Warnblinkschalter MVII versetzen / Alternativen?

  • Moin, liebe T4 Gemeinde!


    Ich habe mir voller Enthusiasmus ein VDO Instrument (52mm)gekauft um künftig die Öltemperatur im Auge behalten zu können. Mir unerklärlich warum AuWeh sowas wegspart...:wall:
    Jetzt stellt sich die große Frage wo man das blöde Ding verbauen könnte.
    Mein Teefier ist ein 2000er Baujahr, hat also den dreieckigen Warnblinkschalter. Meine Idee war nun, diesen in die Schalterreihe darunter zu versetzen um dort das Instrument unter zu bringen. Optisch ist aber diese doofe Dreieckkappe im Weg. Gibt es irgend einen anderen Schalter, den man alternativ in die Reihe setzen könnte?
    Laut Wiki ist der eckige Schalter aus den älteren Baujahren anders verschaltet und ob er passt...:confused:
    Gibt es eine andere schlaue Alternative?
    Ich möchte nur ungern auf meinen Aschenbecher verzichten (wohin mit dem Klingelgeld ?), oder so einen doofen Aufbauhalter verbauen.
    Die Syncro Konsole fällt flach, weil ich dort das große Fach habe (ist auch nicht gerade im Blick).


    Schöne Grüße aus dem Sauerland

  • Moinmoin,

    sowas hier vielleicht mit der Teilenummer 3B0 953 235 C
    (ebay-Link)? Von der Schalterform her kompatibel. Die Belegung steht aber nicht drauf, hab den selber hier noch rumliegen (aus dem selben Grund wie bei Dir).
    Da beim T4 aber des Relais integriert ist, müßte wahrscheinlich gebastelt werden.


    Vielleicht hat ein anderes Modell das Relais auch schon eingebaut.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo,


    vielleicht auch diese Seite hilft da weiter, passung vielleicht nicht 100% aber optisch schon sehr ähnlich.


    Schalter Passat


    Grüße Daniel



    [quote]Moinmoin,

    sowas hier vielleicht mit der Teilenummer 3B0 953 235 C

    (ebay-Link)? Von der Schalterform her kompatibel. Die Belegung steht aber
    nicht drauf, hab den selber hier noch rumliegen (aus dem selben Grund wie
    bei Dir).
    Da beim T4 aber des Relais integriert ist, müßte wahrscheinlich gebastelt
    werden.


    Vielleicht hat ein anderes Modell das Relais auch schon eingebaut.


    Grüße,
    RalphCC

  • Männer's, ihr seid spitze! :P


    Genauso stelle ich mir das vor, jetzt müsste man nur noch an ein paar Daten von dem Ding kommen.
    Anscheinend ist das Teil ja ähnlich wie bei unseren Boliden aufgebaut (mit Relais halt).
    Da stehen die Chancen recht gut für einbauen, blinken und glücklich sein.
    Käme auf einen Feldversuch an. Ralph...?:-D


    Schade, das man nicht einfach die Passat Wiki befragen kann..

  • eine Konsole an der A-Säule.
    mlf_image4467.jpg
    Hatte ich an meinem 2000er TDI Syncro Mit Öltemperatur und Ladedruck angebaut.
    Wichtig ist dabei aber der passende Geber.
    Der VW-Geber passt nicht zu VDO und Sandtler Instrumenten, es wird zuviel angezeigt. VDO Geber passen zu beiden.

  • Hi Georg,
    vielen Dank für deine Antwort. Hatte diese Möglichkeit auch schon als Notnagel in Betracht gezogen weil ich sie eigentlich nicht besonders hübsch finde. Vorteil ist natürlich die gute Ablesbarkeit da schön im Blickfeld. Das VDO Instrument habe ich mit dem passenden Geber erworben, sollte also keine Probleme damit geben.


    Schönen Abend noch,
    die Zicke

  • Zitat

    weil ich sie eigentlich nicht besonders hübsch finde. Vorteil ist natürlich die gute Ablesbarkeit da schön im Blickfeld.


    Hübsch fand ich das auch nicht, und es war auch bei mir die Notlösung, da ich die große Mittelkonsole mit Wechsler und in der Blende den Sperrenschalter (Syncro) hatte.
    Unschlagbar ist aber die Ablesbarkeit in jeder Situation, ohne daß man irgendwo den Kopf verdrehen und die Augen erst mal an die anderen Lichtverhältnisse gewöhnen muss, man hat sie praktisch immer im Augebwinkel:)
    Hatte die Instrumente beim Vorgänger in der Mittelkonsolenblende, da konnte man kaum was erkennen beim kurzen runtersehen.

  • Moin Männer´s,
    rege Anregungen kommen da zusammen, 1000 Dank dafür.
    Auch die Aschenbechervariante ist in der Diskussion aber wie ich anfangs schrieb eher nur zweite Wahl (wollte möglichst keine Aufbauhalter und trotzdem eine "Klingelgeldablage" ).
    Denke, das die Ablesbarkeit auch nicht ganz so optimal ist, oder?
    Irgendwie habe ich mich an meinem ersten Gedanken festgebissen, wäre sicherlich optisch und funktional Königsklasse. In dem unendlichen AuWeh Bastelkasten sollte es sicherlich etwas brauchbares geben.
    Wenn man mal die Nummer von dem Passatschalter (3BO953235C) mit der vom Teefier vergleicht (6N0953235C302) fallen einige Parallelen auf.
    Meine, das die ersten beiden Ziffern lediglich die Steckervariante angeben.
    Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege. Bei dem Ladedruckbegrenzungsventil ist es ähnlich. Habe dort auch das günstige Passatteil nach Steckertausch verbauen können.
    Elektroniker vor! :P


    Grüße,
    die Zicke

  • Hi,
    Bei mir sieht es so aus: Öltemp und Voltanz.
    mlf_image4469.jpg
    Das große Navi habe ich rausgeworfen, kann e nix und wird ständig geklaut.;-)
    Grüße aus OB Frank

  • Moin,


    Zitat

    Das große Navi habe ich rausgeworfen,


    damit hast du allerdings den Vorteil, daß das Radio eine Etage tiefer paßt.
    Das geht ja beim "Nicht-Navi-T4" sonst nicht.


    Da müßten dann die Instrumente zwischen Climatronic und Radio - was bei aus der Blende vorbauendem Radio wieder zu Sichtproblemen führt ...


    Aber wieso hast du eine beleuchtete Steckdose (Anzünder)? Meiner ist dunkel ... nicht daß ich das bräuchte, fällt mir grade nur auf.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • hi Miko,
    Die Beleuchtung ist serienmäßig, selbst mein 95er ACU hat denn Brenner beleuchtet, denke das bei Dir die Birne defekt ist, oder gab es gar welche ohne Funzel:-) !?
    Gruß Frank