notruf aus england, t4 springt nicht mehr an

  • hi leute


    ich sitze hier in england, bawdsey, suffolk, und der cali springt nicht mehr an. er startet kurz, geht aber wieder aus. tippe auf wegfahrsperre. auch mit ersatzschlüssel läuft nix. habe die verkleidung ab und überall mal gewackelt, nix. lesespule im arsch? oder doch was anderes. bin für jeden tip dankbar.


    daten, auf/acv bj 2001.


    saludos skipper


  • Wackel mal am Stecker der Lesespule (an der Wegfahrsperre). Um an die WFS heranzukommen muss möglicherweise das Kombiinstrument ausgebaut werden. Vor dem Startversuch muss das KI aber wieder angeschlossen werden, sonst läuft der Motor auch nicht.

  • gewackelt habe ich schon überall am kabel wo es geht, nur ohne ausbau des ki. da trau ich mich nocht nicht ran.
    was mir auch aufgefallen ist, das abschaltventil an der einspritzpumpe kriegt zwar strom, aber ich höre und fühle keinen schalten. könnte die ursache da liegen?


    saludos
    skipper


    wie gesagt: startet, 21, 22, aus. fehler kam ohne vorwarnung

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,


    das Verhalten riecht schon stark nach Wegfahrsperre. Würde das Abschaltventil nicht bestromt, würde er wohl erst gar nicht anspringen.


    Lesespule ist schon ein heißer Kandidat. Wurde vor dem Urlaub evtl. an einer der Lenkradverkleidungen geschraubt und dabei die Leitung zur Lesespule eingeklemmt?


    Ralf