Bulli fahren ohne Schrauben zu können?

  • Hallo zusammen,


    Mein Wunsch:
    Ein eigener VW-Bus (T3 oder T4).


    Meine Anforderungen:
    Nutzen möchte ich den Bus sowohl im Alltag (Stadtverkehr, etc.), als auch am WE oder im Urlaub zu zweit (Camping, WoMo). Anhänger wird nicht benötigt. Ich brauche aber eine grüne Plakette.
    Der Bus sollte robust sein und die Fahrt in den Süden und in die Berge ohne Probleme überstehen. Meine Jahresfahrleistung wird so zwischen 12.000 und 15.000 km liegen.


    Mein Problem:
    Ich habe keine Ahnung von Autos und leider kenne ich auch niemanden, der mir da helfen könnte. Das bedeutet, dass ich schon bei der Anschaffung eines Busses den blumigen Ausführungen des Verkäufers ausgeliefert bin.
    Die ganzen Checklisten im INet helfen mir nur bedingt, weil ich darin schon vieles nicht verstehe und ich bei der Besichtigung eines Busses nicht einschätzen kann, wie schwerwiegend etwaige Mängel (z.B. Roststellen) sind und in wie weit sich das auf den Preis auswirken sollte.


    Meine dringlichsten Fragen:


    1. Wenn man nicht selber schrauben kann und man finanziell eingeschränkt ist, macht die Anschaffung eines Bullis Sinn?


    2. Welches Modell ist für meine Anforderungen empfehlenswerter: T3 oder T4?


    3. Welche Motorisierung ist zu empfehlen?


    4. Welche Händler und Werkstätten im Ruhrgebiet/Bergisches Land sind empfehlenswert?

  • ng eines Busses


    Zitat

    Meine dringlichsten Fragen:


    1. Wenn man nicht selber schrauben kann und man finanziell eingeschränkt
    ist, macht die Anschaffung eines Bullis Sinn?


    Nein. - Ist meine Meinung. Was heißt eingeschränkt ? Wie viel ?

    Zitat

    2. Welches Modell ist für meine Anforderungen empfehlenswerter: T3 oder
    T4?


    Das kann man pauschal nicht beantworten. - Da du finanziell eingeschränkt bist, würde es ja ein alter T4 oder einer der letzteren T3 werden. Wobei das 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind.


    Zitat