeckel ist scheinbar nur eine aufgesetzte Abdeckung über dem eigentlichen Zylinderkopfdeckel! Da irgendwo ja auch die Einspritzdüsen ihre el.Anschlüsse haben müssen vermute ich, daß die Glühkerzen auch unter dieser Abdeckung sitzen.


    Wäre toll wenn die Bücher verraten würden wie man unter dem ganzen Ansaugkrümmer-Schlauchgewurschtel diese Abdeckung abbekommt und welcher Aufwand dazu nötig ist. Da sickert eh seitlich Öl raus.


    Grüße! Dennis

  • Habe sie gefunden! Mit Spiegel und Lampe nach ewigem hin und her. Ganz tief im Kopf vorn neben den Ansaugrohren.
    Es ist schon sau schwierig sie überhaupt zu sehen, wie soll man denn daran arbeiten können?
    Laienhaft würde ich sagen da muß der Ansaugkrümmer ab oder der Kühler raus um von vorn ohne Spiegel und Lampe sehen zu können. Schon die Kabel kommen unterirdich unterm Krümmer unsichtbar von der Seite an.
    Ich hab ja schon hin und wieder blind in Zwangsposition mit modifiziertem Werkzeug unmögliche Gemeinheiten geschraubt aber das scheint bisher die Krönung zu sein!
    Das ganze Auto scheint konsequent so gebaut zu sein, daß nichts einfach mal abgeschraubt werden kann, um Selbstschrauber Steine in den Weg zu werfen.
    Schon die Frontschürze abzuschrauben ist ein Roman! Die oberen Bef.Schrauben wurden aus reiner Gemeinheit hinter den Behältern für Wasser, Servo etc. platziert und natürlich auch deshalb damit die Werkstatt ordentlich Aufwand abrechnen kann. Wäre ja schlimm wenn wie beim alten T4 der Schloßträger so einfach vorzuklappen wäre ohne die Stoßstange abbauen zu müssen.
    Mich wundert eigentlich daß man zum Federbein wechseln nicht die Frontscheibe rausnehmen muß. Womöglich wollten die Entwickler sich diese Möglichkeit noch für Später aufheben.
    Genug gemotzt!
    Ist sonst ein schönes Auto!


    Wäre toll wenn sich noch irgendjemand melden könnte der weiß wie die Glühkerzen einfach zu wechseln sind! Beim T4 kennen die meisten jede Schraube mit Vornahmen, beim T5 hingegen scheint keiner selber zu schrauben - komisch!


    Grüße! Dennis

  • Zitat

    beim T5 hingegen scheint keiner selber zu
    schrauben - komisch!


    Ich habs gerade letzten Montag/Dienstag gemacht.
    Ehrlich mal, das willst Du Dir nicht antuen, oder?:confused:
    Ich hab mir da gleich so richtig die Kante gegeben, aber im Prinzip kommst Du ohne die Demontage aller Teile, die ich getauscht habe (inkl. Luftsammelrohr) eh nicht an die Glühkerzen.
    Lies mal hier: http://www.caliboard.de/thread.php?postid=20260#post20260


  • Mensch Georg, Du bist die Rettung!
    Endlich jemand der ein paar Tips geben kann.


    Meiner ist bei etwas über 130Tkm. Im Prinzip könnte ich das gleiche Prozedere abwickeln. Schon deshalb weil Fahrereseitig an so einem runden Vielfachstecker am Kopf Öl austritt. Kann ich gleich mal kucken was da undicht ist.


    Mich würde interessieren was grob in welcher Reihenfolge zu demontieren ist. In den Schrauberbüchern steht über den glühkerzenwechsel beim 5Zylinder rein garnichts drin.


    Was ist eigentlich mit den Kabelkanälen die am Ansaugkrümmer entlanglaufen - behindern die die Demontage des Krümmers?


    Kann der Motorkühler drin bleiben? Vielleicht geht der ohnehin garnicht raus ohne in den Klima- und Servokreis einzugreifen. Diese Kühler hängen nämlich davor. (war nicht anders zu erwarten!).


    Grüße! Dennis