Hallo zusammen,
ich fahr seit knapp 10Jahren einen T4 Modell Caravelle GL TDI (ACV 102PS und Langer Radstand) Baujahr: 12.12.1996 KM-Stand: 307000, womit ich jetzt ein großes Problem habe und bitte euch um Mithilfe.
Heute Morgen fuhr ich mit meinem Auto los, kurz vor einer Kreuzung (rechts vor links, und in der Zeit im 3.Gang) bremste ich ab und wollte in den 2.Gang zurückschalten. Doch das funktionierte nicht mehr, kein Gang ließ sich mehr einlegen ausser der 3.Gang ( keinerlei auffällige Geräusche z.B. ein knarzen,krachen oder ähnliches, auch kein Geruch von einer zu stark geschliffenen Kupplung).
Im 3.Gang manövrierte ich den Bus in eine Parkbucht um nicht noch mehr kaputt zu machen.
Auf Verdacht hin kontrollierte ich den Bremsflüssigkeitsstand, Ölstand und Kühlwasserstand, war alles in Ordnung. Das Kupplungspedal gibt weiter den gewohnten Widerstand, lässt sich nicht so leicht durchtreten wie ein Gaspedal. Doch wo ich dann den Schaltknüppel mir unter die Lupe genommen habe, merkte ich wie locker das Gestänge ist als wäre eine Schraube abgefallen oder ein Kugelgelenk rausgesprungen ( tut mir leid besser kann ich es nicht erklären).
Seit ungefähr knapp über einer Woche kamen beim Anfahren so komische schleifende/vibrierende Geräusche die sporadisch auftraten, als würde der Auspuff locker sitzen.
Wenn der Motor gestartet ist lässt sich kein Gang einlegen ausser der 3.Gang,
doch wenn der Motor ausgeschaltet ist lassen sich die anderen Gänge einlegen, jedoch merkt man das die Gänge nicht richtig drinne sitzen weil der Schaltknüppel so locker ist.
Ich hoffe ich war mit meiner Fehlerbeschreibung ausführlich genug, und bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe.
Gruß
mo-acv
PS: Die T4-Wiki und das Archiv hab ich schon durchgestöbert, nur leider nichts übertragbares gefunden.