Sicherung 19 - Kühlerventilator oder Klima-Magnetkupplung?

  • Hi Forum,


    in meinem "Rat-und-Tat"-Handbuch zum AXG steht für Sicherung 19: "Kühlerventilator und Nachlauf". Laut Wiki ist das aber die Sicherung für die Magnetkupplung?


    Was denn nu richtich?


    Dank und Grüße Kurt.

  • Moin,

    Zitat

    in meinem "Rat-und-Tat"-Handbuch zum AXG steht für Sicherung 19:
    "Kühlerventilator und Nachlauf". Laut
    Wiki
    ist das aber die Sicherung für die Magnetkupplung?


    Was denn nu richtich?


    Beides. An der Sicherung hängen in Deinem Fall:
    - Nachlaufpumpe
    - Magnetkupplung
    - Thermoschalter F18 für das Einschalten der Lüfter (über die Lüfterrelais) bei Übertemperatur.

  • Danke für die Konkretisierung!


    Jetzt habe ich nur noch ein "klitzekleines", Riesenproblem mit dem Relais 140.


    Also der Wiki entnehme ich folgendes:


    Relais J32 (Klimaanlage)
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Relais_140_Klimaanlage_auto_Schaltbild_1999.jpg/795px-Elektrik_Relais_140_Klimaanlage_auto_Schaltbild_1999.jpg]


    Das Relais 140 (ansonsten auch genannt J32 oder J254) hat also die Anschlüsse 1/2, 2/5, 6/4, 7/1, 4/8, 3/3, 8/6 und 5/7. Ist ja auch klar. Fehlt nur noch der Anschluss :-Þ und dritte Wurzel aus i². :wall:


    Auf dem Relais hingegen stehen brav die Anschlüsse 1 bis 9. Das Wiki wiederum meint: "Beim Einschalten der Klimaanlage wird dann Spannung an die rechte Relaisspule (1/2) gelegt. 1/2 wäre also die rechte Relaisspule auf obigem Schaubild. Diese entspricht ganz offensichtlich der linken Relaisspule auf dem Relais:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Relais_140_Klimaanlage_Bild.jpg]

    ... da nur diese zwei Schaltkontakte betätigt, nämlich Kontakte 5 und 8, welche auf dem Schaltbild allerdings mit fünf siebtel und zwei fünftel bezeichnet sind :wall:


    Also kurzer Rede langer Sinn: welcher Kontakt aus der Reihe der wunderschönen natürlichen Zahlen 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 geht am Relais 140 an die Magnetkupplung N25?


    Ich tippe mal freihändig auf Kontakt Nr. 5 aka "zwei fünftel" -- stimmt's? Und falls ja, hier müsste ich doch gegen Masse den Durchgangswiderstand der Magnetspule am Klimakompressor messen können?


    *schwitz* und danke schonmal für Tipps,
    Grüße Kurt

  • Vollständigkeitshalber, ich hoffe es ist nicht so rübergekommen, dass ich unsere geschätzte T4-Wiki kritisieren will!
    [Blockierte Grafik: http://www.sowal.com/bb/images/smilies/bow.gif
    Vorstehender Beitrag sollte lediglich meine Verzweiflung, wegen der für mich widersprüchlichen Informationen auf dem VW-Schaltbild und auf dem Relais zum Ausdruck bringen!


    Bin daher nach wie vor dankbar für jede Information zu der Frage, welches der vielen Beinchen vom Relais 140 nun tatsächlich an die Magnetkupplung des Klimakompressors angeschlossen ist...............


    Grüße Kurt.


    Relais 140:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Relais_140_Klimaanlage_Bild.jpg]

  • Moin,


    die Zahlen geben zum einen den Kontakt des Relais an und zum anderen die Nummer des passenden 'Gegenstücks' der Relaisplatte. Leider stimmt der Aufdruck auf dem Relais nach meinerErfahrung nicht immer.


    mlf_image4466.jpg


    Die erste Zahl dürfte die für die Relaisplatte sein. Hier musst Du aber ggf. selbst testen. Habe leider keine Zeit dafür.


