Klima plötzlich ausgefallen - Kupplungsscheibe steht still?

  • Hi Forum,


    während einer Fahrt in der heutigen Rekordhitze in der Gegend von 40° fiel beim Bus die Klimaanlage aus.


    Es ist ein AXG BJ 2002 mit Climatronic, die bisher immer einwandfrei funktioniert hat, allerdings noch nie nachgefüllt wurde. Wenn ich die Klima auf ECON stelle, gehen nach wie vor die Kühlerlüfter aus, und wenn ich auf AUTO stelle, laufen die Kühlerlüfter. Weder aus den Ausströmern am Dach, noch vorne kommt jedoch auch nur eine Spur von kalter Luft.


    Nun habe ich zuerst die Magnetkupplung am Kompressor in Verdacht, zumal beim Ein- und Ausschalten keinerlei Drehzahlschwankungen des Motors erkennbar sind.


    Ich kann die Magnetkupplung von oben gerade so sehen. Dabei stelle ich fest, dass sich diese dreieckige Scheibe (Kupplungsscheibe?):
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Kompressor_MKupplungsseite.JPG] (Dank @T4-Wiki)
    weder bei ausgeschalteter noch bei eingeschalteter Klima dreht. Kann ich daraus schon schließen, dass offenbar die Magnetkupplung nicht einrückt?


    Vielen Dank schonmal für alle diagnostischen Tipps,


    Grüße Kurt.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Kann ich
    daraus schon schließen, dass offenbar die Magnetkupplung nicht einrückt?


    Ja. Und angesichts des Baujahrs tippe ich auf Kompressortod. Ist leider eine Schwäche der T4 von ca. 2000 - 2002.



    Zitat

    Vielen Dank schonmal für alle diagnostischen Tipps,


    Als Erstes würde ich die Magnetkupplung direkt bestromen, also einfach Spannung auf dessen Anschluss geben. Sie müsste anziehen. Dann wieder trennen, Motor einschalten, Magnetkupplung erneut bestromen und prüfen, ob kühlere Luft kommt. Aber bitte nur kurz, weil sämtliche Sicherheitsfeatures deaktiviert sind.
    Wenn keine kühlere Luft kommt -> siehe oben.
    Wenn doch, Fehler weiter suchen; siehe Fehlersuche in T4-Wiki.

  • Hi Udo und danke für die schnelle Antwort,


    Zitat

    Und angesichts des Baujahrs tippe ich auf Kompressortod.


    Woher weiß dann die Magnetkupplung vom Kompressortod? Überhitzt sich die Kupplung bei blockiertem Kompressor und brennt dann die Thermosicherung der Magnetkupplung durch?


    Zitat

    Als Erstes würde ich die Magnetkupplung direkt bestromen, also einfach
    Spannung auf dessen Anschluss geben.


    Ich nehm an, das geht sinnvoll nur von unten bei abgenommener Motorschutzwanne?


    Danke nochmal und Grüße Kurt

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Woher weiß dann die Magnetkupplung vom Kompressortod? Überhitzt sich die
    Kupplung bei blockiertem Kompressor und brennt dann die Thermosicherung
    der Magnetkupplung durch?


    Ist ein mögliches Szenario. Es ist auch möglich, dass der Druckschalter die Magnetkupplung abschaltet. Dann gibt es natürlich noch andere Fehlerquellen; z.B. Relais 140.
    Angesichts des typischen Fehlers Kompressortod ist es sinnvoll, zunächst zu prüfen, ob sich überhaupt noch etwas tut. Dazu fängt man am Besten an der Magnetkupplung an.


    Zitat

    Ich nehm an, das geht sinnvoll nur von unten bei abgenommener
    Motorschutzwanne?


    Habe ich so nicht im Kopf. Ich denke aber schon.



  • Vielleicht ist es einfach nur die Sicherung ;)


    Hatte ich auch neulich.

  • Zitat

    Vielleicht ist es einfach nur die Sicherung ;)


    Das wär natürlich Hammer :)


    Nur in der Wiki stehen (sinngemäß) so grässliche Sachen wie "am besten alle Sicherungen prüfen, da die Klima von allen möglichen Gerätschaften abhängt"...


    Dies (und mein generelles Trauma vor dem T4-Elektrikkknäuel) haben mich bisher noch von den Sicherungen ferngehalten.


    Auf welche Sicherung würdest Du denn tippen?


    Grüße Kurt