• Hallo an alle hier!!!
    2,5 liter Benziner Bj. 1991
    Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Lüftung auch im Klima betrieb das selbe.
    Die Lüftung läuft normal,bricht dann komplett ab für 3-5 sekunden und läuft wieder normal so für 1 minute und das immer im wechsel,ob der Motor warm oder kalt ist.
    Das wäre die erste Frage.


    Das nächste ich höre im Stand ein geräusch wenn ich die Lenkung betätige,einparken etc. es ist so ein pfeiffen,habe geguckt nach dem Behälter für die Servoflüssigkeit er ist kurz unter minimun,liegt es nur daran?
    Ich hoffe ich habe den richtigen Behälter gesehn,blauer Deckel,links vorne


    Danke im voraus für die Hilfe

  • Hallo!
    zur ersten Frage: Schau mal in die Wiki! Dort findest du Einzelheiten zur Schaltung des Gebläse oder Lüfter. Ich vermute der Motor hat einen Überhitzungsschutz oder so, wenn nicht könnte ein Wackler im Kabel die Ursache sein.


    zur zweiten Frage: Wie du selbst schon vermutest würde auch ich das Geräusch der Servolenkung zuordnen. Das gibts öfter. Als erstes würde ich den Füllstand im Ausgleichsbehälter mit ATF (Automatikgetriebeöl) ergänzen.
    Dann von unten sichtprüfen ob am Lenkgetriebe oder Kühler Ölflecken sind.
    Irgendwo muß das fehlende ATF ja ausgetreten sein!


    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km



  • Danke dir zu den Überhitzungschutz kann ich nur sagen das es auch passiert wenn ich gerade erst losfahre,hatte mal was von luftmengen mischung gehört,kann aber auch verkehrt liegen,IT mann...

  • Konkrete Auskünfte sind nur bei mehr Angaben zum Fahrzeug möglich!
    Hast du manuelle Klima oder Klimatronic?


    Da du etwas von "Luftmengen mischung"??? schreibst, warscheinlich Klimatronic? Nach meinem logischen Verständnis hat aber die Funktion des Gebläse nichts mit der Mischung von Kalt - und Warmluft zu tun, weil das Problem ja auch ohne Betrieb der Klimaanlage auftritt.

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km



  • Ok sry habe mich nicht richtig ausgedrückt,also Ich habe eine manuelle Klima,die vor 10 Jahren nachgerüstet wurde und auch ohne Probleme lief,mit der Luftmischung war nur so ein Einwand,kein Plan von sowas,und ja es tritt auch auf ohne Klimabetrieb.

  • In die Servolenkung gehört meines Wissens aber Hydrauliköl G 000 200 und nicht Automatikgetriebeöl!

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    In die Servolenkung gehört meines Wissens aber Hydrauliköl G 000 200 und
    nicht Automatikgetriebeöl!


    Richtig! Da bin ich selbst auf ein Posting reingefallen. Ich habe neulich irgendwo gelesen das ATF in der Servo ist und hab ohne nachzuprüfen mit dem Zeug den Füllstand an meinem Transporter ergänzt.:-(
    Bisher ohne Auffälligkeiten.
    Mir ist es noch nicht gelungen herauszufinden, ob es ein Öl gibt welches ersatzweise verwendet werden kann, bzw. identische Eigenschaften hat!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km