    Die Magnetkupplung lässt sich über die Relaisplatte nicht (durchgang)testen, weil nur ein Kabel zur Kupplung führt. Du wird dafür an die Magnetkupplung müssen. Du könntest allerdings 12 V auf den entsprechenden Kontakt der Relaisplatte geben, um die Kupplung zu bestromen.

  • Hi Udo und vielen Dank für die Info.


    Ich hab allerdings immer noch das Gefühl, dass bezüglich der "offiziellen" Informationen hier hinten und vorne nichts zusammen stimmt. Der VW-Schaltplan stimmt offenbar weder mit dem Aufdruck auf dem Relais noch mit den Pin-Nummern an Relais bzw. Relaisplatte überein. Die unten orange hinterlegten Pinkombinationen existieren alle nicht auf dem Schaltplan bzw. vize versa auf der Relaisplatte. Irgendeine Ähnlichkeit mit dem Aufdruck auf dem Relais lässt sich ohnehin nicht erkennen. Das kann doch nicht wahr sein?


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bkwvnogdx7nx8cjup.png]


    Ferner schreibst Du:

    Zitat

    Die Magnetkupplung lässt sich über die Relaisplatte nicht
    (durchgang)testen, weil nur ein Kabel zur Kupplung führt. Du wird dafür an
    die Magnetkupplung müssen. Du könntest allerdings 12 V auf den
    entsprechenden Kontakt der Relaisplatte geben, um die Kupplung zu
    bestromen.


    Das versteh' ich jetzt gar nicht? Klar führt nur ein Kabel zur Magnetkupplung -- denn der andere Pol der Magnetkupplung ist ja einfach an Masse angeschlossen. Wenn ich also das Kabel 2/5 zur Magnetkupplung (welches auch immer das dann an der Relaisplatte ist) gegen Masse messe, dann messe ich doch 1:1 den Durchgangswiderstand der Magnetkupplung?


    VIELEN Dank nochmal fürs Mitdenken und für alle Tipps
    Grüße Kurt

  • PS: Man beachte nur zum Beispiel Pin 6 auf dem Relais (der mit dem tatsächlichen Relaisaufbau übereinstimmt, gerade überprüft) -- auf dem Schaltplan gibt es keinen einzigen Pin, der mit Pin 6 übereinstimmt (nämlich an den Doppelkontakt des Relais angeschlossen ist).

  • Moin,


    gerne.



    Zitat

    Ich hab allerdings immer noch das Gefühl, dass bezüglich der "offiziellen"
    Informationen hier hinten und vorne nichts zusammen stimmt.


    Das muss ich leider bestätigen. Aber das gilt auch noch für ein paar andere Sachen :(


    [...]

    Zitat

    Ferner schreibst Du:


    Das versteh' ich jetzt gar nicht? Klar führt nur ein Kabel zur
    Magnetkupplung -- denn der andere Pol der Magnetkupplung ist ja einfach an
    Masse angeschlossen.


    Ja, stimmt schon. Du misst aber über den Umweg Fahrzeugmasse und Verkabelung der Magnetkupplung und nicht direkt an derselben. Diese Art der Messung ist zwar recht bequem, aber nicht zuverlässig und ev. irreführend. Misst Du z.B. keinen Durchgang, kann es liegen an:
    - Masseverbindung am Messpunkt,
    - Zentralelektrik,
    - Magnetkupplung,
    - 'Plus-Verkabelung' der Magnetkupplung,
    - Masseverbindung der Magnetkupplung.


    Selbst ein festgestellter Durchgang ist nicht zuverlässig interpretierbar, weil es ja auch eine niederohmige Verbindung nach Masse auf der Verkabelung sein kann.