keine Leistung mehr

  • Hallo, fahre einen T4 2,5 TDI. Hatte jetzt Totalschaden dank gerissenem Zahnriemen. Der Austauschmotor ist jetzt drin, allerdings hat er keine Leistung, der Turbolader bringt keinen Effekt. Die Werkstatt hat jetzt drei Wochen daran herumgedoktert, alle relevanten Teile ausgetauscht, andere VW-Autohäuser um Rat gefragt, ohne Effekt :( . Hat jemand einen Tipp?

  • Moin,


    die Werkstatt hat also Problem. Hmm, spricht nicht unbedingt für die Werkstatt.


    Es kann eine Vielzahl von Gründen geben. Also muss vernünftig analysiert werden. 1. Schritt dabei ist das Auslesen des Fehlerspeichers.

  • [quote]Im Fehlerspeicher ist nichts zu lesen. Es ist nicht nur eine Werkstatt,sondern inzwischen drei, die nicht mehr weiter wissen. Der Bus fährt lahmer als mein alter T3, den ich davor hatte. im Standgas läuft er vollkommen normal, allerdings sind nicht mehr als 100 drin und dies nur mit ewig anlauf

  • Moin,


    Zitat


    Das ist sehr seltsam. Wenn der Turbolader keinen Druck aufbaut, muss ein Fehler kommen. Vielleicht passt ja die Verkabelung nicht.


    Wie auch immer, dann muss halt eine Testfahrt gemacht und dabei die relevanten Werte (Ladedruck, Drehzahl, Luftmasse ...) gemessen werden.


    Wo wohnst Du?

  • In Schleswig-Holstein, Kreis Plön. Testfahrten sollen so gemacht worden sein, nach Aussage der Werkstatt war nichts ungewöhnliches zu erkennen.

  • Moin,


    Zitat

    In Schleswig-Holstein, Kreis Plön. Testfahrten sollen so gemacht worden
    sein, nach Aussage der Werkstatt war nichts ungewöhnliches zu erkennen.


    Also kein Fehler im Fehlerspeicher und keine Auffälligkeiten bei der Testfahrt. Das kann nicht sein, weil Du ja ein Problem erkannt hast.
    Du solltest noch einmal mit einer der Werkstätten (oder allen) reden und Dir die Werte/Protokolle am besten schriftlich geben lassen:
    - Förderbeginn,
    - Fehlerspeicher,
    - Testfahrt.


  • Hallo Freki,
    vielleicht ist die Abgasrückführung dicht, LMM spinnt, Turbolader undicht. Dass waren die drei Punkte die bei mir nacheinander rep. bzw. ausgetauscht wurden. Danach funktionierte meine Velle wieder.
    Gruß aus Köln